View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
martoss n00b
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 10:51 pm Post subject: Netzwerk automatisch wählen |
|
|
... gibts dafür schon was fertiges.
Ich hab hier verschiedene WLAN und LAN Verbindungen, teil über dhcp teils nicht, gibt es da ein Programm dass automatisch die richtige auswählt?
Gruss
Martin |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 10:57 pm Post subject: |
|
|
Etwas automatisches kenne ich nicht, wobei ich aber glaube, mal hier im Forum was gelesen zu haben...
Ich persönlich verwende quickswitch und mehrere Einträge in Grub, denen ich jeweils die entsprechende Variable SWITCHTO=bla mitgebe, anhand derer quickswitch dann definierte Profile aktiviert.
Das ganze geht auch über ein paar case-Anweisungen in /etc/conf.d/net und ebenfalls mit der Variable als Kernelparameter.
Wenn Du nähere Infos haben möchtest, melde Dich einfach...
Greets,
Fibbs |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Fri Mar 26, 2004 12:12 am Post subject: Re: Netzwerk automatisch wählen |
|
|
martoss wrote: | Ich hab hier verschiedene WLAN und LAN Verbindungen, teil über dhcp teils nicht, gibt es da ein Programm dass automatisch die richtige auswählt? |
Gleichzeitig, also LAN0 über eth0, LAN1 über eth1 usw.? --> routed
Oder immer nur eine Verbindung, aber ortsabhängig eine andere? Dafür hatte ich mir mal ein Script geschrieben, aber inzwischen habe ich alles auf dhcp/radvd umgestellt. Falls Du das Script brauchst kann ich mal auf alten Bändern suchen.
platinumviper |
|
Back to top |
|
|
martoss n00b
|
Posted: Sat Mar 27, 2004 10:18 am Post subject: |
|
|
im prinzip geht es nur um die Internet-Verbindung, das lokale Netz wird so ja nebenbei mitkonfiguriert. |
|
Back to top |
|
|
|