Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo installiert - Probleme/und nu? (solved)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Tue Mar 30, 2004 9:07 am    Post subject: Gentoo installiert - Probleme/und nu? (solved) Reply with quote

Hallo,
ich versuche jetzt seit 2 Tagen mein Gentoo zum Laufen zu bringen, aber jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter!

Also, ich hab Gentoo genau nach der Anleitung installiert (bis darauf, dass ich noch ne /home Partition auf hda4 hab)

Bei GRUB hab ich dann in der grub.conf folgendes eigegeben nach dem Kernel nboch "vga=791" eingegeben. Starte ich jetzt neu, dann hab ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich hab den Kernel einmal mit und ohne Frame-Buffer-Support kompiliert. Aber das ändert nichts. :(
Was hab ich falsch installiert/kompiliert???

Ausserdem kann ich meinen nvidia-kernel nicht emergen! Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich MTBB aktivieren soll, aber auch dann bleibt die Fehlermeldung!

Ausserdem hab ich Probleme mit meinem grafischen System: ich hab in der rc.conf zwar "XSESSION=gnome" angegeben (hab ich emerged), aber dennoch bin ich nach wie vor in der Konsole, auch wenn ich als Bootparameter noch "5" angebe...

Kann mir vielleicht jemand helfen??? Wäre echt mal cool, weil ich langsam keinen Bock mehr habe...

MfG

Keep

Und schonmal besten Dank im Vorraus...


Last edited by Keepoer on Tue Mar 30, 2004 3:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 30, 2004 9:32 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Bei GRUB hab ich dann in der grub.conf folgendes eigegeben nach dem Kernel nboch "vga=791" eingegeben. Starte ich jetzt neu, dann hab ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich hab den Kernel einmal mit und ohne Frame-Buffer-Support kompiliert. Aber das ändert nichts.
Was hab ich falsch installiert/kompiliert???


hast du auch den vesa-treiber nicht vergessen? (nicht den nvidia-treiber nehmen!!)

Quote:
Ausserdem kann ich meinen nvidia-kernel nicht emergen! Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich MTBB aktivieren soll, aber auch dann bleibt die Fehlermeldung!


wo hast du mtbb denn aktiviert?
Quote:

Ausserdem hab ich Probleme mit meinem grafischen System: ich hab in der rc.conf zwar "XSESSION=gnome" angegeben (hab ich emerged), aber dennoch bin ich nach wie vor in der Konsole, auch wenn ich als Bootparameter noch "5" angebe...


wie bitte? XSESSION=gnome ist dafuer da, dass bei startx gnome gestartet wird. und was für ein bootparameter hast du angegeben??
_________________
"Kazaa ist der beste MP3-Player den es gibt!"
.o( ... )
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Tue Mar 30, 2004 9:58 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
also Vesa-Treiber - kA! :) Wo krieg ich den denn her???

mtbb hab ich bei der Kernel-Konfig aktiviert (Vanilla-Kernel-2.4.25)

Und der Bootparameter ist fürs Runlevel (5), denn alles unter 5 hat doch kein X-server (hab ich mal irgendwo gehört)

Naja, bin wohl noch irgendwie n noob...

Trotzdem danke und antworte mal...

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Tue Mar 30, 2004 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Prüf mal mit
Code:
uname -a
nach, ob deine neukompilierten Kernel auch ordnungsgemäß gebootet wurden (Kompilierzeitpunkt checken!).
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9555
Location: beyond the rim

PostPosted: Tue Mar 30, 2004 10:44 am    Post subject: Reply with quote

Keepoer wrote:
Und der Bootparameter ist fürs Runlevel (5), denn alles unter 5 hat doch kein X-server (hab ich mal irgendwo gehört)


Das gilt für Suse/Redhat (vielleicht auch für Debian), nicht für Gentoo, hier erledigt das ein
Code:
rc-update add xdm default
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum