View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LinuxDocc n00b

|
Posted: Wed Sep 18, 2002 4:13 pm Post subject: Rechte für devices |
|
|
Sorry, das ich hier so eine frage stelle, aber ich komme einfach nicht weiter, aber mich schon zu tode gegoogelt...
Ich habe das problem, das ich einfach nicht als normaluser auf meine /dev/ttyS0 und /dev/ttyS1 zugreifen kann. Ich bin mit meinem user in der Gruppe dialout, aber wenn ich ls -al /dev/ttyS* mach bekomme ich
lr-xr-xr-x 1 root root 5 2002-09-18 /dev/ttyS0 -> tts/0
lr-xr-xr-x 1 root root 5 2002-09-18 /dev/ttyS1 -> tts/1
habe das auch schon versucht zu ändern mit chgrp in dialout, aber das hat nix gebracht (geht nicht als user), nach einem reboot ist alles wieder root. Kann mir da jemand helfen ?
Mein problem 2 ist, das ich 2 NTFS partitionen habe, auf die ich auch nur als root draufkomme. In meiner /etc/fstab steht
/dev/hde1 /mnt/windowsC ntfs noauto,user 0 0
/dev/hde5 /mnt/windowsD ntfs noauto,user 0 0
... sollte meiner meinung nach ohne probleme gehen, mounten kann ich die platten als user, aber als user kann ich einfach nicht hinein ...
irgendwie stehe ich auch dem schlauch ... bitte helf mir einer runter.
Gruß LinuxDoc |
|
Back to top |
|
 |
Tharkun Tux's lil' helper

|
Posted: Wed Sep 18, 2002 4:27 pm Post subject: |
|
|
Wie du siehst sind das auch nur symlinks, da kann man die permissions nicht ändern. Was du ändern kannst sind die permissions von /dev/tts/0 usw. Was aber nach dem reboot weg ist, weshalb du das in die /etc/devfsd.conf eintragen solltest. Schau einfach mal rein, dann siehst du wie das gehen sollte, sonst man devfsd[.cohf]. |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Sep 18, 2002 4:38 pm Post subject: |
|
|
Und maunte deine ntfs ro!! Nen freund von mir hat sich so ganz simpel seine daten zu schrott verarbeitet! Ntfs ist noch experimentell (afaik)!
dev |
|
Back to top |
|
 |
LinuxDocc n00b

|
Posted: Wed Sep 18, 2002 4:51 pm Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Und maunte deine ntfs ro!! Nen freund von mir hat sich so ganz simpel seine daten zu schrott verarbeitet! Ntfs ist noch experimentell (afaik)!
dev |
ist egal, denn ich habe im kernel das RW fuer NTFS nicht aktiviert ... sondern nur read only |
|
Back to top |
|
 |
|