View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Keepoer Apprentice

Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Wed Mar 31, 2004 8:41 pm Post subject: Gentoo kommt gerade noch bis zum Mounten... |
|
|
Hi,
so langsam hab ich irgendwie keinen Bock mehr
Ich glaube, dass irgendwie wohl viel zu n00b bin oder einfach nicht die Doku richtig lesen kann
Also, ich hab zum x-ten mal gentoo ab Stage 2 installiert! Es hat alles wunderbar geklappt, bis ich dann die gecgrootete Umgebung verlassen wollte. ich konnte /mnt/gentoo nicht mehr umounten (device is busy)! Nach endlosem Probieren hab ich dann einfach reboot eingegeben...
Jetzt bootet der zwar anfangs noch, dann bricht der nach dem mounten der anderen Laufwerke aber ab! Fehlermeldung:
attempt to access beyond end of device
01:00: rw=0, want=4160, limit=4096
Das einzige, was ich nnoch nutzen kann, sind die befehler der BusyBox
Und jetzt kommt noch das Schlimmste: das Ganze ist zum 2. Mal schon passiert... ich hatte das gleich Prob schonmal und habs nicht wegbekommen
Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand helfen kann...
MfG |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Wed Mar 31, 2004 8:58 pm Post subject: |
|
|
Wegen des unmountens: Vielleicht hast du vergessen, /mnt/gentoo/boot oder /mnt/gentoo/proc vorher zu unmounten? Falls du noch eine andere Partition (z.B. /mnt/gentoo/var) eingehängt hast, musst du sie natürlich auch unmounten, selbst wenn das nicht im Handbuch steht.
Die Eingabe des Befehls mount ohne weitere Parameter zeigt dir übrigens an, was momentan alles gemountet ist.
Wichtig: Die chroot Umgebung solltest du vorher schon verlassen haben (exit) und dich auch mit keiner Shell mehr in /mnt/gentoo befinden (also zumachen oder mit "cd" ins Homeverzeichnis wechseln).
Prinzipiell kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man nur wegen nicht unmounten gleich soviel Schaden anrichten kann, weiss aber auch nicht so recht, was die Fehlermeldung sagen will. Eine schnelle Suche in den englischsprachigen Foren hat zwar ein paar Sachen gefunden, ich wurde aber auch nicht daraus schlau. Vielleicht wirst du da ja fündig sofern ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sind. |
|
Back to top |
|
 |
Keepoer Apprentice

|
Posted: Wed Mar 31, 2004 9:03 pm Post subject: |
|
|
Also, ich hatte noch ne /home-Partition gemountet und wieder umounted! Hm, die /proc hab ich nicht genommen, weil stand ja auch nicht im handbuch
Also, das Problem müsste eigentlich damit zusammenhängen, weil ich schonmal ein funktionierendes System hatte, und da hab ich auch alles wie in der Anleitung gemacht...
naja, ich hoffe, es wird sich noch wer finden |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
|
Back to top |
|
 |
Keepoer Apprentice

|
Posted: Wed Mar 31, 2004 9:16 pm Post subject: |
|
|
boah! FU FU FU!!!
Oh man, ich hoffe mal für meine Tastatur, dass es nicht daran gelegen hat - obwohl, ich wollte mir sowieso ne neue kaufen
Hmmm, dann darf ich mir morgen früh wohl wieder ein neues gönnen wa???
Soll ich alles neu machen oder ab welchem Punkt sollte ich wieder anfangen???
MfG |
|
Back to top |
|
 |
Fibbs Guru

Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Thu Apr 01, 2004 4:50 am Post subject: |
|
|
Wenn von einer LiveCD installiert wird, die mit 2.6er Kernel kommt, muss nach dem verlassen des chroot nicht nur /mnt/gentoo/proc sondern auch /mnt/gentoo/dev unmounted werden.
Auskunft, welche Filesysteme noch wo gemounted sind, gibt Dir die einfache eingabe von
mount
ohne Parameter. Alles was unterhalb von /mnt/gentoo gemounted ist, muss vorher unmounted werden, bevor Du /mnt/gentoo selbst aushängen kannst.
Achte auch darauf, dass Du nicht noch in einer zweiten Konsole oder per ssh in einem dieser Verzeichnisse "hängst", sonst lassen sich die Platten auch nicht unmounten.
Weiterhin viel Spaß mit Gentoo wünscht
Fibbs |
|
Back to top |
|
 |
spitzwegerich l33t

Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Thu Apr 01, 2004 9:49 am Post subject: |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen dass dein bootproblem mit dem nicht erfolgten umount zu tun hat.
Schließlich passiert das doch automatisch beim Runterfahren des Systems. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
 |
Keepoer Apprentice

|
Posted: Thu Apr 01, 2004 9:53 am Post subject: |
|
|
Hmmm,
ich glaub, dass ich die Lösung gefunden habe:
Ich hab von der LiveCD gestartet und dann mal fdisk ausgeführt. Beim Anzeigen der Partitionen wurde mir angezigt, dass die boot und swap Partitionen irgendwie nicht richtig enden!
Darum hab ich die Partition nochmal durchgeführt und bin gerade beim Reinstall! Darum werd ich jetzt mal sehen!
wünscht mir Glück
MfG |
|
Back to top |
|
 |
Keepoer Apprentice

|
Posted: Thu Apr 01, 2004 11:38 am Post subject: |
|
|
Hmmm, hat nicht geklappt
Also, der Fehler ist nach wie vor derselbe (s.o.)
Die Partitionen werden zwar gemountet aber er kommt irgendwie nicht an die tty in /bin/bash ran...
Also, ich weiss wirklich nicht weiter... ich habs zum 3. mal genau nach Anleitung gemacht und es klappt immer noch nicht...
MfG |
|
Back to top |
|
 |
spitzwegerich l33t

Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Thu Apr 01, 2004 2:41 pm Post subject: |
|
|
Also hast du zumindest die alte Fehlermeldung weggekriegt?
Poste doch mal deine neue Fehlermeldung.
Ich glaube es gibt eine Kerneloption zu tty, vielleicht hast du die vergessen zu aktivieren. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
 |
Keepoer Apprentice

|
Posted: Thu Apr 01, 2004 3:00 pm Post subject: |
|
|
ne, es is nach wie vor dieselbe Meldung! Hab nur was übersehen
Ich bin mitlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es sich auch um ein Hardwareproblem handeln kann! Hab deswegen mal ne andere Platte eingebaut und werde mal sehen, was passiert!
Das komische ist nur, dass es alles schonmal lief, und ich hab immer alles nach Anleitung gemacht!
Könnte es auch sein, dass ich einen Fehler auf der LiveCD hab? (was eigentlich ziemlich unrealistisch ist, weil ichs ja sonst auch hinbekommen hab...)
Also, ich melde mich in ein paar Stunden nochmal
MfG |
|
Back to top |
|
 |
tomhog n00b

Joined: 12 Mar 2004 Posts: 51 Location: FReiburg/South Germany
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 7:11 pm Post subject: |
|
|
Ohne jetzt deine Stunden-Definition kritisieren zu wollen...
Bei mir tritt der Fehler auch auf, allerdings auf nem Laptop - was deine Hardware schonmal entlasten könnte. Da das allerdings ein Medion-Teil ist (mein Nachbar hat mal wieder gekauft ohne mich zu fragen...) kann es gut sein daß die Desktop-Hardware verbaut haben
Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden? Ich hab zwar ach nicht explizit einen umount gemacht - da ich aber meine Systeme eigentlich immer über den KDE-Poweroff oder init 0 runterfahre udn mir da nie was zuschaden gekommen ist will ich doch mal hoffen daß es ein anderes Detail ist...
Gruß, Thomas |
|
Back to top |
|
 |
|