Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE-Programmstart-Anzeige wird manchmal nicht ausgeblendet
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Fri Apr 02, 2004 7:01 pm    Post subject: KDE-Programmstart-Anzeige wird manchmal nicht ausgeblendet Reply with quote

Was für ein catchiger Titel. :-)
Ich meine das lustig hüpfende Icon, das einen Programmstart begleitet und normalerweise pünktlich bei Erscheinen des Fensters verschwindet.
Ich habe gerade sylpheed-claws installiert, aber wenn ich das starte, verschwindet das Hüpficon leider nicht, sondern bleibt die vollen 30 Sekunden bestehen. Woran liegt das, dass es bei anderen Programmen klappt, aber ausgerechnet bei Sylpheed (das zugegebenermaßen lecker schnell startet) nicht?
Die 30 Sekunden verkürzen oder das Icon ganz ausblenden will ich wegen einem einzigen Programm nicht, aber gerade beim oft gestarteten Mail-Client ist es halt ziemlich nervig, wenn ne halbe Minute lang ein wabbelndes Icon um den Mauszeiger herumtanzt...

Auf einem anderen Rechner hab ich das gleiche Problem mit Shellskripten zur Internetein- und -auswahl, wieso peilt KDE das da nicht, dass das Programm/Skript schon lange gestartet wurde?

Grüße,
sprittwicht

PS: Hab Foren und Google bemüht, aber vermutlich mit den falschen Suchbegriffen.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Apr 02, 2004 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

Weil die Programme, bei denen sich die Aktivitätsanzeige nicht automatisch abstellt, KDE nicht mitteilen dies zu tun. Daher hab ich bei mir den Wert von 30 sec radikal gekürzt.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Fri Apr 02, 2004 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

Was denn, so behämmert ist das gelöst?
Dann wundert's mich aber, dass es bei so vielen Nicht-KDE-Programmen funktioniert. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ganzen Gnome-Schreiber in ihren Programmen Rücksicht auf solche KDE-Macken nehmen? Hab hier andererseits gerade ein Programm gefunden (Screem), bei dem von vornherein überhaupt kein Starticon erscheint. Kann man DAS vielleicht in KDE einstellen, dass bei bestimmten Programmen komplett auf das Gehüpfe verzichtet wird? Oder benutzen die Screem-Leute dazu auch eine KDE-Funktion?

Mal ne ganz andere Vorgehensweise:
Kann man dieses Icon mit einem Skript ausschalten? Dann könnte man ja hinter diese Funktion den eigentlichen Programmaufruf setzen...

Gerade ein wenig verwundert,
sprittwicht
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Apr 02, 2004 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ab KDE 3.2 kann man das für jedes Programm einzeln einstellen (zumindest wenn man es per Icon, Menüeintrag oder Mimetype öffnet).

Und zwar beim Icon z.B.:

Rechter Maustastenklick auf das betreffende Icon -> Menüeintrag "Eigenschaften" -> Reiter "Programme" -> Button "Erweiterte Optionen" -> Häckchen bei "Startrückmeldung aktivieren" deaktivieren -> freuen ;-)

Warum das so gelöst ist, weiß ich nicht, aber die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich denke als Ursache an die Vielfalt der Nicht-Standards unter X. Jedes Environment löst das auf seine Weise und somit gibt es keine festen Richtlinien, woher Programme die Startrückmeldung herbekommen sollen.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Sat Apr 03, 2004 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

das prob hab ich bei fast allen programmen...xmms ... thunderbird...opera...ut2004...

btw isses normal dass mplayer mehr als 30 sec braucht um zu starten? da hört nämlich der cursor vorher auf zu hüpfen...
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Sat Apr 03, 2004 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

theche wrote:

btw isses normal dass mplayer mehr als 30 sec braucht um zu starten? da hört nämlich der cursor vorher auf zu hüpfen...

nein, ist eigentlich nicht normal.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Sat Apr 03, 2004 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

und was kann ich machen damit das prog gestartet wird bevor der cursor aufhört zu hüpfen?
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Sun Apr 04, 2004 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

@Lenz:
Danke für den Tip! Mit der Lösung kann ich erstmal ganz gut leben... :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sun Apr 04, 2004 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Kein Problem! Aber vielleicht wird das ja von KDE seitens ja in Zukunft noch verbessert. Hab mir gestern mal Gnome 2.6 angeschaut, da funktioniert das bislang tadellos, aber vielleicht hab ich da auch noch nicht die richtigen Apps dafür gestartet *g*.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
gordin
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 300
Location: Germany/WI

PostPosted: Wed Apr 07, 2004 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
und was kann ich machen damit das prog gestartet wird bevor der cursor aufhört zu hüpfen?

liegt ja nicht an dem hüpfenden Cursor, dass das Mplayer nicht startet! Der Cursor wird nur nach 30s aktivität automatisch abgestellt.
Starte mal mplayer von ner konsole aus und schau dir die Meldungen an...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum