View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Hugoderwolf n00b
|
Posted: Mon Apr 05, 2004 6:22 pm Post subject: Netzlose Installation funkt nicht! |
|
|
Da ich bei meinem DSL-Tarif eine Volumenbegrenzung auf 2GB pro Monat habe, habe ich mir von Gentoo die große LiveCD und die Packages CD herunterladen und brennen lassen. Jetzt habe ich hier ein schönes lauffähiges System das ich so langsam mal mit Software ausstatten will. Das Problem ist, dass emerge jedes Mal den ganzen Kram herunterladen will und das bei zB Openoffice schon a bissl uncool wird zwecks Kostenkontrolle.
Hab mich schon durch so einige Dokumentationen und durch's Forum durchgewälzt, habe aber keine Funktion gefunden, emerge zu sagen, dass es die Packages von der CD-ROM benutzen soll. Also habe ich mit --pretend die benötigten Pakete herausgesucht und per Hand von der CD in /usr/portage/distfiles kopiert. Trotzdem will er den Kack wieder herunterladen.
Dann habe ich versucht, $PKGDIR auf /mnt/cdrom zu setzen und dann mit --usepkg zu installieren, was auch nicht geklappt hat. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
Warum ist denn nirgends dokumentiert, wie man diese blöde Packages-CD auch nutzen kann? Nicht jeder kann "mal eben" ein paar Packages von ein paar hundert MB herunterladen! |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Mon Apr 05, 2004 6:35 pm Post subject: |
|
|
Das liegt vielleicht daran, dass die Packages CD nicht mehr ganz aktuell ist, aber emerge nach den aktuellen Paketen sucht. |
|
Back to top |
|
|
Hugoderwolf n00b
|
Posted: Mon Apr 05, 2004 7:46 pm Post subject: |
|
|
øxygen wrote: | Das liegt vielleicht daran, dass die Packages CD nicht mehr ganz aktuell ist, aber emerge nach den aktuellen Paketen sucht. |
Habe ich bereits überprüft. Die Versionen sind gleich.
@dertobi:
Quote: | Dann habe ich versucht, $PKGDIR auf /mnt/cdrom zu setzen und dann mit --usepkg zu installieren, was auch nicht geklappt hat. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... |
Wo ich es jetzt gerade aber zur Sicherheit nochmal probiere, klappt es peinlicherweise doch. Beim letzten Mal habe ich allerdings statt "export PKGDIR=/mnt/cdrom" einfach nur "PKGDIR=/mnt/cdrom" gemacht. Was genau ist der Unterschied zwischen dem export-Kommando und einer einfachen VAR=foo Zuweisung? man export gibt's net... |
|
Back to top |
|
|
Lars Apprentice
Joined: 06 Feb 2003 Posts: 171 Location: Germany, near baltic sea
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 8:28 am Post subject: |
|
|
Anderer Tip:
Ich habe mir einen apache2 installiert und in der /etc/make.conf einfach meinen Rechner in GENTOO_MIRROR="..." als ersten (!) mit angegeben.
Code: |
GENTOO_MIRROR="http://meiner/gentoo http://ftp.belnet.be/..."
|
In der apache2.conf dann noch:
Code: |
Alias /gentoo/distfiles/ /space/Gentoo/distfiles/
<Directory "/space/Gentoo/distfiles/">
Options Indexes MultiViews
Allow Override None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
|
Somit habe ich ein Directory, wo ich meine alten/neuen distfiles reinwerfe und emerge sie brav abholt. Das funktioniert dann auch über das eigene Netz für mehrere Rechner zu hause.
Vermutlich habe ich hier ein Scheunentor aufgerissen, aber da ich sowieso nicht immer online bin ist mir das erst mal egal.
Wer es besser weiß möge hierauf antworten.
Lars |
|
Back to top |
|
|
|