View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flow666 n00b
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 7:01 am Post subject: Kupferkabel-Verbindung |
|
|
Hi,
Es geht um folgendes Problem:
Über eine Strecke von ca. 500 - 700m sollen Daten übertragen werden. Zur Verfügung steht eine 24 Adrige Steuerleitung.
Welche Möglichkeiten gäbe es da, eine Verbindung zu schaffen?
Ich hab schon über DSL nachgedacht. Auf der einen Seite würd es ja ein ganz normales DSL Modem tun, aber wie is das auf der anderen Seite? Braucht man für einen Access Concentrator besondere Hardware? Kann man sowas unter Linux einrichten?
Mfg,
flow666 _________________ Ringwald's Gesetz der Haushaltsgeometrie:
"Alle horizontalen Flächen werden in kurzer Zeit mit Gerümpel bedeckt." |
|
Back to top |
|
|
kollega Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 7:04 am Post subject: |
|
|
hi
wieso nimmst du kein lwl und verbindest damit deine zwei switche? |
|
Back to top |
|
|
flow666 n00b
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 7:28 am Post subject: |
|
|
Würd ich ja gerne nur is das Problem, das zwischen den beiden Punkten an denen die Verbindung beginntn/endet eine Straße verläuft. Die können man nun natürlich aufbaggern und lwl reinschmeissen nur is das ganze zur Verbindung von zwei Gebäuden einer Schule und die haben ja nunmal bekanntlich kein Geld :/
Ich hab auch schon mit dem Gedanken einer LAserrichtstrecke gespiuelt, nur als die Leute beim Hersteller mir auf der CeBIT erzählt hatten, das da dann Kosten von 22000 EUR entstehen würden, konnte ich die Idee auch knicken.
Die einzige bestehende Verbindung ist nunmal leider nur die Steuerleitung... _________________ Ringwald's Gesetz der Haushaltsgeometrie:
|
Back to top |
|
|
bloodcount n00b
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 7:38 am Post subject: |
|
|
warum keine wlan verbindung ? haben wir hier auch um unsere 2 werke (2km entfernung) zu verbinden.
54 Mbit sollten für ne Schule doch reichen. |
|
Back to top |
|
|
flow666 n00b
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 7:45 am Post subject: |
|
|
Wlan wär noch die Alternative.
Wie verhält sich eure Verbindung denn bei Nebel / starkem Regen / usw. ? _________________ Ringwald's Gesetz der Haushaltsgeometrie:
|
Back to top |
|
|
bloodcount n00b
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 8:36 am Post subject: |
|
|
Wir hatten bisher erst einen Ausfall und nutzen die WLAN Technik schon 4 Jahre. Damals hat nen Blitzeinschlag 2 WLAN Karten gebrutzelt
Die Performance reicht gut aus, wobei wir die Verbindung nur für nen alten Dos Programm, Internet + EMail und ganz selten mal Datentransfer benötigen.
Bei schlechte Wetter könnte ich mich an keine größeren Probleme erinnern. Außer kurze "Lags" ab und zu. (immer unter 5 Sekunden) |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 9:14 am Post subject: |
|
|
wenn dir 54mbit zu wenig sind dann mach das ganze doch doppelt und häng dir doch noch so ne art loadbalancer davor... dann hast du eigentlich ne recht passable wan-strecke |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Apr 06, 2004 9:22 am Post subject: |
|
|
aber wenn du von ner kupferleitung redest, wie siehts dann mit atm oder framerelay aus?
so sind z.b. banken mit dem rechenzentrum verbunden |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
|
Back to top |
|
|
|