View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
rblock l33t
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 4:12 pm Post subject: Compile von vim und nasm fehlerhaft |
|
|
Hallo,
ich wollte mit emerge den vim installieren, dabei trat folgender Fehler auf:
Code: |
entry.c: In function `isTagFile':
entry.c:320: error: `ENOENT' undeclared (first use in this function)
entry.c:320: error: (Each undeclared identifier is reported only once
entry.c:320: error: for each function it appears in.)
make: *** [entry.o] Fehler 1
make: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
!!! ERROR: dev-util/ctags-5.5-r1 failed.
!!! Function src_compile, Line 22, Exitcode 2
!!! emake failed
|
Als ich nasm installieren wollte, der gleiche Fehler.
slp_property.c: In function `SLPPropertySet':
slp_property.c:130: error: `ENOMEM' undeclared (first use in this function)
slp_property.c:130: error: (Each undeclared identifier is reported only once
slp_property.c:130: error: for each function it appears in.)
slp_property.c: In function `SLPPropertyReadFile':
slp_property.c:245: error: `ENOMEM' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [slp_property.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/openslp-1.0.11/work/openslp-1.0.11/common'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
!!! ERROR: net-libs/openslp-1.0.11 failed.
!!! Function src_compile, Line 27, Exitcode 2
!!! (no error message)
|
Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen kann? Eigentlich dürfte das doch nicht vorkommen, da die Abhängigkeiten vorher überprüft werden, oder?
Fragende Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
http://www.feba-software.de |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 4:41 pm Post subject: |
|
|
Starke Antwort! Ich bin wieder entsprechend der Anleitung vorgegangen. Da steht nirgendwo, dass extra die Linux Header instaliert werden müssen, denn schließlich ist bisher auch alles einwandfrei kompiliert worden, auch der Kernel.
Selbst Grub lässt sich plötzlich nicht mehr kompilieren und bricht mit dem gleichen Fehler ab. Beim Versuch gestern und auf meinem Notebook hat es problemlos funktioniert.
Wo kann ich dann die Header finden? Wenn sie nicht im Tar-File sind, das ich ja entpackt habe, wo sind sie dann? Kann ich diese mit Emerge suchen? Die Antwort auf die Frage im Link ist ja auch nicht gerade umwerfend, oder?
Nachdenkliche Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 4:53 pm Post subject: |
|
|
Müssen sie auch eigentlich nicht, das sollte automatisch passieren. Aber vielleicht ist irgendwie was schief gelaufen.
Code: | emerge linux-headers |
und nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, dann _könnte_ es auch noch sein, dass die Programme in /usr/src/linux nach includes suchen? Liegen da noch die Kernelquellen? |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 5:32 pm Post subject: |
|
|
Danke! Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Header in einem anderen Paket mit drinstecken.
Zurzeit werden sie mit unglaublichen 20-25 Kb/s herunter geladen. Ich würde wirklich gerne mal wissen, was zurzeit mit den ganzen Gentoo Mirror los ist. Selbst ein sync funktioniert nur teilweise. Der Zeitabgleich funktioniert zumindest seit Tagen nicht.
In ca. 20 Min wird der Download wohl fertig sein, dann werde ich es nochmals versuchen. Sollte es dann klappen, werde ich nicht mehr schreiben.
Ach so, die Kernelquellen liegen natürlich noch unter dem Link /usr/src/linux.
Gespannte Grüße _________________ Reiner
--
Reiner Block
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 6:00 pm Post subject: |
|
|
Also dieses Mal ist alles gut gelaufen.
Aber ich bekomme wieder am Ende die folgende Meldung:
* Regenerating GNU info directory index...
* Processed 212 info files: 150 errors; run with emerge --verbose to view errors.
|
Was soll das nur bedeuten? Ich hatte die Meldung gestern auch immer bekommen und einmal das "--verbose" eingefügt, aber es war nichts zu sehen.
Nachdenkliche Grüße _________________ Reiner
--
Reiner Block
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 6:53 pm Post subject: |
|
|
rblock wrote: |
Was soll das nur bedeuten? |
Es soll dich zum Suchen auffordern.
Ich habs natürlich leicht, da ich explizit wusste, dass es schon ein paar Threads zum Thema gibt. |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Wed Apr 07, 2004 7:18 pm Post subject: |
|
|
Na, die haben das Prob aber auch nicht gelöst.
Viel schlimmer ist, dass ich gestern noch "NTFS for Linux" von Paragon compilieren konnte und heute, nach der Neuinstallation von Gentoo, bekomme ich folgende Ausgabe:
I'll get kernel includes from /usr/src/linux/include
gcc -DMODULE -D__NO_VERSION__ -DNDEBUG -DUFSD_NTFS=1 -DUFSD_NTFS_SECURITY -DUFSD_NTFS_OBJECTID -DUFSD_NTFS_WRITE_ENABLE -DUFSD_DEVICE=ufsd -DUFSD_READONLY=0 -DKBUILD_BASENAME=_ufsdvfs_ -include fs_conf.h -pipe -march=i686 -Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -fno-exceptions -Wno-multichar -Wstrict-prototypes -Wno-unknown-pragmas -g0 -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -c -I/usr/src/linux/include ufsdvfs.c -o objfre/vfs/ufsdvfs.o
In file included from /usr/src/linux/include/asm/smp.h:18,
from /usr/src/linux/include/linux/smp.h:17,
from /usr/src/linux/include/linux/sched.h:23,
from /usr/src/linux/include/linux/module.h:10,
from ufsdvfs.c:28:
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:6:25: mach_mpspec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/src/linux/include/asm/smp.h:18,
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:8: error: `MAX_MP_BUSSES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:9: error: `MAX_MP_BUSSES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:10: error: `MAX_MP_BUSSES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:12: error: `MAX_MP_BUSSES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:19: error: `MAX_APICS' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:20: error: `MAX_MP_BUSSES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:20: error: conflicting types for `mp_bus_id_to_type'
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:8: error: previous declaration of `mp_bus_id_to_type'
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:22: error: `MAX_IRQ_SOURCES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:24: error: `MAX_MP_BUSSES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:24: error: conflicting types for `mp_bus_id_to_pci_bus'
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:12: error: previous declaration of `mp_bus_id_to_pci_bus'
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:50: error: `MAX_APICS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/src/linux/include/asm/smp.h:20,
/usr/src/linux/include/asm/io_apic.h:160: error: `MAX_IRQ_SOURCES' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/io_apic.h:160: error: conflicting types for `mp_irqs'
/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h:22: error: previous declaration of `mp_irqs'
In file included from /usr/src/linux/include/linux/smp.h:17,
/usr/src/linux/include/asm/smp.h:72:26: mach_apicdef.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/src/linux/include/linux/smp.h:17,
/usr/src/linux/include/asm/smp.h: In function `hard_smp_processor_id':
/usr/src/linux/include/asm/smp.h:76: Warnung: implicit declaration of function `GET_APIC_ID'
In file included from ufsdvfs.c:30:
/usr/src/linux/include/linux/blk.h:1:2: Warnung: #warning this file is obsolete, please use <linux/blkdev.h> instead
In file included from /usr/src/linux/include/linux/irq.h:20,
from /usr/src/linux/include/asm/hardirq.h:6,
from /usr/src/linux/include/linux/interrupt.h:11,
from /usr/src/linux/include/asm/highmem.h:24,
from /usr/src/linux/include/linux/highmem.h:14,
from /usr/src/linux/include/linux/pagemap.h:10,
from /usr/src/linux/include/linux/blkdev.h:10,
from /usr/src/linux/include/linux/blk.h:2,
from ufsdvfs.c:30:
/usr/src/linux/include/asm/irq.h:16:25: irq_vectors.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/src/linux/include/asm/hardirq.h:6,
/usr/src/linux/include/linux/irq.h: At top level:
/usr/src/linux/include/linux/irq.h:70: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/src/linux/include/linux/irq.h:72,
from /usr/src/linux/include/asm/hardirq.h:6,
/usr/src/linux/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQ_VECTORS' undeclared here (not in a function)
/usr/src/linux/include/asm/hw_irq.h:31: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
ufsdvfs.c:1203: Warnung: initialization from incompatible pointer type
make: *** [objfre/vfs/ufsdvfs.o] Fehler 1
|
Vorhin habe ich aber schon die Linux-Header neu herunter geladen, weil es ein Problem gab und es lief danach wieder. Nur eben dies möchte nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum es gestern kompiliert wurde und heute nicht. Warum fehlen plötzlich die Definitionen?
Kopfschüttelnde Grüße _________________ Reiner
--
Reiner Block
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|