View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
jazzesnee n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 10:56 am Post subject: emerge dvdrip bricht bei bonobo unerklärlich ab |
|
|
Ich wollte mir gerade dvdrip installieren und habe dazu 'emerge dvdrip' ausgeführt. Emerge sagte mir, es werde 23 Pakete kompilieren, allerdings brach der Vorgang nach 8 Paketen mit folgender Fehlermeldung ab:
Code: |
!!! ERROR: gnome-base/bonobo-1.0.22 failed.
!!! Function src_compile, Line 36, Exitcode 2
!!! (no error message)
|
Ich habe schon versucht, die CFLAGS niedriger einzustellen ('-O1 -mcpu=athlon-xp'; momentan: '-O2 -march=athlon-xp' [Voreinstellung von Gentoo]), das hat allerdings auch nichts am Fehler geändert. Ist das vielleicht ein Fehler im Ebuild? |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:07 am Post subject: |
|
|
Interessant wäre zu wissen, was in den letzten 15-20 Zeilen darüber stand. |
|
Back to top |
|
|
Dirk_G Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:12 am Post subject: |
|
|
Was immer sehr nützlich ist, ist ein
emerge dvdrip && emerge resume --skip-first && emerge dvdrip
Das hat bei mir immer geholfen.
Dirk |
|
Back to top |
|
|
jazzesnee n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:31 am Post subject: |
|
|
ich versteh' die welt nicht mehr...
habe gerade mal dirks tip ausprobiert, und auf einmal läuft bonobo beim ersten anlauf durch, also nicht erst nachdem es 'geskippt' wurde! ich hatte zuvor einen neustart gemacht, aber daran kann's ja eigentlich nicht liegen, oder? |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:35 am Post subject: |
|
|
Dirk_G wrote: | Was immer sehr nützlich ist, ist ein
emerge dvdrip && emerge resume --skip-first && emerge dvdrip
Das hat bei mir immer geholfen.
Dirk |
man emerge wrote: | --skipfirst
This action is only valid when used with --resume. It
removes the first package in the resume list so that a
merge may continue in the presence of an uncorrectable or
inconsequential error. This should only be used in cases
where skipping the package will not result in failed depen-
dencies. |
Und genau was hier beschrieben ist, kann da auch eintreten. Wie kann man sowas nur blind empfehlen? Leider sehe ich es hier immer öfter, dass Pakete einfach injected oder geskiped werden, da irgendwo ein Fehler auftritt. So kann das aber nicht sein. Dadurch macht ihr euch und das System nicht glücklich.
Also her mit der Fehlermeldung... _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
jazzesnee n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:42 am Post subject: |
|
|
ich würd ja gerne die fehlermeldung posten, aber blöderweise tritt die jetzt nicht mehr auf, bonobo ist im ersten anlauf durchgelaufen (s.o.). und auswendig weiss ich die auch nicht... |
|
Back to top |
|
|
Dirk_G Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 12:00 pm Post subject: |
|
|
Ich weis das man das nicht machen soll, daher habe ich auch noch ein emerge angehängt.
Habe schon öfter das Problem gehabt das die Abhänigkeiten falsch sind bzw. in falscher Reihenfolge. Auch gegenseitige Abhänigkeiten hab ich schon gesehen (A bracht B und B braucht A). Wie soll man das emergen?
Wenn die Fehlermelung nichts hergibt überspringe ich immer das erste und hatte moch nie Probleme mit einem instabielen System. Nach dem überspringen und einem erneutem emerge ist der Fehler bis jetzt immer weg gewesen....
Dirk |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 12:22 pm Post subject: |
|
|
jazzesnee wrote: | ich würd ja gerne die fehlermeldung posten, aber blöderweise tritt die jetzt nicht mehr auf, bonobo ist im ersten anlauf durchgelaufen (s.o.). und auswendig weiss ich die auch nicht... |
Dann hast du sicherlich zwischenzeitlich mal gesynced, oder? Bug gefixed. Alle sind glücklich. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
jazzesnee n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 12:52 pm Post subject: |
|
|
ja, ich hab mal gesynct, aber direkt danach trat der fehler noch auf. erst nach einem neustart war er weg - oder kann es sein, dass noch irgendwas gechached war, weshalb der fehler nochmal auftrat? |
|
Back to top |
|
|
|