View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
T-oNe n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 3:36 pm Post subject: [OT] Assemblerprogrammierung |
|
|
Salüüüü zusammen
Hat hier wer ne Ahnung von Assemblerprogrammierung?
Ich möchte den LPT-Port ansteuern in dem ich folgende Eingaben in den TurboAssembler eingebe:
MOV dx,0378H ;0378H ist die E/A Adresse des Portes in HEX
OUT dx,al ;al = die Ausgabe (8bit) die ich bereits definiert habe
Leider kann ich damit aber nicht den Port ansprechen im Moment bin ich ratlos.
Hat irgend jemand eine zündende Idee.
Besten Dank anyway
grüsse
T-oNe
p.s. ich weiss das dieses thema nicht umbedingt dem gentoo forum entspricht jedoch poste ich dies mal in der hoffnung das evtl. jemand von euch ne ahnung hat darüber. _________________ -------------------------------------------------------
The Geeknet Project - www.geeknet.ch
Registered Linux User Nr #124'640 http://counter.li.org |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2948 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 3:41 pm Post subject: |
|
|
Es gibt hier ein Forum für solche Fragen: Portage & Programming _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 3:56 pm Post subject: |
|
|
Bei der Adresse muesste ich erst nachkucken, aber sicher, dass du wirklich direkten Zugriff auf die Hardware haben kannst?
Bei Windows muste man ueber die DDK gehen, und einen Treiber schreiben, da man sonst keinen Zugriff auf die Hardware Schicht bekommt. Sollte unter Linux aus sicherheitstechnischen Gruenden auch nicht anders liegen.
Wenn es doch gehen sollte - bist du auf dem richtigen Layer?
Achja - gibts den TASM auch unter Linux? Waehre mir neu vorallem weil ja TASM auch schon etwas betagt ist. _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst! |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 5:50 pm Post subject: |
|
|
Hm das mit dem DDK ist ne Idee auf die ich bis jetzt noch net gekommen bin muss das mal ausprobieren.
Jap geht um ein windowssystem vom kollegen.
bezüglich TASM findest auf google paar links zu möglichen downloadquellen. _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 5:52 pm Post subject: |
|
|
Allerdings, da TASM immer noch von Borland verhoeckert wird, werden die sich eher an den Graenzen der Legalitaet schlaengeln. Oder habe ich in den letzen 12 Monaten verpasst, das Borland TASM freigegeben hat? _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
|
Back to top |
|
|
ohoiza n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 9:18 pm Post subject: |
|
|
also unter linux müsstest du mit dem syscall sys_ioperm erst mal die erlaubnis anfordern, auf den port zu schreiben... bei windows muss man vorher wahrscheinlich erst mal irgendeine eula unterschreiben |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:19 pm Post subject: |
|
|
hehe jau hab auch so das gefühl das du bei win erst mal was unterschreiben musst bis du soweit kommen kannst _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:19 pm Post subject: |
|
|
Nicht ganz - du must erstmal bei m$ anrufen, und das Freischalten lassen mit einem Aktivierungscode, dann muste die Eula unterzeichen, und darfst dann einen Bugreport senden
P.S. bei dem Bugreport werden natuerlich deine kompletten EMails, Kontodaten alles was Persoenlich ist, und die Festplattenstruktur mit Registrierungen an m$ gesendet. Aber das versteht sich ja von alleine _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:26 pm Post subject: |
|
|
das ganze wird natürlich weitergeleitet an die plattenindustrie das womögliche mp3 weilche illegal vorhanden sind sowie software von anderen herstellern überprüft werden kann auf ihre lizenzierung und dann kriegst ne dicke fette meldung. junge du bist 'n hacker also rein mit dir ins zimmer mit den gittern vor den fenstern so in etwa hehe _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 11:34 pm Post subject: |
|
|
Kein M$-Bashing bitte... *hust*...
... weitermachen...
Danke...
- _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 1:49 am Post subject: |
|
|
kk hören ja schon auf ^^
Hm geil hab grad DDK gefunden kosten XXX juhu da ist man ja förmlich erfreut ^^ ich mach mich mal dran das ganze auszuprobieren ^^
bis später _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 10:24 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Kein M$-Bashing bitte... *hust*...
... weitermachen...
Danke...
- |
und als [OT] als [OT] kennzeichnen (wird soeben von mir gemacht).
... weitermachen... |
|
Back to top |
|
|
|