Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Dell Laptop + Wlan PCMCIA + viele kleine anfaenger probs.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
krolik26
n00b
n00b


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 56
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 11, 2004 1:13 am    Post subject: Dell Laptop + Wlan PCMCIA + viele kleine anfaenger probs. Reply with quote

hallo leute,

zu aller erst: ich bin seit 2 monate ein begeisterter gentoo user.
an dieser stelle: danke an BugLord (Cristian) & an alle die gentoo helfen :wink:

einwenig von mir, da ich neu im forum bin:
bin ein suse-power-user & windows profi, hab seit halben jahr angefangen verschiedene OS auszuprobieren.
hab mir QNX,Debian,FreeBSD,Mandrake & (alle windows vers. :)) angeschaut, und seit paar monaten bin ich bei gentoo geblieben.


ich hab ne PCMCIA Wlan: D-Link DWL650+, und seit 2 wochen versuch ich die karte erfloglos einzurichten.
hab dann in pcmcia.sourceforge.net unter "SUPPORTED.CARDS" gelesen das meine karte nicht unterstuetzt wird.
jetzt ueberlege ich mir eine neue zukaufen, (und die alte zu verkaufen).

hab mir von anfang an 2.6 kernel genommen (hab gelesen ist am besten fuer laptops),
meine Hardware details und kernel-konfig stehen in signatur.

soo, nun zu meinem problem, bzw. fragen:

1. welche PCMCIA karten koennt ihr mir empfehlen, welche sind die besten + welche werden am besten von gentoo unterstuetzt?
1.1 hab da von "Orinoco Classic ETSI 8410EU" & "Buffalo 54G" karten gehoert dass die ziemlich gut sind, stimmt es? werden die auch problemlos unter linux laufen?
1.1.1 wenn ja, dann mit welchem kernel? (2.4 || 2.6)=?

2. ich hab mir beim kernel 2.6, "ntfs + writing" unterstuetzung aktiviert, hab auch ne ntfs partition, kann zwar zugreifen, aber nicht schreiben, wieso?