Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Dell Laptop + Wlan PCMCIA + viele kleine anfaenger probs.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
krolik26
n00b
n00b


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 56
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 11, 2004 1:13 am    Post subject: Dell Laptop + Wlan PCMCIA + viele kleine anfaenger probs. Reply with quote

hallo leute,

zu aller erst: ich bin seit 2 monate ein begeisterter gentoo user.
an dieser stelle: danke an BugLord (Cristian) & an alle die gentoo helfen :wink:

einwenig von mir, da ich neu im forum bin:
bin ein suse-power-user & windows profi, hab seit halben jahr angefangen verschiedene OS auszuprobieren.
hab mir QNX,Debian,FreeBSD,Mandrake & (alle windows vers. :)) angeschaut, und seit paar monaten bin ich bei gentoo geblieben.


ich hab ne PCMCIA Wlan: D-Link DWL650+, und seit 2 wochen versuch ich die karte erfloglos einzurichten.
hab dann in pcmcia.sourceforge.net unter "SUPPORTED.CARDS" gelesen das meine karte nicht unterstuetzt wird.
jetzt ueberlege ich mir eine neue zukaufen, (und die alte zu verkaufen).

hab mir von anfang an 2.6 kernel genommen (hab gelesen ist am besten fuer laptops),
meine Hardware details und kernel-konfig stehen in signatur.

soo, nun zu meinem problem, bzw. fragen:

1. welche PCMCIA karten koennt ihr mir empfehlen, welche sind die besten + welche werden am besten von gentoo unterstuetzt?
1.1 hab da von "Orinoco Classic ETSI 8410EU" & "Buffalo 54G" karten gehoert dass die ziemlich gut sind, stimmt es? werden die auch problemlos unter linux laufen?
1.1.1 wenn ja, dann mit welchem kernel? (2.4 || 2.6)=?

2. ich hab mir beim kernel 2.6, "ntfs + writing" unterstuetzung aktiviert, hab auch ne ntfs partition, kann zwar zugreifen, aber nicht schreiben, wieso?
2.1 hab gelesen dass es unter suse 9.0 mitlerweile 100% funktz mit ntfs. kann das gentoo auch?

3. welcher kernel ist am besten fuer laptops mit pcmcia & ACPI unterstuetzung? (80% der zeit, ist er am AC angeschlossen, ohne Battarie)
benutze ausserdem:
-KDE
-usb HDD (12GB)
-PCMCIA 3com589 (ethernet)
-PCMCIA Wlan (geplant)

4. vor paar tagen, ist mir beim booten ne fehlermeldung aufgetaucht (kann mich nicht mehr errinern was genau ich vorher gemacht hab):
Code:
  * Setting user font... [ ok ]
  * Loading key mappings...
     input in flex scanner failed
  * Error loading key mappings [ !! ]

  * Bringing lo up... [ ok ]
kennt zufaellig jemand das problem?
eigentlich stoert es mich nicht, da gleich danach kdm und anschliessend kde startet, und in kde funktzen alle key's perfekt.
ausser ich geh nach kdm, sofort in console, dort muss ich dann ersma zuerst manuel den keymap laden, danach gehts auch (was vorhin schon beim booten geschah.)

und nochma paar letzte & kleine Offtopic fragen :)
welchen Wlan AP/Router koennt ihr mir empfehlen, brauch aber 108mbit.
wie & wo erstell ich ein alias in kde-consolen. in normalen console ist es ~/.bachrc, und bei kde-console? (ist jedesmal nervig nach reboot immer neu "alias ll='ls -alhF'" einzugeben :)

danke an euch alle.

ps: hoffe mein thread wird nicht geloescht, wegen soviel fragen auf einmal :)
Back to top
View user's profile Send private message
LuusL
n00b
n00b


Joined: 15 Feb 2004
Posts: 22
Location: muc, germany

PostPosted: Sun Apr 11, 2004 1:51 am    Post subject: Reply with quote

hi!

ich hab eine netgear wg511 (54mbit) und die funktioniert einwandfrei mit dem 2.6.4-gentoo-r1 kernel.
haste denn einen mobile prozessor, wenn ja, nimm auch hier den 2.6er kernel, dann kannste naemlich ganz easy die cpu frequency rauf und runter regulieren, sogar automatisch machen lassen.
Back to top
View user's profile Send private message
unix
l33t
l33t


Joined: 06 Jul 2003
Posts: 615
Location: Dürnten ZH Switzerland

PostPosted: Sun Apr 11, 2004 6:29 am    Post subject: Reply with quote

hi, zur dlink dwl-650+ die kannst du unter linux laufen lassen ich hatte sie mal unter gentoo am laufen. Dazu brauchst du den acx100 treiber.

hier mal ein paar infos :)
http://halong.dyndns.org/thanhvu/Computer/Linux/i5100/node20.html
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sun Apr 11, 2004 11:19 am    Post subject: Re: Dell Laptop + Wlan PCMCIA + viele kleine anfaenger probs Reply with quote

Vor dem Posten lesen! -Forumsregeln- wrote:
Nur ein Thema pro Thread.


krolik26 wrote:

ps: hoffe mein thread wird nicht geloescht, wegen soviel fragen auf einmal :)


Eigentlich ne Gute Idee. :twisted:

Nein, aber vielleicht kannst du für die restlichen Fragen ausser der ersten (trifft sich eh recht gut, da bisher nur Antworten auf Frage 1 da sind) noch nen eigenen Thread erstellen und vorher schauen ob vielleicht nicht eh schon irgendwo die Antwort im Forum aufzufinden ist. Ansonsten wird es völlig unmöglich, in diesem Thread später noch eine sinnvolle Information zu finden.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum