View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
T-oNe n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:06 am Post subject: Installation von gentoo via Knoppix |
|
|
Wiedermal 'n problemchen auf den unmengen von wegen nach rom führte mich zu folgender fehlermeldung:
--------------------------------------------------------
hde: drive not ready for command ;CD-Rom
hdf: drive not ready for command ;CD-Rom
--------------------------------------------------------
Kurz zur fragezeichen behebung also wollte gentoo via knoppix livecd installieren und dann schreck lass nach bekam ich diese fehlermeldung.
folgendes hab ich am bootprompt von knoppix eingegeben:
------------------------------
fb1280x1024 lang=de
------------------------------
danach kam auch schön unser pingu doch nun kommt die oben genannte fehlermeldung. Beide drives sind Cd-rom. Habe keine ahnung woran der fehler liegen könnte hat den irgendwer von euch schon mal gehabt?
Leider bin ich angewiesen darauf das ich während der installation ein laufendes system habe. Hoffe ihr habt ne idee. _________________ -------------------------------------------------------
The Geeknet Project - www.geeknet.ch
Registered Linux User Nr #124'640 http://counter.li.org |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:25 am Post subject: |
|
|
wow! ein schweizer um diese zeit?!? (okay, okay, ich oute mich als zürcher!)
welche knoppix version versuchst du denn zu benützen?
und warum brauchst du eine framebuffer? ist doch nicht nötig. oder?
wie auch immer.... wenn du kernel 2.6 mit dieser knoppix version hast, kannst du ja noch "hde=cdrom" und auch "hdf=cdrom" zu den boot optionen hinzufügen.
bei 2.4 gibt es auch was... aber ich bin zu müde um jetzt das noch zu suchen.
Gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:31 am Post subject: |
|
|
hehe sweet bin auch zürcher *smile*
also ist version 3.3.1? debian like ^^
Hm den framebuffer brauch ich wegen meinem lcd bildschirm (17" fujitsu Siemens) der sagt mir sonst "Mode Not Supported" ^^
hm müsste der 2.4er kernel sein aber muss das noch kurz nachschauen. Antwort kommt bald bin nur grad noch paar letzte sicherungen am machen.
Hm von wo aus zürich kommst? ^^ _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:48 am Post subject: |
|
|
T-oNe wrote: | Hm von wo aus zürich kommst? ^^ | Wollishofen
versuch mal das cdrom ohne dma zu fahren (ich weiss nicht, ob die nummern den ide kanal ansprechen oder die laufwerke selbst): Code: | ide0=nodma ide1=nodma |
was du auch noch versuchen könntest, wäre das tuning auf dem ide kanal komplett auszustellen (was sicherlich die geschwindigkeit nicht steigern wird):
eine andere möglichkeit wäre die beiden laufwerke als ide-scsi zu fahren (keine ahnung ob das was bringt): Code: | hde=ide-scsi hdf=ide-scsi |
gruss
steve |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:50 am Post subject: |
|
|
ok i'm on the way to test it thx _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:54 am Post subject: |
|
|
okay... ich gehe schnell die wäsche raus nehmen und schmeisse eine neue runde rein
Quote: | GUS Gentoo Users Switzerland | seit wann gibt es eine gentoo user group in der schwiez? und was macht ihr?
gruss
steve |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:57 am Post subject: |
|
|
Sind das ganze erst am organisieren.
Dachten wir machen da was auf "Vereinsbasis"
Aber brauchen erst mal 'n paar leute die sich da noch gern anschliessen würden. Ideen sind da aber Linuxweppages im sinn wie www.gentoo.ch usw bestehen ja schon da müssen wir uns jedenfalls noch was neues einfallen lassen. Aber da ist auf jedenfall was am tuen. Die frage ist nur obs überhaupt noch ne ergänzende page braucht weil so wies aussieht hats ja genug sites aus der schweiz daher ist das noch 'n grosses Fragezeichen der rest wird so schätzungsweise 1 - 2 monate noch dauern und dann stehts
Natürlich werden wir das dann hier publik machen weil ne User Groupe hat bis jetzt für die schweiz ja noch gefehlt und ich denk es lassen sich sicher auch noch paar leuts finden die noch bissi im development mitwirken würden. _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 4:00 am Post subject: |
|
|
danke für die info. |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 4:10 am Post subject: |
|
|
also hab die möglichkeiten jetzt ausgeschöpft. Leider hats mich net weitergebracht.
Er bringt immernoch die folgende Fehlermeldung:
hde: drive not ready for command
hdf: drive not ready for command
hm könnte es sein das evtl. die cd nicht mehr ganz ok ist? kann das so einen fehler verursachen?
gruss
T-oNe
p.s. nochmals thx für deine hilfe und wäsche demfall schon wieder drin? ^^ _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 4:18 am Post subject: |
|
|
T-oNe wrote: | also hab die möglichkeiten jetzt ausgeschöpft. Leider hats mich net weitergebracht.
Er bringt immernoch die folgende Fehlermeldung:
hm könnte es sein das evtl. die cd nicht mehr ganz ok ist? kann das so einen fehler verursachen? | kann sein. kannst du mal mit "knoppix testcd" versuchen die cd zu testen?
T-oNe wrote: | gruss
T-oNe
p.s. nochmals thx für deine hilfe und wäsche demfall schon wieder drin? ^^ | ja. have mal die badezimmer und wc teppiche rein geworfen.
von wo aus zh bist du denn? und warum noch wach um diese zeit? bist du am "chrüple"?
gruss
steve |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 4:21 am Post subject: |
|
|
ahhh... i lese gerade, dass knoppix auf allen cdrom's die scsi emulation aktiv hat. versuch mal mit "noscsi" das system zu booten.
gruss
steve |
|
Back to top |
|
|
T-oNe n00b
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 2:49 pm Post subject: |
|
|
so guter nachmittag
hm also bin im mom net am arbeiten hab nur am pc rumgechrüppelt bis heut morgen um 6 ^^ naja kann halt schon mal spät werden wenn man noch was hinbringen will. Komme aus winti wie du sicher bereits gesehen hast
Hm hab ich gar net gewusst das knoppix die alle autoscsi anspricht *chraz* evtl gibts da das riesen prob.
Ok danke werds gleich mal ausprobieren
grüsse
T-oNe _________________ -------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:49 pm Post subject: |
|
|
T-oNe wrote: | so guter nachmittag
hm also bin im mom net am arbeiten hab nur am pc rumgechrüppelt bis heut morgen um 6 ^^ naja kann halt schon mal spät werden wenn man noch was hinbringen will. Komme aus winti wie du sicher bereits gesehen hast
Hm hab ich gar net gewusst das knoppix die alle autoscsi anspricht *chraz* evtl gibts da das riesen prob.
Ok danke werds gleich mal ausprobieren
grüsse
T-oNe | ich wiess nicht wie es bei dir in winti ist aber bei uns in zürich ist das wetter total verschissen! na ja... immerhin habe ich ja noch die gentoo kiste.
zerschlage mir den kopf und patche wie ein wahnsinniger, um die thinkpad tools mit udev zum laufen zu bringen. zwar gehen die module aber das thinkpad controll programm kommt damit nicht klar. was solls... ist gott sei dank, nicht so viel code um darum herum zu wälzen.
gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 3:55 pm Post subject: |
|
|
ahhh ja.... der heutige tag ist nicht gut!
mein server hat die uptime zeit verändert! scheisse! uptime zeigt 1 tag an
aber die kiste ist jetzt etwa 492 tage (oder so) am laufen. schade, dass es jetzt wieder bei 1 anfängt.
aber /proc/uptime deutet immerhin noch darauf hin, dass die kiste lang am laufen ist. mal schauen, wenn die idle zeit auch so gegen 491 kommt, was dann passiert: Code: | [root@ns1 /]# uptime
5:53pm up 1 day, 2:08, 1 user, load average: 0.00, 0.06, 0.06
[root@ns1 /]# cat /proc/uptime
94143.94 41326669.96
[root@ns1 /]# bash ~/upt.sh
System has been up : 02:09:17 up 1 day
System has been idle : 07:38:3 up 478 day
[root@ns1 /]# uname -mrspv
Linux 2.4.20-xfs #1 SMP Sat Nov 30 10:22:49 CET 2002 i686 unknown
[root@ns1 /]# |
gruss
steve |
|