View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Inte Veteran
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 3:26 pm Post subject: [OT] Smartphone & Evolution Sync |
|
|
Hallo meine geliebten Frei-, Teil- und Vollzeit-Linuxer,
nachdem vor einem Jahr mein Nokia 6210 (Display gebrochen) & mein Palm Vx (Schnittstelle tot) fast zeitgleich den Geist aufgegeben haben, bin ich nun auf einen ordinären Organizer angewiesen und verfluche jeden Tag mein Siemens S45.
Nun zum Thema. Ich suche ein Smartphone oder eine Handy/Organizer-Kombination die mir die aufgeführten Features bietet:
Zwingend notwendig:
- Evolution Synchronisation (Kontakte, Kalender & Aufgaben)
- GSM
- Bluetooth
- Lange Laufzeit
- POP
- SMTP
Kann sein:
- Freisprecheinrichtung
- WLAN
- IMAP
- USB
- IR
- CF/SD/MMC/MemoryS(t)ick
- GPRS
- Java
- GPS
- MP3-Wiedergabe
- OGG-Wiedergabe
- FLAC-Wiedergabe
Absolut überflüssig:
- Farbdisplay
- Kamera
- MMS
- QWERTZ-Tastatur
- MPEG-Wiedergabe
- WAP
Mein derzeitiger Favorit ist der "Messenger II" von Invair Technologies. Einziger Wermutstropfen ist die nicht explizit ausgewiesene Evolution-Unterstützung (KDE-PIM funktioniert, allerdings sind mir die neun Einzelapplikationen ein Graus). Dafür hat das Baby sonst alles was ich brauche.
Das Sony-Ericsson P900 hat eigentlich alles, aber irgendwie ist es mir unsympatisch (Farbdisplay/Laufzeit). Hier würden ein paar überzeugende Argumente meine Entscheidung erleichtern.
Die Tungsten-Serie von Palm hat leider entweder Bluetooth, GSM oder WLAN Mit einem Nokia 6310i/8910i hätte ich zwar GSM-Funktionalität, müßte dann aber noch ein weiteres Gerät mit meinen Daten füttern.
Der Sharp Zaurus ist zwar nett, bekommt aber Abzüge wegen der Größe, der geringen Laufzeit und dem häßlichen Bluetooth-Aufsteckmodul.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Es geht mir nicht darum ein Smartphone mit Linux als OS zu finden, sondern Eins mit einwandfreier PIM-Synchronisation.
Vielleicht bist Du glücklicher Besitzer eines Smartphones, daß meinen Vorstellungen entspricht. Falls ja, dann lass mich wissen ob Du zufrieden bist. Falls nicht, dann würde ich gerne wissen warum Du noch nicht zugegriffen hast (den Preis mal außer Acht gelassen).
Gruß, Inte.
PS.: Dieser Thread ist mit Absicht kein Poll. Ich will Eure Meinung hören, auch wenn Sie mir nicht gefallen sollte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution
Last edited by Inte on Wed Apr 14, 2004 3:43 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 3:35 pm Post subject: |
|
|
Also mein Tungsten T3 hat Bluetooth. Mit Evolution konnte ich ihn aber nicht zur Mitarbeit bewegen. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 3:43 pm Post subject: |
|
|
øxygen wrote: | Also mein Tungsten T3 hat Bluetooth. | Stimmt, aber leider kein GSM. Somit bräuchte ich doch noch ein Handy.
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 3:57 pm Post subject: |
|
|
Mein Nokia NGAGE kann eigentlich alles - nur krieg ich es nicht ums verrecken mit Evolution gesynced. Falls ich es noch rausfinde, wie es geht, schreib ich nochmal _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst! |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 4:07 pm Post subject: |
|
|
Hallo Inte,
ich habe leider auch keinen Vorschlag, stehe aber vor einem ähnlichen Problem. Meinen Palm Tungsten kann ich super mit KDE-PIM abgleichen (KPilot) und mit meinem T68i bin ich auch sehr zufrieden, allerdings sind zwei Geräte, die man beide immer mitschleppt, eindeutig eins zu viel. Ich würde mir gerne ein P900 kaufen, allerdings sieht es da mit der Synchronisation ja leider nicht so rosig aus. Ich finde ein Farbdisplay für einen PDA eigentlich schon wichtig, da mir sonst alles (im Bezug auf die Terminübersicht) zu unübersichtlich wird. Klar, ne Kamera braucht kein Mensch und für Handys sind Farbdisplays auch nur Spielerei. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 4:20 pm Post subject: |
|
|
SnorreDev wrote: | Mein Nokia NGAGE kann eigentlich alles - nur krieg ich es nicht ums verrecken mit Evolution gesynced. Falls ich es noch rausfinde, wie es geht, schreib ich nochmal | Kann man mit dem Teil auch telefonieren?
Spaß beiseite. Die Specs sind ja nicht schlecht, aber ehrlich gesagt würde ich wegen der deutlich längeren Laufzeit eher zum Nokia 6810 greifen.
sas wrote: | Ich finde ein Farbdisplay für einen PDA eigentlich schon wichtig, da mir sonst alles (im Bezug auf die Terminübersicht) zu unübersichtlich wird. | War ja klar, daß es hier verschiedene Meinungen gibt. Mein alter Palm Vx hat mir mit seinem Graustufen-Display einwandfreie Dienste geleistet. Vor allem die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung war phänomenal. Klar ist eine Priorisierung der Aufgaben nach Farbe schick, aber ich halte mich eh nie daran.
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 4:26 pm Post subject: |
|
|
Inte wrote: | SnorreDev wrote: | Mein Nokia NGAGE kann eigentlich alles - nur krieg ich es nicht ums verrecken mit Evolution gesynced. Falls ich es noch rausfinde, wie es geht, schreib ich nochmal | Kann man mit dem Teil auch telefonieren?
Spaß beiseite. Die Specs sind ja nicht schlecht, aber ehrlich gesagt würde ich wegen der deutlich längeren Laufzeit eher zum Nokia 6810 greifen. |
Naja - das NGAGE ist echt ein Gamepad zum Telefonieren. Aber es funktioniert, nur wirklich genial mit Headset, sonst siehts etwas affig aus. Aber meine Prioritaet lag auch eher dabei, dass es ein super Display hat, weil ich momentan mit J2ME Stuff mein Geld verdiene. Ausserdem ist halt die Addressverwaltung, Todo list usw. einfach spitze. _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst! |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Apr 14, 2004 7:33 pm Post subject: |
|
|
Ich kenn das SonyEricsson 900 nicht, besitze aber ein SE T310. Sofern die sich nicht sehr verbessert haben würde ich von SE abraten. Die Usability ist unausgereift (Lästige Details, die beim 1000en Mal extrem lästig werden: Beim Wechseln des Profils auf "Leise" dauert es ein paar Sekunden bis eine dumme Anzeige kommt und erst dann kann man die Tastatursperre aktivieren, etc) und mit der ausgelieferten Firmware lief es sehr instabil.
Der Support von SE konnte mir auch nicht wirklich mitteilen ob das Gerät OBEX-konform (Datenübertragung via IR) ist.
Ich kenne wie gesagt das 900er nicht, mein Eindruck von SE ist allerdings kein allzu guter. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Thu Apr 15, 2004 2:29 pm Post subject: |
|
|
Zum Glück sind die Hotlines nicht immer ein Indiz für die Qualität eines Produktes. Invair antwortet seit 'ner Woche nicht auf meine Anfrage, ob Ihr Smartphone wenigstens teilweise kompatibel zu Evolution ist. Na ja, vielleicht find ich 's ja selbst heraus. Eine Woche Bedenkzeit geb ich mir noch.
Gruß, Inte.
EDIT: Der Support hat sich doch gerührt. Invair Support wrote: | Die Möglichkeit die Daten (Aufgaben, Kalender & Kontakte) mit Ximian Evolution abzugleichen wird von uns standardmässig nicht unterstützt, kann jedoch selber angepasst/entwickelt werden (bei Auslieferung der Geräte wird der Source-Code mitgeliefert). |
_________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Fri Apr 16, 2004 12:14 pm Post subject: |
|
|
*freu* ... ich mich vielleicht zu früh? Gerade habe ich das O2 XDA II (tech. Details) gefunden.
Laut pressetext.ch funktioniert sogar der Sync mit Evolution. pressetext.ch wrote: | Mit der mobilen Komponente der "Communication Appliance" bietet o2 vollintegrierte Dienste, wie E-Mail, Kalender- oder Kontaktverwaltung. Eine Synchronisation zwischen Desktop-PCs mit Outlook oder dem Linux-Mail-Programm Ximian Evolution und dem Xda II wird mittels SyncML gewährleistet. |
Unter anderem schreibt mobile2day.de mobile2day.de wrote: | Die jüngste Kooperation von Sun und O2 im Geschäftskundenbereich bietet Unternehmen eine Kommunikations-Appliance, die auf durchgängigen, offenen Standards und Java basiert. Die Appliance soll vor allem mittelständische Anwender von eingleisigen Lösungen in Verbindung mit bestimmter Software, bestimmten Servern und mobilen Endgeräten befreien. Die Communication Appliance besteht aus einer vorkonfigurierten Kommunikationsplattform für E-Mail, Kalender und Kollaboration, einschließlich Identity- und Directory-Server. Sie bewältigt die Zwei-Wege-Synchronisation zwischen Desktop-PCs mit Outlook oder Ximian Evolution und mobilen Endgeräten, wie Palms, PocketPCs oder Mobiltelefonen. Dank des Identity- und Directory-Servers bietet die Lösung eine sichere, integrierte Benutzerverwaltung sowie einen sicheren Zugang mittels Webbrowser. |
Jetzt steck ich wirklich in der Klemme. Soll ich aus dem Thread vielleicht doch 'nen Poll machen? Sowas wie "Messenger II vs. XDA II".
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Fri Apr 16, 2004 2:43 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | Ich kenn das SonyEricsson 900 nicht, besitze aber ein SE T310. Sofern die sich nicht sehr verbessert haben würde ich von SE abraten. Die Usability ist unausgereift (Lästige Details, die beim 1000en Mal extrem lästig werden: Beim Wechseln des Profils auf "Leise" dauert es ein paar Sekunden bis eine dumme Anzeige kommt und erst dann kann man die Tastatursperre aktivieren, etc) und mit der ausgelieferten Firmware lief es sehr instabil.
Der Support von SE konnte mir auch nicht wirklich mitteilen ob das Gerät OBEX-konform (Datenübertragung via IR) ist.
Ich kenne wie gesagt das 900er nicht, mein Eindruck von SE ist allerdings kein allzu guter. | Ich bin mit meinem T68i eigentlich sehr zufrieden. Lediglich, die von dir beschriebene Verzögerung nervt mich auch.
Was den xda betrifft: Der ist mir zum Telefonieren irgendwie zu klobig _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Fri Apr 16, 2004 5:48 pm Post subject: |
|
|
Sas wrote: |
Was den xda betrifft: Der ist mir zum Telefonieren irgendwie zu klobig |
Stimmt, außerdem ziemlich teuer. Da kann man sicher eher ein T3 + Handy hohlen. Außerdem ist das OS (Windows 2003 Mobile) wenig sympatisch. |
|
Back to top |
|
|
Stere n00b
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 1:00 pm Post subject: |
|
|
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding zuzulegen. Letztendlich hat mich Pocket PC davon abgehalten. Lieber ein Gerät mit Palm OS, da klappt das Synchronisieren und es gibt jede Menge Anwendungen die auf Palm OS laufen und gleichzeitig auch sinnvoll auf dem PC mit Linux genutzt werden können. zb. Keyring, Pilot-DB oder Plucker.
Ich schiele im Moment so ein bischen nach dem Treo 600. Hat aber kein Bluetooth und ist in Deutschland (noch) nicht erhältlich. Hier 2 Testberichte dazu: [1] [2] _________________ Jabber ID: stere@amessage.de |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 1:17 pm Post subject: |
|
|
Stimmt, was PDAs betrifft, bin ich auch Palm Fan, allerdings find ich die Smartphones da alle kacke. Das von dir genannte Modell ist da keine Ausnahme (globig, komische Tastatur, kein BT). Ich glaube man kommt wirklich nicht um Symbian herum... _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Stere n00b
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 1:48 pm Post subject: |
|
|
Sas wrote: | Ich glaube man kommt wirklich nicht um Symbian herum... |
Wie siehts denn da mit zusätzlicher Software aus und vor allem mit der Synchronisation unter Linux?
Letztendlich muß man bei so einem Gerät immer Kompromisse machen. Scheint nicht so einfach zu sein ein gutes Handy und einen guten PDA in ein Gehäuse zu packen :-( Das Treo 600 ist auch nicht perfekt. Mich stört zum Beispiel das kleine (160x160) Display und der feste Akku. Bluetooth ist nicht so wichtig für mich, könnte man notfalls aber per Bloetooth-SD-Karte nachrüsten. Viel schlimmer ist der recht hohe Preis und das man es scheinbar nirgendwo in Deutschland kaufen kann.
Hier noch ein recht umfangreicher Test zum Treo 600, mit vielen Bildern. _________________ Jabber ID: stere@amessage.de |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 1:59 pm Post subject: |
|
|
Also an Software gibts da auch einiges. Auf jeden Fall alles, was ich so nutze. Synchronisation ist da schon wieder ein anderes Thema... ich habe noch nicht viele Infos gefunden, aber zumindest das P900 scheint man ja mit Evolution abgleichen zu können. Wobei mir KDE-PIM lieber wäre, aber mein Vertrag läuft auch noch ein halbes Jahr; mal sehen, was sich da noch tut. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 8:09 am Post subject: |
|
|
Stere wrote: | Letztendlich muß man bei so einem Gerät immer Kompromisse machen. Scheint nicht so einfach zu sein ein gutes Handy und einen guten PDA in ein Gehäuse zu packen | Da muß ich Dir schweren Herzens Recht geben. Fehlendes Bluetooth ist für mich ein K.O.-Kriterium. Den Slot brauch ich für andere Spielereien. Vielleicht kommt nach der endgültigen Fusion von Handspring und Palm - Ende des Jahres - ein ansprechendes Smartphone auf den Markt.
So wie es momentan aussieht, werd ich als eingefleischter FVWM- und Gnome-Nutzer die KDE-PIM-Suite zur Überbrückung nutzen, bis ich eine Applikation für die Evolution-Synchonisation mit dem Messenger II geschrieben habe. Zum Glück wird von Invair der Quellcode mitgeliefert. Bin mal gespannt wie gut der dokumentiert ist.
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 8:22 am Post subject: |
|
|
Sas wrote: | Ich kenne wie gesagt das 900er nicht, mein Eindruck von SE ist allerdings kein allzu guter. | Ich bin mit meinem T68i eigentlich sehr zufrieden. Lediglich, die von dir beschriebene Verzögerung nervt mich auch.[/quote]
Nochmal zum Thema SE: Ich hab seit Anfang des Jahres ein SE T610 und bin vollauf zufrieden damit. Einzig eine Verzögerung beim Zugriff auf das T9-Wörterbuch nervt, was aber mit einer neueren Firmware behoben sein soll (muss mal updaten ) |
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 8:41 am Post subject: |
|
|
hallo zusammen
ich habe nicht alles gelesen, aber..... vieleicht ist das was?
Erscheinungsdatum ca. zweiten Halbjahr 2004
Linux-Smartphone mit Kamera und Stereo-Sound
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45574
gruss michael _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
chino_ Apprentice
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 8:44 pm Post subject: |
|
|
Hat einer infos wie es beim Treo 600 mit evolution-sync aussieht? |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Apr 20, 2004 9:13 am Post subject: |
|
|
Just for Info:
Inte (19 Apr 2004 - 17:15) wrote: | Sehr geehrtes Invair Team,
wir würden gerne einen Messenger II ordern. Allerdings haben wir weder auf Ihrer Internetpräsenz noch in Shops diverser Händler die Möglichkeit entdeckt dieses Modell zu bestellen.
Bestimmt können Sie uns mitteilen auf welchem Weg das Gerät bezogen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Kral |
Daraufhin kam heute folgende eMail:
sales@invair.com (20 Apr 2004 - 10:13) wrote: | Betreff: Ihr Beitrag im Gentoo Forum ..
.. erachten wir, wie heute festgestellt, als nicht sehr fair:
"Zum Glück sind die Hotlines nicht immer ein Indiz für die Qualität eines Produktes. Invair antwortet seit 'ner Woche nicht auf meine Anfrage, ob Ihr Smartphone wenigstens teilweise kompatibel zu Evolution ist. Na ja, vielleicht find ich 's ja selbst heraus. Eine Woche Bedenkzeit geb ich mir noch. "
Ihre erste Anfrage erreichte uns nachweislich am 13.4.2004 um 11:10 Uhr und wir haben Ihnen am 16.4.2004 geantwortet. Lediglich zwei Tage nach Ihrer ersten Anfrage schreiben Sie jedoch am 15.4.2004 im Forum: ".. antwortet seit n'er Woche nicht". Schade!
Gerne verzichten wir auf die Lieferung des von Ihnen am 19.4.2004 bestellten Gerätes.
Mit freundlichen Grüssen
INVAIR Salesteam |
Noch Fragen, Hauser? Nein, Kienzle. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Fri Sep 17, 2004 9:44 am Post subject: |
|
|
[UPDATE]
Es ist nun fast ein halbes Jahr her, daß ich mich auf die Suche nach einem Smartphone begeben habe, welches meine Bedürfnisse deckt.
Sind meine Wünsche in Erfüllung gegangen? Es scheint fast so.
Das neue Treo 650 hat alles was ich brauche. Verbesserungen gegenüber dem Treo 600:
- Bluetooth
- Auswechselbarer Akku
- Hochauflösendes Display (320x320)
- Ordentliche Tastaturbeleuchtung
Wenn es wie angekündigt im Oktober auf den Markt kommt, dann ist es für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Fri Sep 17, 2004 5:07 pm Post subject: |
|
|
Klingt ganz gut, ich hab mir zwischenzeitlich ein SX1 (Symbian 6.1, Series 60 UI) gegönnt.
Es gibt einen NFS-Server für Symbian, mit dem ich das Filesystem des Handys über IR, BT oder GPRS mounten kann, aber mehr geht noch nicht. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, mich ums Synchronisieren zu kümmern. Das Handy unterstützt zwar SyncML, allerdings basiert der Datenaustausch wohl auf einer kompilierten XML-Variante, die das zu übertragende Datenvolumen gering halten soll (WBXML - WAP Binary XML). Es gibt zwar die libwbxml, aber laut Google konnte noch niemand ein Series60-Smartphone mit irgendwas unter Linux synchronisieren.
Naja, bald werde ich das ganze mal in Angriff nehmen, aber ich fürchte ja, ich werde ums selber Basteln nicht umher kommen _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Fri Sep 17, 2004 7:47 pm Post subject: |
|
|
Hört sich wirklich sehr gut an!
Brauche auch was in dieser Richtung und finde auch nix.
Hab mir schon das P900 angesehen. Aber so richtig warm wird mir es irgendwie nicht bei dem Teil.
Wo bekommt man eigentlich Daten zu dem Handy. Alles was ich im Internet gefunden habe, war mehr spekulativ... |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Fri Sep 17, 2004 8:35 pm Post subject: |
|
|
Also ich find das P900 klasse, wollte so viel aber nicht ausgeben. Suchst du dazu Daten? Die gibts doch zu Hauf, z.B. bei SE.
Ansonsten berichte ich mal über meine Fortschritte: Ich hab jetzt ne TCP/IP Verbindung über IR hinbekommen, allerdings kickt das Handy sie immer nach ner Zeit, weil er wsockhost.mrouter auflösen will, aber nicht kann. Gerade bin ich daher dabei das erste Mal in meinem Leben bind/named einzurichten, denke aber ich habs bald
Edit: Juchhu, das geht jetzt auch. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
|