Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
zu wenig speicher ?!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
finalmove
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 18, 2004 2:44 pm    Post subject: zu wenig speicher ?! Reply with quote

hallo zusammen,

ich habe bereits ein thema namens emerge system fehler gepostet.

habe jetzt herausgefunden das ich antscheinend zu wenig speicher habe ich besitze eine 3-4 GB platte mein freun der gentoo hat meinte aber das müsste funktionieren er hätte gentoo auf 3gb mit X und kde laufen.

ich habe kein x und keine kde laufen.

was soll ich tun! *heul*
er hat mir bereits gesagt ich solle so sachen wie usr/var und tmp/portage usw löschen, hab ich getan bringt nichts.

HILFE :cry: :cry: :cry:
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Apr 18, 2004 3:02 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist einfach, dass während des Kompilierends große temporäre Dateien anfallen, da wird es auf einer 3-4GB Platte schnell eng. Gib doch mal die Ausgabe von "# df -h" und schau mal, wieviel Platz während des emerge noch frei ist.
Ansonsten bleibt wohl nix übrig, als noch ne Festplatte zu kaufen, die kriegst du doch eigentlich schon recht günstig, oder meinst du im Endeffekt eine 3-4GB Partitition?
Back to top
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Sun Apr 18, 2004 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst ja um Platz zu schaffen ständig den Inhalt des Verzeichnisses /var/tmp/portage löschen. Wenn das Kompilieren abgebrochen wird lagern da oftmals große Dateien...
Außerdem kannst du /usr/portage/distfiles löschen. Dort werden alle Pakete gespeichert, die jemals für die installierten Pakete benötigt wurden. Löscht du das Verzeichnis werden die Dateien immer neu gezogen. Danach solltest du genügend Platz haben eins nach dem anderen zu installieren.
Eventuell musst du zwischendurch mal wieder löschen.

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
mo-ca
Guru
Guru

PostPosted: Mon Apr 19, 2004 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

es gab doch auch nen eintrag, für die make.conf, welche geregelt hat, wieviel temporären speicher eine build-prozess haben darf.

bin leider nicht an meinem rechner, aber wenn ich daheim bin, schau ich mal nach
Registred Linux User #239348
Back to top
neonik
Guru
Guru

PostPosted: Mon Apr 19, 2004 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

Joa, stimmt schon. Es gibt drei Variablen in /etc/make.conf, die du richtig einstellen musst.
1. AUTOCLEAN="yes"
2. FEATURES (hier einfach schauen, dass da die Werte wie noclean nicht drin sind; eventuell könntest du auch buildpkg da rausnehmen, wenn du keine binären Pakete brauchst)
3. CCACHE_SIZE="512M" für 512MB Zwischenspeicher (Cache), bei einer 3GB Festplatte würd ichs nicht größer machn, wenn nicht noch kleiner...

Das sollte im Prinzip das Verhalten von Portage regeln, was die Speicherkapazitäten angeht.

Des Weiteren würde ich dir empfehlen die Variable CFLAGS anzuschauen. Da gibts nämlich die Möglichkeit, die Größe der kompilierten Binärdateien zu verringern, indem du -O2 oder -O3 durch-Os ersetzst. Der Nachteil sind verlangsamte Binärdateien, was du allerdings, glaube ich zumindest, nicht spüren wirst, wegen deiner Festplatte. Ich weiß zudem selber nicht, ob die mit -Os kompilierten Dateien einwandfrei mit denen, die mit -O2 oder -O3 kompiliert wurden, laufen werden... Schau also genau in den GCC manpages danach, wenn du des halt wirklich willst.

netshot-0.0.8 - script that takes screenshots, generates their thumbnails and uploads them all! (has not been updated).
Back to top
finalmove
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 8:36 am    Post subject: Reply with quote

Vielen dank,

ich werd alles ausprobieren u die lösung posten wenns geklappt hat kann aber im mom net so viel machen recht wenig zeit aber bis denn danke mfg finalmove.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum