Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Installation ohne Internetzugang mit liveCD
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
masta_lu
n00b
n00b


Joined: 20 Apr 2004
Posts: 31
Location: Germany

PostPosted: Tue Apr 20, 2004 12:22 pm    Post subject: Installation ohne Internetzugang mit liveCD Reply with quote

Hallo!

Erstmal entschuldige ich mich sollte das folgende Problem schon diskutiert worden sein ... ich habe das forum durchsucht aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.

mein problem: da meine on-board netzwerkkarte etwas "zickig" ist muß (ja, muß, den ich möchte umbedingt gentoo benutzen ;) wohl ohne internet-zugang installieren, was laut anleitung ja mit einer universal-livecd kein problem sein sollte.
ich habe mir das image 2004.0 von einem deutschen mirror (uni erlangen) heruntergeladen und die anleitung eins zu eins bevolgt bis zu dem punkt, da dem "bootstrap.sh" ausgeführt werden soll (ich möchte von stage 1 beginnen, wenn schon, denn schon ;).
das skript versucht die datei "portage-2.0.50-r1.tar.bz2" herunterzuladen .. was natürlich ohne netzwerk schlecht funktioniert.
die datei ist auf meiner livecd nicht vorhanden, sie sollte wohl im verzeichniss /usr/portage/distfiles/ liegen. im internet finde ich leider nur die versionen ...-r5.tar.bz2 und ...-r5.tar.bz2.
meine hoffnung ist das dies die einzige datei ist die fehlt und das ich den bootstrap skript irgendwie dazu bewegen kann diese neueren versionen zu benutzen... kann mir hier irgendjemand einen tipp geben? oder weiß vielleicht jemand einen mirror auf dem ein garantiert funktionierendes iso der universal livecd liegt?

danke im vorraus! :D
Back to top
View user's profile Send private message
leuenberger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Jul 2003
Posts: 147
Location: Zurich, ZH, Schweiz

PostPosted: Tue Apr 20, 2004 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es mit dem Stichwort "internetzugang" als Suchkriterium.

Hier eine Starthilfe: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=60885&highlight=internetzugang

Gruss Reto
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Apr 20, 2004 12:54 pm    Post subject: Reply with quote

(Wie) hast du denn den in der Installationsanleitung beschriebenen emerge sync durchgeführt? Falls gar nicht: Spiel mal einen aktuellen Snapshot des Portage-Trees ein.

edit: Eine Stage 3 GRP Installation ist vermutlich wirklich einfacher. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Rad
Guru
Guru


Joined: 11 Feb 2004
Posts: 401
Location: Bern, Switzerland

PostPosted: Tue Apr 20, 2004 1:32 pm    Post subject: Reply with quote

Also du solltest die Onboard - Netzwerkkarte schon irgendwie zum Laufen kriegen können, das auf der LiveCD ist ja schliesslich auch schon ein "voll" funktionstüchtiges GNU/Linux- schau' 'mal nach, was du denn für eine hast. (Mit "dmesg" oder in deinem Mainboard-Handbuch oder auf dem Chip oben drauf :D)

Danach schauste nochmals im Forum -du warst wirklich nicht der einzige, welcher wegen seiner Netzwerkkarte bei der Installation keine Internetverbindung hinkriegte- und falls das dann nicht geht, iss' entweder jemand hier geneigt, dir zu helfen, oder du MUSST fast 'ne Stage 3 - Installation durchführen, da alles andere extrem lästig würde. (Bei Stage 1 oder 2 würdest du nämlich noch eine rechte Menge an Files von 'nem Gentoo - Mirror downloaden müssen, bevor dein System "läuft"!)
Back to top
View user's profile Send private message
masta_lu
n00b
n00b


Joined: 20 Apr 2004
Posts: 31
Location: Germany

PostPosted: Tue Apr 20, 2004 7:55 pm    Post subject: also.... Reply with quote

erstmal danke für die antworten :) und sorry das ich mich anscheindend etwas ungenau ausgedrückt habe:

emerge sync habe ich nicht durchgeführt, da ich dafür ja einen internetzugang bräuchte (oder?). das steht auch in der anleitung unter "sie haben internetzugang".
die anleitung beschreibt zusätzlich einen weg ohne internetzugang zu installieren, nämlich mit dem snapshot und den sourcen von der livecd (in cdrom:"/snapshot" und "/portage/distfiles" (die sourcen) wenn mich nicht alles täuscht, ich hab sie gerade nicht zur hand).
die source für portage scheint auf meinem iso zu fehlen, da bootstrap.sh eben die datei "portage-2.0.50-r1.tar.bz2" in das verzeichnis "/usr/portage/distfiles" herunterladen will.

das problem mit der netzwerkkarte: es handelt sich um einen 3com 910 chip, ein scheinbar speziell für den onboard-gebrauch hergestellter chip, da 3com keine treiber anbietet (nichtmal für windows). der linux-kernel standardmäßig auch nicht, es gibt nur einen treiber von asus, der ist aber sehr sehr sehr sehr wiederborstig... deswegen wollte ich eben ohne internetzugang installieren was doch meiner meinung nach möglich sein sollte...

also, meine konkrete fragen nochmal:

a) gibt es irgendwo eine liste welche sourcen die installation ab stage 1 braucht, sprich, welche dateien sollten in "/usr/portage/distfiles" liegen?
b) sollte ich die exakten dateien nicht finden: kann ich "neuere" herunterladen und bootstrap.sh bzw emerge dazu kriegen diese "neuen" sourcen zu akzeptieren?
c) oder hat hier irgendjemand ohne internet von der livecd installiert und kann mir den mirror sagen wo er/sie die iso heruntergeladen hat
d) was mir eben noch eingefallen ist: könnte ich auch z.b. knoppix von cd laden, damit online gehen, in einem terminal "chroot -ten" und stage 1 funzt ohne probleme weil es den internetzugang über knoppix nutzt?
e) fliegt man raus wenn man zuviel schreibt? :)

danke nochmal!!! :D
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Apr 20, 2004 8:37 pm    Post subject: Re: also.... Reply with quote

masta_lu wrote:

d) was mir eben noch eingefallen ist: könnte ich auch z.b. knoppix von cd laden, damit online gehen, in einem terminal "chroot -ten" und stage 1 funzt ohne probleme weil es den internetzugang über knoppix nutzt?

Sofern die Karte unter Knoppix funktioniert (was bedeuten würde, dass sie auch allgemein unter Linux funktionieren sollte) kein Problem.
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 7:12 am    Post subject: Reply with quote

wenn ich mich nicht täusche, funktioniert die stage1 ohne internetzugriff nicht. irgendwo habe ich sowas gelesen (glaube ich jedenfalls)..

he masta_lu. ich kann dir eine knoppixinstallation sehr empfehlen. Meistens wird die netzwerkkarte erkannt und man bekommt einen
internetzugang. auch das posten von fehlern würde es dir sehr erleichertern. unter Alternative Installationsanleitung (punkt 3) findest du die nötigen schritte..

gruss
michael
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
okel
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2004
Posts: 38

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 9:03 am    Post subject: Re: Installation ohne Internetzugang mit liveCD Reply with quote

Hallo,

ich steh vor dem gleichen Problem mit der 2004.2 (und portage 2.0.50-r9).

Es ist schon etwas ärgerlich, da ja die Doku eine Installation ohne Netzwerk vorsieht. Ich könnte bei mir zu Hause das Netzwerk zum Laufen kriegen, aber ich habe die Befürchtung, dass dann nicht nur die Programme, die nicht in der aktuellen Version vorhanden sind, runtergeladen werden, sondern alle, und das würde mein dsl-Volumen vermutlich sprengen.

Ist es vielleicht möglich, die CHOST-Variable auf <leer> zu setzen, um dem bootstrap zu vermitteln, dass kein Server kontaktiert werden soll?

Grüße

Okel
Back to top
View user's profile Send private message
cbuehler
n00b
n00b


Joined: 24 Sep 2004
Posts: 25
Location: Aichstetten, Germany

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe einmal eine reine CD-Installation mit der Universal-CD gemacht, da ich bei mir zuhause nur Modem habe (einer der wenigen übriggebliebenen vermute ich)
Natürlich wollte ich gleich richtig mit stage 1 anfangen ;)
Ich hatte dasselbe Problem. So wie es aussieht ist die CD nur für Stage 3 ausgelegt (Stage 2 hab ich nicht getestet, das ist so was halbes ;) )

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die Pakete mit
emerge --fetchonly --pretend
in eine Datei zu schreiben und dann von der Arbeit aus mit wget (cygwin unter windows) herunterzuladen.
Den Portage-Tree aktualisiere ich, indem ich den aktuellen Snapshot runterlade, dann wird das daheim in /var/tmp/emerge-webrsync kopiert und emerge-webrsync ausgeführt.
Funktioniert einwandfrei.
_________________
Computers are not intelligent. They only think they are.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 12:21 pm    Post subject: Re: Installation ohne Internetzugang mit liveCD Reply with quote

Hallo okel und willkommen im Forum.

okel wrote:

Es ist schon etwas ärgerlich, da ja die Doku eine Installation ohne Netzwerk vorsieht.

Meine Doku sieht das nicht vor.

Du kannst bis zu einem gewissen Grad auch ältere Versionen installieren.
Back to top
View user's profile Send private message
okel
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2004
Posts: 38

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich interpretiere
Quote:
Die Gentoo Universal LiveCD ist eine bootbare CD, geeignet Gentoo ohne Netzwerkverbindung zu installieren. Sie beinhaltet ein Stage1 und verschiedene Stage3 Archive...

offensichtlich falsch.

Na, dann werde ich wohl lieber eine Stage3-Installation vornehmen. Schade, ich hatte schon vorgehabt, überall damit zu prahlen :wink:

Grüße

Okel
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum