Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
andy2k4 - Installations- und Supportthread
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
andy2k4
n00b
n00b

Location: /Welt/Europa/Mitteleuropa/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Speyer

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 9:12 pm    Post subject: andy2k4 - Installations- und Supportthread Reply with quote

Ich bin neu im bereich Linux und schon tierisch enttäuscht.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert.
Mir wurde jetzt Gentoo empfohlen, da währe eine super Anleitung dabei.
Ich hab’s jetzt 3 mal versucht und lande immer bei dem Ergebnis,
dass ich neu starte und dann den Lilo- Bootmanager sehe, der den kernel lädt und dann ein schwarzes Bild anzeigt und absolut Nichtsmehr tut.
Was soll das ??? Gehört das so? Soll das Gentoo sein??? linux ist Einsteiger feindlich aber absolut.
Ich dachte Window$ sei der größte S_hei_ aber da irre ich mich wohl kann mir einer helfen und mir beweisen das linux doch machbar ist??? ich hab’s versucht mit der cd kernel 2.4.24 habe ne 6 GB platte einen Athlon XP1700+ 512 MB ne ATI Rage Pro 2 Realtake Netzwerkkarten von denen eine momentan in meinem netz am Router hängt und daher stetig Internet hat ich weis nicht was wollt ihr noch wissen.
:oops:

Edit: Threadtitel von "Hilfe ich kriege das net hin und bekomme echt frust" umbenannt. Klingt einfach was freundlicher :) --ian!
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo.de wrote:
Gentoo Linux ist eine portbasierte Distribution für den erfahrenen Linux User. Sie eignet sich hervorragend für alle Personen, die maximale Kontrolle über ihr System erhalten wollen. Man kann mit Gentoo alles machen - vom Server bis zum Desktop-System, vom Cluster bis zur einfachen Boot-CD.

Gentoo-Linux ist nur bedingt eine Distribution für Linux-Einsteiger, es sei denn, Sie sind dazu bereit viele Dokumentationen zu lesen -- auch Englische. Es gibt keine grafischen Konfigurationshilfen, fast alles muss von Hand konfiguriert werden. Sollten Sie bisher nur über KDE, Gnome oder irgend einer anderen grafischen Oberfäche mit Linux in Berührung gekommen sein, dann ist Gentoo sicherlich nicht gleich die richtige Distribution für Sie. Wenn Sie mehr Geschwindigkeit wollen, dann kann es ratsamer sein Ihrem Rechner ein Speicherupgrade zu gönnen oder eine schnellere CPU anzuschaffen.Sie müssen kein Linux-Profi sein, aber der Status eines fortgeschrittenen Anwenders ist hilfreich - sonst könnte Ihr Ausflug ins Gentoo-Land recht bald einen herben Rückschlag erleiden.

Wenn du ein Linux Neuling bist, wieso muss es dann gleich Gentoo sein? Lass die Sache doch mal ruhig angehen und schau dir Mandrake oder SuSE an.

Für dein Unwissen kann hier doch niemand was, daher verstehe ich deine Pampigkeit nicht! Gentoo ist halt keine Einsteigerdistribution, und nur weil die Anleitung gut ist, heißt das noch lange nicht, dass sie jeder versteht. Gerade wenn du selber sagst, dass du Linux Neuling bist [ja, Linux Neuling, nicht Gentoo Neuling], dann verstehe ich echt nicht warum du dich selber kasteist und mit Gentoo anfängst. Wie oben im Zitat gesagt, hat somit halt der "Ausflug ins Gentoo-Land [...] einen herben Rückschlag" erlitten. Doch dafür kann Linux absolut nichts, das sollte klar sein.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 10:15 pm    Post subject: Re: Hilfe ich kriege das net hin und bekomme echt frust Reply with quote

andy2k4 wrote:
Mir wurde jetzt Gentoo empfohlen, da währe eine super Anleitung dabei.

Dann weißt Du jetzt wenigstens, von wem du keine Empfehlungen mehr annimmst. :wink:

Carlo
hotkey
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 10:39 pm    Post subject: Reply with quote

Ich gehöre auch zu den Leuten die noch viel lernen müssen. Gerade im Bereich Linux ändert sich so vieles und vor allem so schnell, das man nie auslernt. Was mich besonders begeistert ist die Tatsache das nicht so viel Müll programmiert wird von dem man denkt "Hey das könnte der User gebrauchen oder wir verkaufen es ihm einfach". In meinen Augen programmieren hier noch User für User :) Wenn man sich erst mal ausgiebig damit beschäftigt hat und ein paar Erfahrungen gesammelt hat gibt es nichts besseres als Gentoo und die Installations Anleitung ist eigentlich recht ausführlich.
Back to top
Jose Hernandez
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 11:27 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab mit RedHat angefangen, und bin nachdem ich Gentoo bei einem Kollegen gesehen hab gewechselt. Ist schon manchmal ein bischen hart, aber da muß man sich eben durchbeißen. Das beste da dran ist man weiß nacher wo was sitzt und klickt nicht verzweifelt in der gegend rum, bis einem nur noch die Neuinstallation bleibt...
danone
Guru
Guru

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 11:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe mit Gentoo Stage1 Begonnen..no probs und bin jetzt am Kernel Hacking:-)
andy2k4
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 4:53 am    Post subject: Hm Reply with quote

Hat vieleicht jemand nen tip was schiefgegangen sein kann :?:
Back to top
beejay
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 5:05 am    Post subject: Reply with quote

"Ey der Bildchirm is nur schwarz" - Welches Kernel, Bootsplash oder kein Bootsplash, ist der Rechner dann tot oder ist nur das Bild weg?
Jose Hernandez
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 5:12 am    Post subject: Reply with quote

also wenn du nicht den passenden Chipsatz ausgewählt hast passiert meistens schon mal gar nix! Vieleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen , passiert schneller als man denkt ;)
cng
Guru
Guru

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 6:13 am    Post subject: Reply with quote

hallo andy2k4

als erstes mal.. gentoo ist wirklich das beste das ich bis jetzt gesehen habe. ok, es ist nicht einfach,
man braucht einen gewissen lernaufwand, bis man weiss, wo und wie es funktioniert. aber es lohnt sich wirklich sehr.
versuche es nochmals und mit der hilfe von den usern in diesem wunderbaren forum wirst auch du es schaffen.
versuche die installation mit einer knoppix-cd, damit du probleme und fehler mit copy - paste hier im forum posten kannst.
achte darauf, dass du das stage für dein system verwendest und, wenn lilo nicht geht, versuchs einfach mal mit grub :lol:

du kannst uns natürlich auch mal deine lilo.conf posten, vieleicht hat sich ja da ein fehler eingeschlichen..

gruss
michael
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 10:14 am    Post subject: Re: Hilfe ich kriege das net hin und bekomme echt frust Reply with quote

Erstmal willkommen im Forum. Ich versuche mal so sachlich wie möglich zu bleiben.

andy2k4 wrote:
Ich hab’s jetzt 3 mal versucht und lande immer bei dem Ergebnis,
dass ich neu starte und dann den Lilo- Bootmanager sehe, der den kernel lädt und dann ein schwarzes Bild anzeigt und absolut Nichtsmehr tut.

Sicher das der Rechner nichts mehr macht? Es kann sein, daß der Rechner trotzdem hochfährt und Du nur nichts siehst, weil Du im Kernel eine falsche Grafikkarte ausgewählt hast.

Geh Schritt für Schritt alle Kerneloptionen durch, überleg gründlich ob Du die Option benötigst und wenn ja, warum. Bei offenen Fragen benutz http://www.google.de und die Suchfunktion des Forums. Wenn Du dann immer noch nicht weiter weißt, dann stelle hier (in Deinem Thread) die Fragen.

andy2k4 wrote:
ich hab’s versucht mit der cd kernel 2.4.24 habe ne 6 GB platte einen Athlon XP1700+ 512 MB ne ATI Rage Pro 2 Realtake Netzwerkkarten von denen eine momentan in meinem netz am Router hängt und daher stetig Internet hat

Die Hardware sollte keine Probleme bereiten.

andy2k4 wrote:
ich weis nicht was wollt ihr noch wissen.

Alles! Die Kernelversion die Du installiert hast (gentoo-sources, gentoo-dev-sources, 2.4 oder 2.6), die letzten Zeilen eventueller Fehlermeldungen, wilde Pieptöne etc.

Werf nochmal einen sorgfältigen Blick in die Gentoo Installationsanleitung und geh Schritt für Schritt alles durch. Wenn Du hängst, dann geb präzise das Kapitel an wo Du nicht weiter kommst.

Geh den direkten Weg! Benutz keine Alternativen/Optionen. Versuch einfach nur ein Basissystem zu bauen.

Gruß, Inte.
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 10:24 am    Post subject: Re: Hilfe ich kriege das net hin und bekomme echt frust Reply with quote

Inte wrote:
Die Hardware sollte keine Probleme bereiten.

Ich vermute ja, daß die 6 GB Platte ein Tipfehler ist, aber sollte so ein Museumsstück tatsächlich im Rechner stecken, ist das, vor allem ohne Grundwissen, schon nicht ohne.

Carlo
andy2k4
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 4:08 pm    Post subject: Reply with quote

ne ist kein tipfehler da ich hier ein paar organisatorische probleme habe blieb nur diese platte übrig ich setzte 2x 80GB ein raid 1 und eine 20GB system in meinem normalen win xp system der gentoo pc soll router und download kiste werden mit diversen anderen funktionen aber erstmal will ich damit linux kennenlernen da ich eventuel windoof den rückern kehren will oder nurnoch damit (spielen will) also ne andere platte habe ich nicht gefunden wie den alten schinken aber immerhin es ist eine quantum fireball
Back to top
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Nur ein kleiner Tipp am Rande. Wirf einen Blick auf Carlo 's Beitrag zum Thema "[OT] forum - tja, was soll man dazu noch sagen zur zeit...."

Falls Du dazu etwas zu sagen hast, dann antworte bitte nicht hier, sondern in https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=148666

Danke schön, Inte.
ruth
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
inte, inte - soll das wieder ein meckerthread werden??? *lach*
weils mir gerade auffällt:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=164363
Quote:

Ich dachte Window$ sei der größte S_hei_ aber da irre ich mich wohl

impliziert also, dass linux 'der grösste scheiss' wäre... ??? 8O
-->> geh spielen...
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=164219
Quote:

Hat es denn die Linux-User nie gestört, dass sämtliche Webseiten so mickrig aussehen?
Wenn ich das Problem nicht wegbekomme, dann ist dies ein Grund, doch wieder auf Windows umzusteigen!!!

heise troll ??? ;-)
-->> geh winXP benutzen...
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=164172
Quote:

Das ist eines der Probleme von LINUX!
Das ist schon irgendwie unprofessionell.

naja, keine ahnug von compilern, C / C++ usw. aber motzen...
an linux war schon immer die vielfalt das tolle...
man _kann_, muss aber nichts benutzen...
-->> geh windows nutzen

FAZIT:
dreist, dreist wie manche leute schreiben + ja, drohen...
( aka: helft mir oder ich installier wieder windows... )
naja, was solls...

bitte diesen thread nicht auf diese weise weiterführen...
das soll definitv _KEIN_ weiterer motz thread werden,
sind nur meine jetztigen gedanken... es sei mir verziehen... ;-)

back to topic, bitte ;-)

gruss
rootshell
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

So, jetzt reichts dann wirklich mit dem Gemeckere von allen Seiten, bitte zurück zum Topic.
Back to top
andy2k4
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 6:11 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry wenn das alles etwas fies klingt meiner seits aber wenn man bedenkt wieviele Nächte ich mir schon mit Linux um die ohren gehauen habe ohne wirklich zu wissen wie ich mein ziel erreichen soll dann ist das schon deprimierend und ich versuche das meckern jetzt einzustellen mein 5ter versuch leuft gerade der 4te wurde frühzeitig dank der deutschen elektrizitäts werke eingestellt (stromausfall) ps rechtschreib fehler da es hier mittels link schon angesprochen wurde ich bin Legasteniker (freut euch ich bin auch alt geworden und stellt euch vor es gibt leute die nichtmal lesen können unter uns deutschen)
Back to top
ruth
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
Quote:

ich bin Legasteniker

mein bruder auch... das ist schon ok... ;-)
so,
schau doch mal auf:
http://www.selflinux.org/portal/
oder
http://www.tldp.org

diese seiten dürften den einstieg sehr erleichtern... ;-)
schönen abend noch...
gruss
rootshell
zielscheibe
l33t
l33t

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

@andy2k4

Warum muss es denn unbedingt Gentoo sein, gerade bei der ersten Installation? Ich denke da vor allem an Deine Hardware, die wahrscheinlich noch nie von dir unter Linux eingerichtet worden ist.
Ich würde dir echt empfehlen z.B. Fedora zu installieren (Standartinstallation), dann kannst du dich auf die Routerkonfiguration stürzen und lernst dabei auch noch ein paar Basics.
Wenn die Kiste dann irgenwann das tut was du willst spricht ja nichts dagegen, das System nach deinen Maßgaben unter Gentoo aufzubauen.
Ich persönlich fand es sehr entspannend im chroot das Gentoo zu bauen und bei auftretenden Fehlern im Internet nach Lösungen zu suchen. Man hat immer ein Linux von dem man fast jede Mißkonfiguration beheben kann.
Back to top
cng
Guru
Guru

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 6:36 pm    Post subject: Reply with quote

naja... das termometer zeigte hier 28 grad an. es war wirklich schön heiss.
nun wird es kühler und freundlicher... :lol:

@andy2k4
vergiss nicht. die installation 1zu1 durchachern und wenn ein problem auftaucht hier posten.
hast du schon mal mit ner knoppix gebootet?
andy2k4
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

also ich habs bis zum punkt emerge genkernel 1zu1 gemacht und jetzt kommt der fehler:

Make: *** [unix-def.mk] Error 1

!!! Error: media-libs/freetype-2.1.5-r1 failed.
!!! Function src_compile, Line 41, Exitcode 2
!!! (no Errormassage)

was kann ich da machen ???
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 7:28 pm    Post subject: Reply with quote

Kannst du bitte einmal deine CFLAGS posten?

"emerge --info" ausführen und nach der CFLAG-Zeile suchen.
andy2k4
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

CFlags ="-march=athlon-xp -pipe -o2" hier bittesehr
Back to top
andy2k4
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

hm hilfe ???
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, da es nicht "den einen Lösungsweg" hierzu gibt. Siehe auch:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=145552
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=141159
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=75111

Vielleicht einfach mal einen Versuch wagen:

CFLAGS="-mcpu=i686 -pipe" emerge freetype

Bei mir baut das allerdings mit ganz anderen CFLAGS durch. Also nur ein Schuss ins Blaue.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum