Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Uhrzeit verstellt sich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dot
Guru
Guru


Joined: 05 May 2003
Posts: 335
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 24, 2004 8:47 am    Post subject: Uhrzeit verstellt sich Reply with quote

Hi,

ich hab bis jetzt in meiner /etc/rc.conf immer eingestellt gehabt, dass meine Rechnerzeit in der
Lokalenzeit läuft. Da jetzt aber (schon etwas her) die Umstellung auf Sommerzeit war, und ich
das wieder Manuel machen musste, hab ich mir gedacht, dass es doch besser wäre, das so zu
machen, dass meine Rechnerzeit auf GMT (bzw. UTC) läuft und ich das so in der rc.conf eintrage,
dann geschieht diese Umstellung automatisch. Gesagt getan, in der /etc/rc.conf die Zeile
Code:
CLOCK="local"

auf
Code:
CLOCK="UTC"

umgestellt, die Rechnerzeit mit z.B
Code:
date --utc 042408442004

gesetzt und fertig.
Läuft auch soweit, nur wenn ich den Rechner ausschalte, und am nächsten morgen wieder
einschalte, dann ist meine Zeit um ca. 45-50 Minuten hinterher.
Hatte jemmand ähnliche Probleme?

Grüße

Flo
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Apr 24, 2004 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Die Uhr verstellt sich nur, wenn Du den Rechner ausschaltest?

Nun ja. Keine Lösung, aber einen Workaround: Synchronisiere die Zeit einfach von einem Zeitserver aus dem Netz. Hierzu eignet sich rdate sehr gut. Einfach folgende Zeile in die Crontab oder bei dir vllt. in die local.start werfen und glücklich sein.

Code:
rdate -s time.fu-berlin.de

_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Sat Apr 24, 2004 8:57 am    Post subject: Reply with quote

Das Problem hast du wirklich erst seit der Umstellung auf UTC? Ansonsten wäre ja noch eine Erklärung die Bios Batterie, je länger der Rechner aus ist desto mehr verstellt sie sich (scheinbar) nach hinten. Das deutet darauf hin dass die Bios Batterie im Eimer ist. Aber du brauchst doch sowieso sowas mit GMT+2 meine ich, oder?

P.S.: Falls jemand eine Idee hat warum eine Uhr vorläuft nach dem Einbau einer neuer Batterie kann er sich ja melden.
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
dot
Guru
Guru


Joined: 05 May 2003
Posts: 335
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 24, 2004 9:05 am    Post subject: Reply with quote

Ja, es ist erst, seit dem ich auf UTC umgestellt habe. Als Zeitzone muss ich hier /Europe/Berlin
einstellen, das ist im Moment CEST (GMT+2), zur Winterzeit ist es CET (GMT+1), damit
die automatische Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit gemacht wird.

Das mit der Batterie kann es eigentlich nicht sein, weil es ja vorher prima geklappt hat, nur seit
der Umstellung auf UTC nicht mehr.
Ich hab jetzt mal rdate in meine /etc/conf.d/local.start aufgenommen, das war schon mal eine gute
Idee, danke.

Grüße

Flo
Back to top
View user's profile Send private message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Sat Apr 24, 2004 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

ich benutze auch rdate wegen dem besagten problem.
dabei lasse ich die zeit vom zeitserver alle 15 minuten synchronisieren.
wenn du es so auch gebrauchen kannst solltest du den code da unten in deinen crontab eintragen.

Code:
*/15 * * * *    root    rdate -s timeserver.rwth-aachen.de


dabei spielt es ja keine rolle welchen timeserver du nimmst :)
Back to top
View user's profile Send private message
hulk2nd
Guru
Guru


Joined: 25 Mar 2003
Posts: 512
Location: Freiburg, Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2004 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

also falls du ppc architektur nutzen solltest; da ist das problem bekannt, aber es gibt keine lösung. auch da wird die synchronisation mit einem timeserver als workaround vorgeschlagen.
bei x86 hab ichs jetzt noch nie gehört, aber klar, wieso sollte es dasselbe problem da nicht auch geben weil die uhrzeit ja nich wirklich was mit der architektur zu tun hat ...

hast du rtc im kernel?

greetz,
hulk
_________________
Linux: "Free as in free speech, not as in free beer"
Back to top
View user's profile Send private message
Stere
n00b
n00b


Joined: 27 Jul 2002
Posts: 69
Location: NRW/Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2004 8:30 pm    Post subject: Reply with quote

dot wrote:
Ja, es ist erst, seit dem ich auf UTC umgestellt habe.


Hast Du nach dem Umstellen der Zeit auch die Datei /etc/adjtime gelöscht? Wenn nicht, dann ist das eventuell die Ursache. Warum?

Wenn Du die Zeit korrigierst, schreibt Linux die Abweichung in diese Datei. Linux geht davon aus, dass Du damit die Ungenauigkeit der Rechner-Uhr ausgleichen willst, also zb. 4 Minuten in 3 Tagen. Nach dem Einstellen würde Linux also in Zukunft immer von sich aus die Uhr alle 3 Tage um 4 Minuten vor- oder nachstellen. Willst Du das nicht, einfach diese Datei löschen. Wird vom System eh wieder neu angelegt, aber dann ohne Korrektur-Zeit.
_________________
Jabber ID: stere@amessage.de
Back to top
View user's profile Send private message
agoss
n00b
n00b


Joined: 26 Apr 2004
Posts: 5

PostPosted: Tue Apr 27, 2004 10:36 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe auf meinem Suse System das selbe Verhalten !?!
Back to top
View user's profile Send private message
eCaf
n00b
n00b


Joined: 25 Aug 2003
Posts: 26

PostPosted: Tue Apr 27, 2004 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir hat geholfen die folgenden beiden Links zu setzen (es war nur einer von beiden gesetzt):
Code:

/etc/timezone -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
/etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

Vielleicht hilfts ja.
_________________
Freundliche Grüße, eCaf
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Tue May 04, 2004 8:14 pm    Post subject: ! Reply with quote

Stere wrote:

Hast Du nach dem Umstellen der Zeit auch die Datei /etc/adjtime gelöscht? Wenn nicht, dann ist das eventuell die Ursache. Warum?

Wenn Du die Zeit korrigierst, schreibt Linux die Abweichung in diese Datei. Linux geht davon aus, dass Du damit die Ungenauigkeit der Rechner-Uhr ausgleichen willst, also zb. 4 Minuten in 3 Tagen. Nach dem Einstellen würde Linux also in Zukunft immer von sich aus die Uhr alle 3 Tage um 4 Minuten vor- oder nachstellen. Willst Du das nicht, einfach diese Datei löschen. Wird vom System eh wieder neu angelegt, aber dann ohne Korrektur-Zeit.


Ich hatte ein Mainboard, bei dem anscheinend die Batterie leer war, denn die Zeit hat sich ständig verstellt.

Das Mainboard hab ich gegen ein anderes ausgetauscht, und die Zeit hat sich immer noch verstellt. Ich dachte also, dass auch hier die Batterie leer ist, und hab sie gegen eine frische ausgetauscht, ohne Erfolg. Dann ist mir dieser Thread eingefallen, den ich vor einer Zeit schonmal gelesen hatte. Ich hab die /etc/adjtime gelöscht, und alles funtioniert nun. Ohne diesen Hinweis wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass meine Hardware unschuldig ist. Danke!
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum