View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dimitri Guru
Joined: 24 Jul 2002 Posts: 373 Location: Niederbayern/Germany
|
Posted: Fri Sep 27, 2002 11:05 pm Post subject: Kernel mit den Einstellungen aus make.conf compilieren |
|
|
Hi,
wie kann ich den Kernel mit den Compilerflags aus der /etc/make.conf compilieren?
Dim |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Fri Sep 27, 2002 11:55 pm Post subject: |
|
|
ich rate dir davon ab, irgendwelche änderungen zu machen! aber ich beantworte dir dennoch deine frage. schau einfach mal in: Code: | /usr/src/linux/Makefile
/usr/src/linux/arch/i386/Makefile |
solltest du eine andere architektur als i386 einsetzen, musst du natürlich ein anderes verzeichnis als /arch/i386/ nehmen.
die werte die du ändern solltest sind:
HOSTCFLAGS
CFLAGS
gruss
steve |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 12:19 am Post subject: |
|
|
Danke, hast Du schlechte Erfahrungen mit dem verändern der Parameter gemacht?
Dim |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 10:18 am Post subject: |
|
|
nein. aber solche optimierungen lohnen sich meistens nicht. und zur zeit ist der 2.4er kernel relativ gut bedient mit den bereits vorhandenen einstellungen.
gruss
steve |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 11:40 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich hab das ganze jetzt mal ausprobiert und meine Einstelleungen aus make.conf (-march=athlon-xp -pipe -m3dnow -mmmx -msse -fomit-frame-pointer -mfpmath=sse -funroll-loops -falign-functions=4 -frerun-cse-after-loop -frerun-loop-opt -ffast-math -fforce-addr) eingetragen. Lediglich wenn -O3 angegeben wird gibts einen Fehler. O2 läuft ohne Probleme durch
Dim |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 12:54 pm Post subject: |
|
|
Hi,
also meiner Meinung lohnt sich das ganze sehr wohl. Ich spare mit dem Kernel ca. 3!! Sekunden beim booten. Und das praktisch zum Nulltarif
Dim |
|
Back to top |
|
|
de4d Apprentice
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 12:55 pm Post subject: |
|
|
hab das nicht ausprobiert, aber wenn der compile process durchlaeuft heisst das nich dass der kernel (stabil) laeuft, sondern nur dass er 'da' ist.
ich glaube steveb hat davon wegen des ersteren abgeraten. _________________ void main(){fork();main();} |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 1:10 pm Post subject: |
|
|
Ist mir schon klar. Aber ich teste ihn grade unter Last und bis jetzt weder Abstürze oder sonstiges. Zumindest für meine Rechnerkonfiguration hab ich keine Probleme feststellen können. Einen Versuch ist es allemal wert.
Dim
PS: Ein mv /boot/bzImage /boot/bzImage.old ist ja sowieso Pflicht wenn man einen neuen Kernel ausprobiert. Ist also alles sicher |
|
Back to top |
|
|
ddanier Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 2:59 pm Post subject: |
|
|
Testing? What's that? If it compiles, it is good, if it boots up it is perfect. --- Linus Torvalds
ich denke mal das kann jeder selbst entscheiden, ein restrisiko bleibt natürlich immer, aber wenn man den alten kernel kopiert und dazu nochn eintrag im bootmanager erstellt (falls man mal ekien bootcd zur hand hat) sollte eigentlich nix passieren _________________ My Box said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux. |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 3:22 pm Post subject: |
|
|
Richtig,
no risk no Fun. Kann auch alles mit -mcpu-386 kompilieren
Aber wo bleibt dann der Spass mit gentoo?
Dim |
|
Back to top |
|
|
|