View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
KGM11 n00b
|
Posted: Tue Apr 27, 2004 6:34 pm Post subject: (vixie-)cron startet nicht automatisch |
|
|
Ich wollte hier ein System welches längere Zeit ohne Updates problemlos lief mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen (selbst Schuld, ich weiß).
Hat im Prinzip auch ohne größere Katastrophen geklappt (bis aufs gcc-Update, aber die Lösung dafür stand im Forum), nur jetzt startet vixie-cron nicht mehr automatisch. Manueller Start (/etc/init.d/vixie-cron start) funktioniert.
Die diversen vcron/vixie-cron-Threads habe ich mittlerweile so ziemlich alle gelesen - ohne Ergebnis (Programm samt Startscript entfernen und neu installieren hat nichts gebracht). Fehlermeldungen finde ich keine, depscan meldet nichts, in /var/lib/init.d/depcache kann ich auch nichts falsches entdecken. Hilfe?
Code: |
# ps aux | grep -i cron
# /etc/init.d/vixie-cron status
* status: stopped
# rc-update show
bootmisc | boot
checkfs | boot
checkroot | boot
clock | boot
consolefont | boot
crypto-loop |
domainname |
hdparm | boot
hostname | boot
keymaps | boot
lircd | default
local | default nonetwork
localmount | boot
modules | boot
net.eth0 | default
net.lo | boot
netmount | default
nscd |
ntp-client |
ntpd |
numlock |
rmnologin | boot
rsyncd |
samba | default
serial | boot
sshd | default
switch |
syslog-ng | default
urandom | boot
vdr | default
vixie-cron | default
winbind |
# /etc/init.d/vixie-cron broken
# /etc/init.d/vixie-cron ineed
clock
localmount
syslog-ng
checkfs
checkroot
modules
# rc-status boot
Runlevel: boot
keymaps [ started ]
clock [ started ]
localmount [ started ]
consolefont [ started ]
modules [ started ]
hostname [ started ]
net.lo [ started ]
serial [ started ]
urandom [ started ]
checkroot [ started ]
rmnologin [ started ]
bootmisc [ started ]
checkfs [ started ]
hdparm [ started ]
# rc-status default
Runlevel: default
local [ started ]
netmount [ started ]
syslog-ng [ started ]
net.eth0 [ started ]
sshd [ started ]
samba [ started ]
lircd [ started ]
vdr [ started ]
vixie-cron [ off ]
|
|
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Apr 27, 2004 7:00 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht sehe ich das Problem jetzt nicht ganz, aber was sagt denn Code: | rc-update add vixie-cron default | ?
Funktionierts danach wieder? |
|
Back to top |
|
|
KGM11 n00b
|
Posted: Tue Apr 27, 2004 7:22 pm Post subject: |
|
|
Nö, ist ja schon im default-runlevel drinn:
Code: | * vixie-cron already installed in runlevel default; skipping |
Es rauszunehmen und wieder reinzupacken habe ich mehrfach probiert, bringt aber auch keine Besserung. |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Tue Apr 27, 2004 7:43 pm Post subject: |
|
|
Was passiert denn beim booten - wird versucht, vixie-cron zu laden und das bricht ab oder wird vixie-cron gar nicht geladen? |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Apr 27, 2004 8:03 pm Post subject: |
|
|
KGM11 wrote: | Nö, ist ja schon im default-runlevel drinn:
|
Man merkt, ich habe den Thread "aufmerksam" gelesen.
KGM11 wrote: |
Es rauszunehmen und wieder reinzupacken habe ich mehrfach probiert, bringt aber auch keine Besserung. |
Ok, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. |
|
Back to top |
|
|
KGM11 n00b
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 10:31 am Post subject: |
|
|
Quote: | Was passiert denn beim booten - wird versucht, vixie-cron zu laden und das bricht ab oder wird vixie-cron gar nicht geladen? |
Gute Frage, wie finde ich das heraus - vorzugsweise ohne angeschlossenen Monitor? |
|
Back to top |
|
|
hotkey Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 12:42 pm Post subject: |
|
|
Wenn ich mich nicht irre, dann brauchst Du in der Shell z.b. via Putty nur "dmesg" ausführen.
Wie alt ist das System denn? Vielleicht hängt das ja damit zusammen das vixie-cron früher nur vcron hieß. (Nur eine Vermutung) |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 1:30 pm Post subject: |
|
|
dmesg zeigt nur die Kernel-Meldungen an. Je nach syslogger findest Du in dessen logs eine Fehlermeldung, falls es beim Starten abbricht. Da das etwas spekulativ ist, würde ich das Skript kurz ändern. Z..B --quiet herausnehmen und zusätzliche Ausgabe in Datei, etwa so:
start() {
ebegin "Starting vixie-cron"
start-stop-daemon --start --exec /usr/sbin/cron > /tmp/vixie-cron.log 2>&1
echo "vixie-cron gestartet mit exit-Status $?" > /tmp/vixie-cron.log
eend $?
}
|
Und dann mal schauen, was nach dem Booten in /tmp/vixie-cron.log steht. Wenns "klappt" ist der exit-Status 0. |
|
Back to top |
|
|
KGM11 n00b
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 2:18 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Vielleicht hängt das ja damit zusammen das vixie-cron früher nur vcron hieß |
Ja, darauf hatte ich mich zuerst auch konzentriert und wie oben beschriebenen das Forum durchgeackert. Die typischen Fehlermeldungen tauchen bei mir aber nicht auf - per Hand kann ich das Teil auch problemlos starten:
Apr 28 15:58:21 vdr cron[1492]: (CRON) STARTUP (fork ok)
Apr 28 15:59:00 vdr CRON[1496]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
Apr 28 16:00:00 vdr CRON[1508]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
Apr 28 16:00:00 vdr CRON[1509]: (root) CMD (rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly)
Apr 28 16:01:00 vdr CRON[1520]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
Apr 28 16:02:01 vdr CRON[1531]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
Apr 28 16:03:00 vdr CRON[1543]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
(...)
|
Quote: | Und dann mal schauen, was nach dem Booten in /tmp/vixie-cron.log steht. Wenns "klappt" ist der exit-Status 0. |
Die Datei wird nicht angelegt - erst nach dem manuellen vixie-cron-Start finde ich die Datei mit erwartungsgemäßem Inhalt:
Code: | vixie-cron gestartet mit exit-Status 0 |
Da zuvor auch im Syslog keinerlei cron-Meldungen auftauchen bin ich ziemlich ratlos... |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 5:21 pm Post subject: |
|
|
Wahrscheinlich hat dein Problem nichts mit dem hier diskutierten zu tun, aber einen Schuss ins Blaue ist es wert. Zumindest habe ich auch gerade mein System seit längerer Zeit wiedermal aktualisiert, und dann diesen vixie-cron wie dort beschrieben reparieren müssen. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
KGM11 n00b
|
Posted: Thu Apr 29, 2004 8:19 pm Post subject: |
|
|
Leider nicht, das hatte ich alles schon durchprobiert. Naja, habe das Ding jetzt durch dcron ersetzt und keine Probleme mehr... |
|
Back to top |
|
|
|