View previous topic :: View next topic |
Besteht Interesse an einem Downloadserver für Packages? |
Ja |
|
20% |
[ 6 ] |
Nein |
|
51% |
[ 15 ] |
Uninteressant |
|
27% |
[ 8 ] |
|
Total Votes : 29 |
|
Author |
Message |
Trader n00b
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 6:19 am Post subject: Downloadserver für Packages |
|
|
Hallo zusammen!
Ich überlege zur Zeit einen Downloadserver für kompilierte Packages einzurichten (jeweils die deutsche Version, (bspw. OO)).
Besteht daran Interesse?
Was müßte ich da noch veröffentlichen? Wenn ich das richtig vestanden habe, dann die Packages , die USE-Flags, die CFLags und die md5-Checksumme, oder?
Danke
Trader |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 7:30 am Post subject: Re: Downloadserver für Packages |
|
|
Trader wrote: | Was müßte ich da noch veröffentlichen? Wenn ich das richtig vestanden habe, dann die Packages , die USE-Flags, die CFLags und die md5-Checksumme, oder? |
Das Problem hierbei ist, dass das eine sehr große Zahl von möglichen Kombinationen ergibt. Man müsste sich also auf einige Variationen beschränken (4 bis 5 Standard-CFLAGS). Desweiteren würde es meiner Meinung nach nur für grosse Pakete Sinn machen. Alles andere hat man mal "eben schnell" selbst gebaut.
Dann wäre mir persönlich nicht so wohl dabei das von "irgendeinem" Server zu laden. Die Pakete sollten von einer vertrauenswürdigen Stelle GPG signiert sein. (www.gentoo.de/.org ) Mirror'n könnten das andere ja dann auch recht problemlos.
Interesse besteht sicherlich... _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
kollega Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 8:00 am Post subject: |
|
|
ich weiß ja nicht... wo bleibt denn dabei der grundgedanke in sachen linux from scratch?!
es macht vielleicht sinn, wenn leute "eben mal schnell" ne kiste hochziehen wollen, aber ansonsten... |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 8:40 am Post subject: |
|
|
kollega wrote: | es macht vielleicht sinn, wenn leute "eben mal schnell" ne kiste hochziehen wollen, aber ansonsten... |
Erm. Gentoo ist nicht gleich "Linux from scratch". Vorallem soll es ja Leute geben, die einige gleichwertige Maschinen haben. (Firmen? Server?) Da macht es wohl kaum Sinn den Compilevorgang auf jedem einzelnen Node durchführen zu lassen, sondern viel mehr die Binärpakete zu verteilen. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
ossi Apprentice
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 8:55 am Post subject: |
|
|
ob das sinnvoll realisierbar ist wage ich zu bezweifeln !?
Knackpunkt 1. -verschiedene Hardware !?
Kackpunkt 2. - die verschiedenen Kombinationen der USE-Flags !?
(das n in Knackpunkt habe ich mal ganz bewusst weggelassen!)
Was nützt mir ein schnell installiertes Binärpaket wenn ich es dann doch noch mal meinen Anforderungen entsprechend rekompilieren muss ???
Denn einzigen Sinn sehe ich bei identischen Maschinen, wobei ich da auch eine installieren und die anderen dann "klonen" kann, bin ich warscheinlich sogar schneller. |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 9:20 am Post subject: |
|
|
Wenn man gleiche Maschinen hat, ist das Beste immer noch ein Imageverfahren. Dazu kann man ganz einfach mit "partimage" die Partitionen abziehen und auf einem "Server" speichern.
Bootet die anderen mit einer CD (z.B. Knoppix) und installiert wieder mit partimage die gesicherten Partitionen. Sind es viele PC wird soetwas über Netzboot und und Multicast-Server gelöst. Aber dann sind wir schon im Profibereich der z.B. mit Ghost oder Partition Image von Powerquest bzw. dem neueren V2i Imageserver und anderen dazugehörigen Tools.
Zumindest habe ich in den letzten Jahren in Projekten bei einer großen Deutschen Bank damit gearbeitet und wir haben zigtausend Filial-PCs und Server über Multikast mit Images versorgt und nachkonfiguriert. Das ging mit OS/2, Windows und Linux so. Und vor allen Dingen sehr sehr schnell!
HTH
Aufklärende Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
http://www.feba-software.de |
|
Back to top |
|
|
kollega Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 9:25 am Post subject: |
|
|
also ich bin auch der meinung, bzw. praktiziere die ganze geschichte mit klonerei usw...
Quote: | Was nützt mir ein schnell installiertes Binärpaket wenn ich es dann doch noch mal meinen Anforderungen entsprechend rekompilieren muss ??? |
der meinung bin ich auch... dann wäre man wieder bei der ausgangssituation von vor ca. 4 jahren, als man sich noch entscheiden musste source oder i386er-rpm...
@ian!
sorry, es war überspitzt ausgedrückt in sachen "linux from scratch" |
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 11:21 am Post subject: |
|
|
Hört sich so nach Debian an.
Möcht mir das Chaos mit den Use-Flags gar nicht vorstellen!
Gut bei KDE und solchen Bomben könnte es schon etwas schneller gehen.
Aber wenn man solche "Programme" installieren muss / will, dann macht man das ja nicht mal gerade so schnell.
Da kann ich mir die Zeit auch einplanen und den emerge über Nacht laufen lassen.
Ich selber prüfe ja vor jedem emerge mit -pv welche USE-Flags verwendet werden.
Kommt ja oft genug vor, dass man mal einen Flag zuviel oder zuwenig hat.
Wie man das bei einer BIN-Datei hinbekommen soll?
Soviel Webspace hat ja keiner. KDE in 10 Versionen !
Also für mich ist das nix...
just my 2 cent
MrTom |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Wed Apr 28, 2004 11:26 am Post subject: |
|
|