View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
indikator n00b

|
Posted: Wed Apr 28, 2004 5:48 pm Post subject: [InstProblem] stage entpacken -> fehler | emerge not avia |
|
|
hallo
hab mir nach ca 1monatigem suchen nach einer linux distri für gentoo entschieden und sofort eine 2004.0 livecd gesaugt und mich mit der anleitung an das installieren zu machen.
Nur komm ich leider net recht weit hab folgendes problem (bin hier mit links2),
wenn ich die stage1*.tar.bz entpacken will
Code: | tar: error Exit delayed from previous errors |
Hab also bissl gesucht und bug reports gefunden https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=44496
desweiteren geht emerge nicht, wenn ich es eintippe, sagt er mir dat gibbet net
SysInfo:
AthlonXP 1833@2000
512MB Infinion
Abit NF7 (nforce2)
Radeon 9600 Pro
Pinnecale PCTV Rave (BT848)
2x 160GB
-- hda = windows und suse
-- hdb = ntfs download parti; hdb2 is meine 1024m swap und hdb3 is meine 9000m gentoo partition (Also das ganze Gentoo in eine Parti)
evtl kapier ich auch nur den existierenden bug nicht auf meinem system nachzuvollziehen (hab ja gentoo bzw will gentoo ja auf die hdb3 und nur da....)
gruß martin
ps. wie kann ich code eines andren "desktops ALT + F2" hier reinkopieren? hab nur console... _________________ neuling |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Wed Apr 28, 2004 6:45 pm Post subject: |
|
|
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn /usr und /etc nicht auf der selben Partition liegen, ist das bei dir der Fall?
Wie hast du denn deine Partitionen aufgeteilt?
Wegen kopieren: Wenn ich mich richtig erinnere läuft gpm auf der LiveCD eh schon, einfach mit der linken Maustaste markieren und mit der mittleren Maustaste einfügen. Bei links(2) muss man eventuell mittlere Maustaste + Shift drücken. |
|
Back to top |
|
 |
indikator n00b

|
Posted: Wed Apr 28, 2004 6:58 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn /usr und /etc nicht auf der selben Partition liegen, ist das bei dir der Fall?
Wie hast du denn deine Partitionen aufgeteilt?
Wegen kopieren: Wenn ich mich richtig erinnere la:uft gpm auf der LiveCD eh schon, einfach mit der linken Maustaste markieren und mit der mittleren Maustaste einfu:gen. Bei links(2) muss man eventuell mittlere Maustaste + Shift dru:cken. |
hi, also insgesammt hab ich 2 festplatten:
hda hat 4 primaer parti (windows, logical, swap, ext2 mit suse)
hdb hat 3 primaer parti (downloads hdb1, swap hdb2 fuer gentoo und ext2 fuer gentoo)
koennte es sich mit dem suse beissen? wenn ja, hau ich das runter....
und gentoo will ich auf hdb3 (ext2) installieren, und zwar alles da rein....
mfg martin _________________ neuling |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Wed Apr 28, 2004 7:06 pm Post subject: |
|
|
Wenn du alles auf eine Partition packen willst handelt es sich vermutlich nicht um Bug 44496. Suse darf ruhig neben dem Gentoo wohnen, da sollte es keine Probleme geben. Ich würde mir aber eventuell überlegen, ein etwas moderneres Dateisystem als ext2 einzusetzen und vielleicht eine Partition für /boot einzurichten - aber zurück zum Thema:
Am besten du postest mal die Ausgabe vom fehlgeschlagenen tar, ansonsten hab ich momentan auch keine Idee. |
|
Back to top |
|
 |
indikator n00b

|
Posted: Wed Apr 28, 2004 7:25 pm Post subject: |
|
|
oke also hab jetz ext3 genommen (nur für gentoo...)
meine partis sehen so aus (windows ich jetz gestartet hab)
[img:5f21a617c2]http://home.arcor.de/m413r/partitionen.gif[/img:5f21a617c2]
http://home.arcor.de/m413r/partitionen.gif
Der Fehler lautet:
Code: | ./blablabla
./blablabla -/blablabla
tar: error Exit delayed from previous errors |
Mehr nicht, kann sonst keine error oder !!! sehen =( er entpackt bis zu (glaub) ./root oder so ähnlich danach schreibt er einfach nur die zeile hin... =(
gruß martin _________________ neuling |
|
Back to top |
|
 |
cng Guru

|
Posted: Thu Apr 29, 2004 8:24 am Post subject: |
|
|
du hast ja suse drauf. was passiert, wenn du die installation von gentoo über suse angehst? es giebt dazu auch eine doku punkt 6 welche beschreibt, wie man eine installation aus einem bestehenden system mache.. _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
 |
|