Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gcc update -> Problem -> gefixt -> wo reporten?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Shadows
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat May 01, 2004 8:50 am    Post subject: gcc update -> Problem -> gefixt -> wo reporten? Reply with quote

Hi zusammen

Hab nach einigen Monaten ein emerge sync mit anschließenden emerge portage ausgeführt.

Die ersten sieben Pakete gingen problemlos, aber kurz nach dem gcc update konnte ich emerge nicht mehr starten, da python nicht auf die libstdc++.so.5 oder so zugreifen konnte. Ebenso kein groff für man pages, kein env-update (wegen python wieder) etc. Halt alles, was auf libstdc++.so.5 zugreifen wollte.

Das Problem war, dass in der ld.so.conf noch gcc-3.2.3 angegeben war, beim update aber gcc-3.3.2 aufgespielt wurde. Daher konnten die neuen libs auch nicht gefunden werden.
In der Datei /etc/env.d/05gcc standen auch noch die alten 3.2er Werte. Dafür gab es ein neues Verzeichnis namens /etc/env.d/gcc, wo einmal eine config-Datei und eine i686-pc-linux-gnu-3.3.2-Datei vorhanden waren.
In der i686-Datei war alles korrekt eingetragen, die config erhielt aber noch den Eintrag CURRENT=i686-pc-linux-gnu-3.2.3.

Die Problemlösung sah jetzt folgendermaßen aus:
Code:

cd /etc
nano ld.so.conf (/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2.3  -> /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.2)
ldconfig
cd env.d
mv 05gcc .05gcc.bak
ln -s gcc/i686-pc-linux-gnu-3.3.2 05gcc
nano gcc/config (CURRENT=i686-pc-linux-gnu-3.2.3 -> CURRENT=i686-pc-linux-gnu-3.3.2)
env-update

Die Befehle ab Zeile 4 habe ich deswegen gemacht, damit ein evtl. Ausführen von env-update von portage selbst nicht wieder versucht, libs aus dem alten 3.2er Verzeichnis - welches ja nicht mehr existiert - zu verlinken, da ja in der 05gcc immer noch die 3.2er Werte drin standen.

Jetzt meine Fragen dazu:
1. Gab es vor dem Update von 3.2 auf 3.3 auch schon das Verzeichnis /etc/env.d/gcc? Falls ja, müsste ich statt des Links den ich angelegt habe die Einträge in der 05gcc auf 3.3 abändern. Aber wofür dann die Infos doppelt einmal in der 05gcc und einmal in gcc/i686-pc-linux-gnu-3.3.2?

2. Das bei dem Update von 3.2 auf 3.3 die 05gcc nicht geändert wurde scheint definitiv ein Bug zu sein. Da ich das Problem selber lösen konnte denke ich mir, dass ich vielleicht nicht der einzige mit dem Problem bin und andere davon profitieren könnten. An wen kann man sich da generell erstmal wenden, wenn man Bugs findet und die erstmal fixen kann? In den ebuilds selber rumfummeln fehlt mir noch bisschen die Knowledge zu dem ganzen portage-System, daher tatsche ich die Files erstmal nicht an, zumal ich eh nicht wüsste, wo ich da jetzt gucken muss, warum nicht der Eintrag von 3.2 auf 3.3 geändert wurde.

Greetz

Shad

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard

Last edited by Shadows on Thu Jun 24, 2004 2:56 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat May 01, 2004 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Deine Fehlerbeschreibung klingt ein bisschen nach dem, was ich auch bei meinem letzten gcc-update hatte. Die Lösung heißt ldconfig [1].
Gruß, NueX

[1]: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=134968&highlight=gcc+update+emerge
Back to top
Shadows
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat May 01, 2004 9:12 am    Post subject: Reply with quote

Wie im Topic und der Messi selbst zu erkennen, hab ich das Problem ja schon gelöst, mir geht's eher um die zwei gestellten Fragen ;)

Und ldconfig einfach nur auszuführen hätte nichts gebracht, da - wie auch schon geschrieben - in der /etc/env.d/05gcc (und damit auch in der ld.so.conf) nur ausschließlich das gcc-Verzeichnis der 3.2er Version eingetragen war, nicht aber das der 3.3er Version, welche ja jetzt nach dem Update drauf war.

Deinem Link folgend habe ich gesehen, dass das ja auch schon bei tausend anderen der Fall war, also ist der ebuild fehlerhaft. Da der Fehler aber trivial war, hatte ich das ja auch schon in wenigen Minuten selbstständig lösen können.

Wie gesagt, um die zwei Fragen geht's mir hauptsächlich ;)

Trotzdem thx

Greetz

Shad

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum