View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Stormkings Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_farnsworth_2.gif)
|
Posted: Fri Apr 30, 2004 12:32 pm Post subject: kann kdebase 3.2.2 nicht kompilieren |
|
|
hallo,
mir stürzt beim kompilieren von kdebase mit:
reproduzierbar der kompiler ab, jedoch nicht immer an den selben stellen und manchmal mit einem segfault.
das gleiche hatte ich bei kdelibs 3.2.2, trat jedoch nicht mehr nach update von qt auf 3.3.2 auf. ich benutze gcc 3.3.3.
wenn ich in /vat/tmp/portage im kdebase verzeichnis noch einmal make aufrufe kompiliert er meist ohne fehler bis zum ende.
dh installieren kann ich das paket dann mit ebuild.
habe bisher bei keinem anderen paket ein ähnliches verhalten feststellen können.
hat jemand einen hinweis, woran es liegen könnte?
grüße, david |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Sat May 01, 2004 9:46 am Post subject: |
|
|
Wenn emerge an verschiedenen Stellen und teilweise mit Segfault abschmiert könnte das auf ein Hardwareproblem hindeuten. Überprüf mal deinen Speicher mit memtest86. Übertaktete CPUs und Wärmestau im Rechner würden mir sonst noch auf die Schnelle als Grund einfallen. |
|
Back to top |
|
Stormkings Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_farnsworth_2.gif)
|
Posted: Sun May 09, 2004 12:48 pm Post subject: |
|
|
danke für den hinweis.
hab das gehäuse schon seit wochen offen stehen und lm-sensors zeigt auch nichts merkwürdiges.
auch mit cpuburn lassen sich keine abstürze provozieren. memtest hat auch nix ergeben. reichlich merkwürdig. auffällig ist auch, dass es eigentlich nur beim kompilieren von c++ code passiert.
ich vermute mitlerweile, dass es an den kondensatoren auf dem mainboard liegt. die nah am prozessor stehenden davon sind oben auf dem deckel etwas aufgequollen. seit ich einen schmalen streifen styropor zwischen kühler und kondensatoren gesteckt habe gibt es zumindest keine systemabstürze mehr.
david |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Sun May 09, 2004 4:35 pm Post subject: |
|
|
Von geplatzten Kondensatoren hab ich schon mal wo gelesen, das könnte der Grund sein. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|