Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
cups duplex manuell [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
theche
Guru
Guru

PostPosted: Sat May 01, 2004 5:07 pm    Post subject: cups duplex manuell [solved] Reply with quote

Hi!
hab grad nen Laserdrucker zum laufen gebracht und würd gern wissen, ob es möglich ist, duplex manuell zu erreichen.

(ich stell mir das so vor: gerade seiten ausdrucken --> nutzer auffordern blätter umgedreht ins papierfach zu legen --> ungerade seite von hinten nach vorne ausdrucken...

gibts da schon n tool oder müsst man das selber schreiben.

Hintergrund ist, dass ich diverse skripte in platzsparender form auf papier haben will...

Last edited by theche on Sun May 02, 2004 2:06 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mikkk
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat May 01, 2004 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Dafür braucht man kein tool!
Einfach zuerst die geraden Seiten drucken, ausgedruckten Blätterstapel umdrehen (komplett, und nicht Blatt für Blatt!) und wieder ins Papierfach legen. Dann die ungeraden Seiten drucken.
Probiers einfach mal aus! Dieser "manuelle duplex" von den win-Treibern macht auch nur dasselbe.
Zumindest bei meinem Laserdruckerchen (Brother HL1250) klappt's einwandfrei.
Wenn Dein Drucker die Blätter "falsch herum" in die Ablage legt, muss man evt. etwas umdenken. Aber es sollte für jeden Drucker eine tool-freie Lösung ohne zusätzlichen Aufwand geben. Denk mal drüber nach ;-).

mikkk
Back to top
theche
Guru
Guru

PostPosted: Sun May 02, 2004 1:51 pm    Post subject: Reply with quote

thats's the way I did it...

und is nur müll rausgekommen...vielleciht weil ich ungerade seiten zuerst gedruckt habe und dann die geraden...muss nochmal überlegen bzw ausprobieren (wohl eher ausprobieren;))

lustigerweise hab ich auch den HL1250...;)

jetzt noch über die richtung nachdenken...man müsst theoretisch einfach nur die blätter aus der ablage nehmen, um die Achse der größeren seite drehen und wieder unten ins papierfach, oder?

cool...genau so gings...bin fröhlich weil skripte les ich lieber aufm paier...da kann man auch was dazukritzeln
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum