Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
deutsche zeichen in diversen werden falsch dargestellt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
baf
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Feb 2003
Posts: 126
Location: Swabian Mountains

PostPosted: Wed May 05, 2004 7:56 am    Post subject: deutsche zeichen in diversen werden falsch dargestellt Reply with quote

hallo,

mir ist aufgefallen, dass teilweise anwendungen probleme damit haben, deutsche zeichen wie umlaute oder scharfes s richtig darzustellen.

in licq ist das z.b. so. mir fällt momentan nicht ein, welche anderen anwendungen das auch schon hatten, aber es gab da noch die ein oder andere.

weiss jemand, ob ich dieses problem generell beheben kann (z.b. verwendung eines anderen zeichensatzes oder was auch immer). kann ich systemweit umlaute usw. irgendwie verfügbar machen.

wäre schön, wenn jemand was dazu weiss.

gruss
baf
Back to top
View user's profile Send private message
Little Nemo
l33t
l33t


Joined: 29 Mar 2004
Posts: 623
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed May 05, 2004 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Dafür sind die locales der libc verantwortlich. Mit Environment-Variablen wie LC_ALL, LC_MESSAGES und LANG werden die Einstellungen gesetzt.

Allerdings hast Du die Qual der Wahl. Gebräuchlich im deutschen Sprachraum ist z.B. de_DE@euro. Im Prinzip mächtiger sind Unicode-locales wie de_DE.UTF-8, mit denen theoretisch sämtliche Zeichen aller Weltsprachen dargestellt werden können, also nicht nur Deutsch mit Umlauten, sondern auch
<wegeditiert> (Japanisch) oder osteuropäische Sonderzeichen wie im Namen der polnischen Stadt <wegeditiert>.

Um den vorstehenden Absatz in Mozilla korrekt darstellen zu können, muss unter "View" oder "Ansicht" das "character coding" auf "Unicode (UTF-8)" eingestellt sein, wodurch die Umlaute in Deinem Posting wiederum falsch dargestellt werden. Wie Du siehst, ist Unicode (leider) noch immer nicht unproblematisch (und wird von längst nicht allen Programmen unterstützt). Die Zukunft gehört dennoch diesem System.

Deine Einstellungen fixierst Du in /etc/env.d/02locale und rufst zur Anpassung weiterer Konfigurationsdateien "env-update" auf.

(Nochwas Lustiges: Um das Wort "UTF-8" in Klammern darstellen zu können (UTF-8), musste ich in diesem Posting Smilies disablen, sonst kommt das coole Gesicht mit der Sonnenbrille dabei heraus)

[edit]Mein naechstes Posting mache ich wieder in ISO-8859-15. UTF-8 sieht bei falschen Browser-Einstellungen wirklich zu graesslich aus.[/edit]

Edit: Ich habe die Scherben mal beiseite gekehrt. --ian!


Last edited by Little Nemo on Wed May 05, 2004 10:05 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Little Nemo
l33t
l33t


Joined: 29 Mar 2004
Posts: 623
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed May 05, 2004 10:05 am    Post subject: Reply with quote

ian wrote:
Edit: Ich habe die Scherben mal beiseite gekehrt. --ian!


Verständlich. Aber das grundsätzliche Problem inkompatibler Zeichensätze in den Foren ist nicht behoben. Muss ich, um posten zu können, wirklich immer auf ISO-8859-15 oder Anverwandte umstellen, oder wäre es nicht sinnvoll, Unicode zum Standard zu machen und Eingaben aus anderen Zeichensätzen zu konvertieren? Ich find's blöd, dass im Forum Russian ein anderer Zeichensatz verwendet wird als im Forum German oder Polish. UTF-8 würde das auf einen Schlag vereinheitlichen.
Back to top
View user's profile Send private message
Tazok
Guru
Guru


Joined: 25 Oct 2003
Posts: 310

PostPosted: Wed May 05, 2004 10:57 am    Post subject: Reply with quote

QT 3.30 hatte meines Wissens Probleme mit deutschen Sonderzeichen, jedenfalls hat ein Upgrade auf 3.3.1-r2 meine diesbezüglichen Probleme mit licq beseitigt.
Back to top
View user's profile Send private message
baf
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Feb 2003
Posts: 126
Location: Swabian Mountains

PostPosted: Thu May 06, 2004 4:19 am    Post subject: danke Reply with quote

danke fuer eure antworten. jetzt weiss ich, wo ich anfangen muss.

ich werde ein bisschen mit den verschieden einstellungsmoeglichkeiten experimentieren muessen.

der tipp mit dem qt update ist auch sehr interessant, ich werde evtl. die naechsten tage mal updaten und sehen, inwieweit das meine schriftdarstellung beeinflusst.

viele gruesse
baf
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum