View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
knoxx n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Wed Aug 27, 2003 1:51 pm Post subject: [OT] Proteste gegen Softwarepatente in Europa |
|
|
Hallo,
warum macht http://www.gentoo.org hier nicht mit?
Finde ich echt schade, wenigsten macht http://www.gentoo.de mit und viele andere Seiten.
Gruß
knoxx
[Mod Edit]
Titel geänder |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Beforegod Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
|
Posted: Wed Aug 27, 2003 2:31 pm Post subject: |
|
|
Amerikanische Softwareseiten müssen nicht mehr mitmachen, die sind von dem Schrott leider schon betroffen. |
|
Back to top |
|
bernd Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/20700208233f578426cc379.gif)
Joined: 16 Aug 2002 Posts: 126 Location: Wilhelmshaven/Germany
|
Posted: Thu Aug 28, 2003 7:58 am Post subject: |
|
|
Beforegod wrote: | ...Schrott... |
*zustimmend nick*
Gruß,
Bernd |
|
Back to top |
|
Ragin l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/1860578873eaa6a19c784f.jpg)
|
Posted: Thu Aug 28, 2003 9:55 am Post subject: |
|
|
Das Problem ist, dass es wohl kaum einen Politiker oder eine einflußreiche Person interessiert, was auf einer Seite im Internet steht. Diese Sache geht von kommerziellen Dingen aus, welche ihr Geld mit Software verdienen.
Hier geht es nicht um einen popelige Shareware-Software, die mal wieder Windows XP tunen soll, sondern um Programme, wo Milliarden von Euro dahinter stehen.
Das einzigste was hier helfen würde sind vielleicht soetwas wie Unterschriftenaktionen, die dem Europ. Parlament vorgelegt werden, aber mit einem kleinen Banner auf der Homepage lässt sich da meiner Meinung nach nicht viel ausrichten.
Aber vielleicht gibt es ja bereits eine Internetseite, die eine solche virtuelle Unterschriftensammlung macht und die man einbinden könnte (auch auf dem Profil?). _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/21004157514287ab2b29021.jpg)
|
Posted: Thu Aug 28, 2003 3:24 pm Post subject: |
|
|
Weiss nicht ob das noch läuft aber vor 2-3 Jahren gabs mal eine Petitionsliste gegen Softwarepatente, mittlerweile wurde die glaube ich auch schon beim EP eingereicht. |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/20909266864655fb90cef80.png)
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
|
Back to top |
|
maestro Tux's lil' helper
![](images/avatars/2907503346a3c1fe8bd85.png)
|
|
Back to top |
|
birnbaumtruhe Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/115403097240e66ece0d941.gif)
|
Posted: Wed May 05, 2004 6:20 am Post subject: |
|
|
Was ich mich aufgrund der aktuellen Diskussion frage ist wieviel die Unterschriften neben dem symbolischen Charakter bringen, denn die "EUweite Volksabstimmung" mit min. 1. Million Stimmen kommt doch erst, wenn überhaupt jetzt in die EU Verfassung.
Aktuell sei einem ein Artikel bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47112
empfohlen. Was meint ihr dazu? Wie siehts um die Zukunft von OSS aus? _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
yeoman Tux's lil' helper
![](images/avatars/105977043640997ec755612.jpg)
|
Posted: Wed May 05, 2004 6:49 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Was meint ihr dazu? Wie siehts um die Zukunft von OSS aus? | Wahscheinlich eher düster. Da die Richtlinie ja ohnehin gegen den ausdrücklichen Willen des EU-Parlaments von Europarat und Kommision durchgedrückt wird (das sind die Organe, bei denen sich "Landschaftspflege" richtig lohnt), läßt sich vermutlich auch mit vereinzelten Demonstrationen nichts mehr ändern.
Hauptproblem in diesem Zusammenhang ist IMHO, daß derart weitreichende Beschlüsse auf EU-Ebene von der Masse der Betroffenen frühestens realisiert werden, wenn alles längst in trockenen Tüchern ist, was übrigens nicht nur auf die jetzt anstehende Softwarepatent-Richtlinie zutrifft.
Vor der Abstimmung im EU-Parlament zum Thema habe ich mir damals extra die Mühe gemacht und mir die EMail Adressen "meiner" EU-Abgeordneten aus BW rausgesucht und versucht sie persönlich auf die Problematik hinzuweisen.
Genutz haben die massiven Widerstände (vor allem seitens mittelständischer Softwareunternehmen) wie man sieht letztlich nichts, wenn das Parlament nicht spurt, dann drücken die "Großen" ihre Allmachtsphantasien eben mit Hilfe Ihrer Freunde in Kommision und Rat durch.
Mal ehrlich, so habe ich mir Europa nicht vorgestellt, ein Trauerspiel, wie schnell eine derart hoffnungsvolle Idee vor die Hunde geht ..... |
|
Back to top |
|
yeoman Tux's lil' helper
![](images/avatars/105977043640997ec755612.jpg)
|
|
Back to top |
|
|