Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
openoffice-ximian - zu kleine Beschriftungen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
borlander
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Jan 2004
Posts: 160
Location: Gummersbach

PostPosted: Thu May 06, 2004 8:53 pm    Post subject: openoffice-ximian - zu kleine Beschriftungen Reply with quote

Ich hab ein openoffice-ximian Problem.

Ich hab im augenblick app-office/openoffice-ximian-1.1.54 auf meinen Rechner.
Ich hab den Sourcecode genommen, damit ich die Deutsche version habe. Ich hab glaub ich seit 1.1.5? drei Versionen getestet. In allen das gleiche Problem.

Im pulldownmenü der Schriftarten werden z.b. die Schriften teilweise in ca. Schriftgröße 3 angezeigt, also unlesbar (Toller Satz)
In xcalc werden die Reiter mit den Tabellennamen auch so klein angezeit

Ich habe ein KDE 3.2.2 System
mit neusten GTK

Da ich dieses Problem schon bei mehreren Versionen hatte glaub ich das es eine schrift Configfile gibt in der ich das einstellen kann, oder dass ein Packet auf meinem System ein hau weg hat.
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Thu May 06, 2004 9:58 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist wichtig, dass die DPI des Xservers richtig eingestellt sind. Ansonsten kann es zu Darstellungsproblemen kommen. Normalerweise geht X von einer Auflösung von 75 DPI aus, was aber meist falsch ist.

Ich selbst arbeite zurzeit z.B. an zwei 19" TFT mit 1280x1024 Pixeln. Die Formel zur DPI-Berechnung lautet nun "<Horizontale Auflösung>/<Breite in cm> * 2,54". Dies ergibt bei mir "1280px/36cm * 2,54cm = 91".

In der "/etc/X11/xdm/Xservers" habe ich nun in der Zeile ":0 local /usr/X11R6/bin/X" den Wert "-dpi 91,91" hinzugefügt. Seitdem gibt es keine Darstellungeprobleme mehr. Auf meinen Thinkpad Notebook musste ich sogar den Wert 131 eintragen. Anhand dieses Wertes kann erts die Schrift richtig berechnet werden. :)

BTW, wenn Du in der "/etc/fonts/local.conf" noch den Kommentar für das Sub-Pixel-Rendering entfernst, sieht das Ganze noch besser aus. ;)

HTH

Müde Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum