Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Toffelsen Installations- und Supportthread
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 10:30 am    Post subject: Toffelsen Installations- und Supportthread Reply with quote

mod edit: abgespalten aus: Segmentation faults: Wodran liegts?
amne


Mich plagt auch gerade ein Segmentation fault. Ich versuche, 2004.1 zu installieren und scheitere stets mit einer Fehlermeldung, die e2fsck anmeckert. In der Folge geht dann nicht mehr viel. Alles wird mit Segmentation fault abgetan. Rechner-Hardware: der noch aktuelle LIDL-PC mit dem AMD64.
Die 2004.0 bekam ich übrigens installiert. Da scheiterte ich dann aber an X, da meine ATI9800 wohl nicht unterstützt wird. Und alle Hinweise führten nie zu einer laufenden grafischen Oberfläche. So kam ich auf die Idee, 2004.1 zu versuchen - auch wg. alles von vorn. Tja und nu segmentation fault....
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 11:41 am    Post subject: Reply with quote

Gib doch bitte mal eine genauere Fehlermeldung und mehr Infos, dir kann man bestimmt irgendwie helfen.
Wird nich die Radeon9800 von dem proprietären Treiber unterstützt? Oder hast du keinen x86?

EDIT: Ooops... hab nich gesehen, dass du nen amd64 hast. Damit gehen die Treiber nich, oder? Und wenn erstmal 2d reicht?
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
nett, dass Du Dich so flott meldest.
Tjö, den Tip, zunächst mal auf 3D zu verzichten, habe ich schon mal bekommen. Allerdings bin ich wohl zu "neu", als dass ich ich das umsetzen könnte. Framebuffer sollte ich doch einfach benutzen. Wie?
Aber vordringlich ist für mich jetzt erstmal, eine Installation zu Ende zu bringen. Dann kommt 2D / 3D oder so.
Habe mir jetzt memtest gebrannt und werde den nachher zu Hause mal in Gang setzen. Sehen, was der sagt, oder?

Gruß Toffelsen
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

@toffelsen: Beschreib doch einfach mal, was nicht geht und was für Fehlermeldungen du wann bekommst. Vielleicht ist dein RAM auch gar nicht kaputt? Und außerdem ist memtest86 gar nicht unbedingt die 100% sichere Technik, nach Fehlern im RAM zu suchen.
Jedenfalls schlage ich dir vor, gehe bei der Installation genau nach der Anleitung vor und wenn du dann auf Fehler stößt, meldest du dich (evtl. in einem eigenen thread, wenn es nicht genau zum Thema passt) wieder. Irgendwie sollte das Kind ja zu schaukeln sein.

Zum ursprünglichen Thema (wo das hier doch gerade schon aus der Versenkung geholt wurde): Nach langwierigem rumprobieren mit Bios-Updates & Co habe ich mal den Prozessor FSB von 166MHz auf 133MHz gestellt, und siehe da, keine Segfaults mehr. Etwas merkwürdig, vielleicht probiere ich es auch nochmal anders, aber immerhin hat alles schön kompiliert und läuft auch recht nett.
Schöne Grüße, NueX
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

Es tut ja so gut, mal mit jemandem, der was davon zu verstehen scheint, über meine nun schon vier Wochen dauernede Odyssee durch´s Gentoo-Land zu filosofieren.
Also: Wie ich oben schon mal sagte, hatte ich angefangen, eine 2004.0 zu installieren. Die bekam ich bis zum Beginn der grafischen Oberfläche klaglos und wirklich ganz dicht an der Anleitung arbeitend (Stage2 ) durch. Ab da ging nicht mehr viel gut und ich habe dann ziemlich viel rumprobiert, so dass ich schliesslich den Eindruck hatte, es sei sauberer, noch mal von vorn zu beginnen.
Diesmal 2004.1 und naklar Stage1, denn ich kannte ja schon was davon. Aber ich komme nur bis zum "emerge sytem". Das endet mit einer Fehlermeldung bezügl. e2fsck und danach führt fast jeder Befehl zum segmentation fault.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Mandrake 10 versucht, aber da komme ich nicht mal durchs Formattieren ( allerdings in einer grafischen Oberfläche ).
Versehentlich hatte ich dann eine 32bit-Fedora versucht, die Inst. lief gut bis CD2 verlangt wurde. Die hatte ich nicht.
Und Fedora_AMD64 lässt mich außer der Enter-Taste nach dem CD-Start nichts mehr machen. Die bleibt im Versuch, die grafische Install-Oberfläche hochzuziehen, stecken.
Das ist´s in Kurzform. Was interessiert Dich näher?

Gruß Toffelsen
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

[@Mods: Das hier wird der "toffelsen Installations- und Supportthread" ;) ]

Bis zum "# emerge system" ging alles glatt? Also auch bootstrap? Und auch alles wirklich nach der Anleitung richtig gemacht?
Dann interessiert mich jetzt die genaue Fehlermeldung. "Das endet mit einer Fehlermeldung bezügl. e2fsck und danach führt fast jeder Befehl zum segmentation fault." sagt nicht besonders viel aus.
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Dann muss ich vorerst passen, Denn die genaue Meldung habe ich nur zu Hause. Und: Ja, wirklich genau an der Anleitung entlang.
Moment. Oder gibt es für 2004.1 eine neue Anleitung?
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke die Anleitung sollte weitestgehend mit der "alten" übereinstimmen. Aber die Fehlermeldung bräuchte ich schon. Du kannst übrigens wieder in die "Reste" deines Systems (wo du nach bootstrap stehengeblieben bist) wieder chrooten. Und dann bei emerge system weitermachen.
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 1:33 pm    Post subject: Reply with quote

Wie lautet denn der chroot Befehl, der mich zurück in die Livecd führen würde? Und braucht der auch ein env-update?
Und: Ich komme jetzt eh´ nicht mehr in die steckengebliebene Installation zurück, da ich aus der ja nur mit Rechner-aus rauskomme, oder?
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast ja bis zum Schritt "emerge system" eine Menge Einstellungen gemacht, und sogar schon den bootstrap mit deinen CFLAGS ausgeführt. Die Ergebnisse wurde natürlich auf deine Partition geschrieben. Nun hoffe ich mal, du hast nach der Fehlermeldung die Partitionen wenigstens halbwegs sauber ungemountet. Nun kannst du wieder (wenn die partitionen noch da sind!) von der LiveCD booten, die Partitionen (wie in der Anleitung steht) mounten und darein chrooten (auch der Befehl steht in der Anleitung) und dann fortfahren. Wenn du den PC mittels Hardreset ausgeschaltet hast, solltest du vorher (vor dem Mounten) vielleicht noch das Dateisystem überprüfen und reparieren und dann hoffen, dass es geht. Viel Glück ;)
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 5:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mich wohl ungenau erinnert.
Die Fehlermeldung, mit der "emerge system" zu Ende geht, lautet:
Error: sys-fs/e2fsprogs-1.34 failed
Function einstall, Line 388
Exitcode 2

Memtest86 habe ich 2 Stunden laufen lassen - 0 Fehler

Noch Ideen?
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

Das scheint ja eine Fehlermeldung beim emerge-Prozess zu sein. Um die Ursache finden zu können, musst du noch mindestens 15 Zeilen von vor der gegebenen Stelle posten.
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe vorhin mal versucht, mich in den Inst-Versuch reinzumounten, aber das wurde nix. Hast Du ´ne Idee, ob ich an das Error-Log sonstwie rankomme? Ohne Mount wohl nicht, hm?
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Mon May 03, 2004 11:12 pm    Post subject: Reply with quote

Richtig. Ohne Mounten geht da erstmal nix. Und außerdem glaube ich noch nicht einmal, dass das in eine log-Datei geschrieben wird. Dass das ebuild fehlgeschlagen ist vielleicht, ja, aber nicht die Zeilen dadrüber. Da hilft wohl nur noch einmal probieren. Und dann bitte nicht alles wieder über den Haufen werfen, falls es nicht weitergeht lieber sauber unmounten und um Rat fragen.
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Tue May 04, 2004 6:14 am    Post subject: Reply with quote

Daheim läuft jetzt gerade wieder "emerge system". Hatte gestern formattiert, um einen neuen Versuch zu machen. Jetzt heißt es abwarten und du könntest mir noch sagen, wie ich es anstelle, dir die Zeilen zu posten, die dich interessieren.
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Tue May 04, 2004 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als die Zeilen abzutippen (keine Sorge, das ist auch in 20 minuten geschafft ;) ). Also bitte dann einige letzte Zeilen posten. Lieber zu viel als zu wenig, irgendwo muss der Fehler ja stecken. Und dann poste bitte noch Relevantes von "emerge info" (die USE-Flags und portage dir Einstellungen kannste weglassen).
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Tue May 04, 2004 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Die "13 Zeilen":
snip
making install-shlibs in lib/et
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/work/e2fsprogs-1.34/lib/et`
../../mkinstalldirs /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image/usr/lib \
zapme
mkdir zapme
/bin/install -c libcom_err.so.2.1 /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image/usr/lib/libcom_err.so.2.1
strip --strip-debug \
/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image/usr/lib/libcom_err.so.2.1
ln -s -f libcom_err.so.2.1 /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image/usr/lib/libcom_err.so.2
ln -s -f /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image/usr/lib/libcom_err.so.2 \
zapme/libcom_err.so
/sbin/ldconfig
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/work/e2fsprogs-1.34/lib/et`
making install-shlibs in lib/ss
make ***[install-shlibs-libs-recursive] Error1
Error: sys-fs/e2fsprogs-1.34 failed
Function einstall, Line 388
Exitcode 2
snap

Könnt´ mir in den .... beißen, aber "emerge info" habe ich vergessen.
Außerdem war´s nix mit umount, da er den Befehl schon nicht mehr kannte. ls geht auch nicht, cd .. geht.

That´s it for today...
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Tue May 04, 2004 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch mal probeweise ein "# emerge e2fsprogs" laufen lassen und bei mir sieht die entsprechende Stelle so aus (läuft alles problemlos durch):
Code:
# emerge e2fsprogs
[...]
making install-shlibs in lib/et
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/work/e2fsprogs-1.34/lib/et'
../../mkinstalldirs /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib \
        zapme
mkdir zapme
/bin/install -c libcom_err.so.2.1 /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libcom_err.so.2.1
strip --strip-debug \
        /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libcom_err.so.2.1
ln -s -f libcom_err.so.2.1 /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libcom_err.so.2
ln -s -f /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libcom_err.so.2 \
        zapme/libcom_err.so
/sbin/ldconfig
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/work/e2fsprogs-1.34/lib/et'
making install-shlibs in lib/ss
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/work/e2fsprogs-1.34/lib/ss'
../../mkinstalldirs /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib \
        zapme
mkdir zapme
/bin/install -c libss.so.2.0 /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libss.so.2.0
strip --strip-debug \
        /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libss.so.2.0
ln -s -f libss.so.2.0 /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libss.so.2
ln -s -f /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib/libss.so.2 \
        zapme/libss.so
/sbin/ldconfig
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/work/e2fsprogs-1.34/lib/ss'
making install-shlibs in lib/e2p
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/work/e2fsprogs-1.34/lib/e2p'
../../mkinstalldirs /var/tmp/portage/e2fsprogs-1.34/image//usr/lib \
[...]

Ich erkenne bei dir leider nicht sofort, wodran das merkwürdige Verhalten liegt. Vielleicht beschreibst du nochmal, was genau mit dem System los ist, nachdem der Fehler auftritt?
Ich vermute dennoch stark, dass alles mit "/sbin/ldconfig" zusammenhängt. ldconfig aktualisiert irgendwie Links zu geteilten Bibliotheken und vielleicht geht dabei etwas unerklärlich schief?
Weiteres würde jetzt über meinen Horizont hinausgehen, vielleicht kennt sich hier eine erfahrenere Person aus?
Die Ausgabe von "emerge info" ist wichtig, weil da deine CFLAGS und alles wichtige drinstehen. Alternativ zu der Ausgabe kannst du die und deine CHOST settings posten.
Viel Glück weiterhin, NueX
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Tue May 04, 2004 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt habe ich wie gesagt das System einfach so ausmachen müsen. Ich weiss nicht, wie oder ob ich da überhaupt nochmal gescheit reinkomme....
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
toffelsen
n00b
n00b


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Sat May 22, 2004 11:12 am    Post subject: Reply with quote

Bin eigentlich immer noch auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Habe allerdings zwischenzeitlich mein Glück mit Fedora und Mandrake versucht. Mandrake war ganz lausig bei mir, da das Installationsmedium sich schon gleich flachlegte ( konnte keine RAMDISK initialisieren ) und Fedora bekam ich immerhin installiert, kann dann aber nur in den nichtgrafischen Modus booten ( grub Zeile mit init 3 verschönert ) Habe dort übrigens auch ein paar Patches für das ATI9800 - AGP gefunden. X kann ich trotzdem nicht starten. Kann das sein, dass meine Hardware immer noch zu neu für Linux ist? Ein Bekannter äußerte sich nämlich in diese Richtung....
_________________
AMD Athlon64™ 3000+, Asus K8V-F (Targa Edition), Chipset VIA K8T800 + VT8237,
512 MB DDR-RAM PC3200, ATI® RADEON® 9800 PRO AIW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum