Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wireless Allgemein ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
IINeOII
n00b
n00b


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 43

PostPosted: Sun May 09, 2004 12:52 am    Post subject: Wireless Allgemein ? Reply with quote

Nach einem langen Tag, der das wälzen irgendwelcher Howto's toto´s Readmes etc. beinhaltet hat landet man schließlich doch wieder hier :)

Meine Frage, die mir keines dieser Howwegto's beantworten konnte:

einige grundlegende Dinge:

Ich hab nen Access Point im Netz, der mit 802.11b standard funktioniert und einen client der auch mit 802.11b/g funzt.

Meine Fragen?

Muss ich zwingend einen RADIUS server aufsetzen in dem menu meines AccessPoints findet sich ein punkt 802.1X und da soll ich einen Radius eintragen...?

leider is das ganze sperlich dokumentiert fand zwar reichlich info zum Radius etc. aber keine zeile ob ich den zwingend brauche bei 802.11b ???


Tia und mein Client scheint den Access Point nicht zu sehen, kann das an dem fehlendem Radius liegen????????


Ach ja können 54Mbps karten mit 11 bzw 22 mbps Access Points betrieben werden?

Danke schonmal im vorraus sollte das Thema schonmal gefallen sein tuts mir leid bin grad zu müde um mich durch alle Seiten hier noch zu wälzen :)

THX
Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Sun May 09, 2004 7:24 am    Post subject: Reply with quote

Moin,


wo liegt dein Problem?
Du schreibst das dein Netzwerk läuft, fragst aber, ob du 802.1x zwingend benötigst?1!

Um deine Frage zu beantworten: Das dein Client den AccessPoint nicht findet, liegt sicherlich nicht am fehlenden Radius Server, denn Dieser wird dann benötigt, wenn die Sicherheitsansprüche größer sind, als es dein "Menü" bzw. Dein AP bieten kann.

Desweiteren sollten 54Mbit/s AccessPoints (802.11g) deine 802.11x Karten bedienen können.
_________________
Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende.
Back to top
View user's profile Send private message
IINeOII
n00b
n00b


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 43

PostPosted: Sun May 09, 2004 8:36 am    Post subject: Reply with quote

gut erstmal danke für die Antwort

man hab ich einen Stuss geschrieben, war echt schon recht müd.

Also folgendes, nein mein Netzwerk funktioniert leider nicht.
Der Client, welcher die 802.11g Karte mit 54 Mbit hat, sieht die Station nicht,
welche die 22 Mbit mit 802.11b hat.

hmm, naja des weiteren ist das mit dem Radius etwas verwirrend, da irgendwo in der Anleitung steht, das wenn ich 802.1X aktiviere, brauche ich einen Radius Server, ich kopiers mal rein.


Code:
802.1X

The IEEE 802.1X is a standard for user authentication on networks. The DWL-900AP+ supports EAP (Extensible Authentication Protocol) as specified by 802.1X. EAP provides wireless LAN with strong, mutual authentication between a client and an authentication server. The DWL-900AP+ can serve as a 802.1X Authenticator between 802.1X wireless clients and the Authentication Server typically installed on a RADIUS server.

jetzt kommt der springende Punkt, was mich kleinen DAU aus der Bahn wirft

Code:

Please keep in mind that enabling 802.1X requires a RADIUS server for user authentication to the network.


Code:

Encryption Key
The encryption key length can be either 64bits or 128bits, or 256bits when used with the AirPlus products. The encryption key has a lifetime which can be specified from 5 minutes to 1 day.

RADIUS Server
RADIUS (Remote Access Dial-In User Service) Server is used for user authentication. You will need to enter the IP Address of the RADIUS Server and the port number for authentication. For most RADIUS Servers, port 1812 is used for this purpose. Key-in a Shared Secret can be entered as an additional security protection for communication between the RADIUS server and the DWL-900AP+. A second RADIUS Server can be entered as an option. Consult your RADIUS providers or the manual of your RADIUS Server for more details.

Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Sun May 09, 2004 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Please keep in mind that enabling 802.1X requires a RADIUS server for user authentication to the network.


Das sagt doch alles :)

Da du keinen Raduis Server hast, solltest du es auch nicht aktivieren. Warum deine Karte den AccessPoint nicht findet, kann ich dir leider nicht sagen. Gibt es Fehlermeldungen ? Woran erkennst du, das der AccessPoint nicht gefunden wird.
_________________
Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende.
Back to top
View user's profile Send private message
IINeOII
n00b
n00b


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 43

PostPosted: Sun May 09, 2004 8:48 am    Post subject: Reply with quote

Ich muss sagen ich bin ja noch recht neu zu WLAN.

Leider hab ich nur nen Windows client zur verfügung zum prüfen.

Was mir sagt das da kein Access Point ist, ist dass wenn ich nach Netzen suchen lasse nichts erkannt wird der Broadcast ist aktiviert ein Schlüssel vergeben....

Aber ein 22Mbit Access Point kann einen 54Mbit client bedienen ja?
Back to top
View user's profile Send private message
gärtner
n00b
n00b


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 36
Location: Winterthur, Switzerland

PostPosted: Sun May 09, 2004 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab das jetzt nur mal so überflogen, aber folgendes hilft vielleicht weiter:
Du vergibst bei deinem AP ja eine ESSID. Diese musst Du bei deinem Client mittels iwconfig einstellen. So'n tool wie mit WinXP kenn ich nicht, ist auch nicht nötig.
Nehmen wir an, du gibst dem AP die ESSID "my_ap", dann gib mal auf'm client ein:
Code:
iwconfig eth1 essid "my_ap"
, falls eth1 dein WLAN-Interface ist. Falls Du auch noch einen WEP-Key vergeben hast, kannst Du den mittels
Code:
iwconfig eth1 key 1234567
konfigurieren.
Falls Du eine PCMCIA-Karte hast, kannst Du diese Einstellungen unter /etc/pcmcia/wireless.opts vornehmen, dann bleiben sie auch.

Falls ich Dein Problem überhaupt nicht gesehen habe :? und irgend was völlig falsches hier hin geschrieben habe, ignoriers einfach :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Sun May 09, 2004 8:56 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei meinen Eltern eine ähnliche Konstellation aufgebaut. 54Mbit/s Router und 54MBit/s Clients. Dort lief alles ohne Probleme, wenn ich nun jedoch mit meinem Notebook zu besuch bin (11Mbit/s Prism 2.5) dann habe ich massive Probleme bei der Verschlüsselung, daher mein Rat:

Versuche es ersteinmal ohne den WEP-Key und per DHCP. Wenn das läuft, kannst du das Netz immernoch absichern.
_________________
Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende.
Back to top
View user's profile Send private message
IINeOII
n00b
n00b


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 43

PostPosted: Sun May 09, 2004 9:37 am    Post subject: Reply with quote

alles schon versucht, kein erfolg :( scheiße versteh ich nich das kann eigenltich gar nicht sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sun May 09, 2004 9:51 am    Post subject: Reply with quote

Hast du mal mit "iwlist <wlan device> scan" nach dem AP gesucht? Vielleicht solltest du mal SSID-Broadcast am AP einschalten, falls du es nicht schon hast.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
kaasja
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2002
Posts: 44

PostPosted: Sun May 09, 2004 9:58 am    Post subject: Reply with quote

Hi!

Ich habe bei mir die gleiche Konstellation. Einen AP der (theoretisch) 22 Mbit/s kann und eine 54 Mbit/s Karte.

Wenn ich die 22 Mbit/s Kompression einschalte, funktioniert das Netzwerk nicht, schalte ich den AP in den normalen 11 Mbit/s Modus, funktioniert alles reibungslos.

AFAIK sind diese 22 Mbit/s Dinger herstellerspezifisch und können nur mit Karten vom gleichen Hersteller in diesem Modus betrieben werden. Aber da mag ich mich auch irren.

HTH,
Karsten
_________________
If I were root, if I were real,
U will survive, what could U do.
Heavy Linux, heavy Linux machine!
Back to top
View user's profile Send private message
IINeOII
n00b
n00b


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 43

PostPosted: Sun May 09, 2004 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

okay leute danke für die vielen netten Antworten, manchmal ist die universelle Antwort wohl oft leichter als man denkt :)


oh mein Gott ich schäm mich: :oops:

Also das Problem war folgendes

Der Laptop hat einen kleinen schlauen knopf mit dem er das W-LAN abschalten kann 8O


Den sollte man gedrückt haben befor man nach Netzen sucht HEHE

rofl
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum