Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ext3/win
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 530

PostPosted: Sun May 09, 2004 9:12 am    Post subject: ext3/win Reply with quote

so liebe freunde der seichten unterhaltung

ich hab ein wenig gegoogelt, nach einer möglichkeit gesucht ext3 unter windows zu mounten. (reiserfs oder xfs wäre auch nett)
das ganze hat einen grund, da meine 20gb fat32 3.festplatte gestern vereckt ist, werde ich mir eine größere 160 holen, die als datenspeicher für windows und linux fungieren soll. da man für ntfs von linux aus nicht wirklich was brauchbares gibt, fat32 zu , ja, anfällig für fehler ist, und ich die robustheit von ext3 live auf einem internetcafe rechner erlebt habe (wird mehrmals am tag beim laufenden betrieb aus- und eingeschaltet und lebt immernoch ohne fehler), dachte ich mir ich nehm da doch das ext3 fs , (oder reiserfs/xfs falls es da was gibt)

nun, meine recherchen ergaben
paragon mount anything
paragon ext2fs anywhere 2.5

letzteres habe ich getestet, nunja wollte eine datei löschen, winxp kontert mit bsod, fehler im ext2.sys... okay

ext2fsd.sf.net
cool, echt, aber es kann nicht schreiben, nur lesen

nunja hat sonst jemand weitere infos/erfahrungen?
Back to top
View user's profile Send private message
makukasutota
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Oct 2003
Posts: 251
Location: DE, Lower Saxony

PostPosted: Sun May 09, 2004 9:19 am    Post subject: Reply with quote

Für ext2/3 kenn ich für den lesezugriff noch explore2fs. such mal bei google, ich habe gerade keinen link parat.

Für reiserfs kenn ich noch rfstool. Ist textbasierend und es gibt noch ein paar guis dafür (auf webseite von rfstool verlinkt)... Bei dem Prog bin ich mir nicht sicher ob es nur lesen oder auch schreiben kann..

sonst würd ich sagen das du am besten für den datenaustausch fat partitionen benutzt. die schreibrechte für windows -> allen linux fs und die schreibrechte für linux -> ntfs sind alle ziemlich schlecht.
_________________
Bye, mkasu
Back to top
View user's profile Send private message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 530

PostPosted: Mon May 10, 2004 11:23 am    Post subject: Reply with quote

makukasutota wrote:
Für ext2/3 kenn ich für den lesezugriff noch explore2fs. such mal bei google, ich habe gerade keinen link parat.

Für reiserfs kenn ich noch rfstool. Ist textbasierend und es gibt noch ein paar guis dafür (auf webseite von rfstool verlinkt)... Bei dem Prog bin ich mir nicht sicher ob es nur lesen oder auch schreiben kann..

sonst würd ich sagen das du am besten für den datenaustausch fat partitionen benutzt. die schreibrechte für windows -> allen linux fs und die schreibrechte für linux -> ntfs sind alle ziemlich schlecht.


ok rfstools ist auch readonly

gut, ich frage mich, da die linux fs ja opensource sind, gibt es ja mit der definition des dateisystems keine probleme. im prinzip könnte man ja den kernelcode nehmen, und, ja hier fängt das problem an, ein "modul" für windows schreiben. ich habe zwar schon einige erfahrung mit windows aber habe noch nie was mit gerätetreibern und ähnlichem gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message
mo-ca
Guru
Guru


Joined: 17 Feb 2003
Posts: 313
Location: Near Dresden, Germany

PostPosted: Mon May 10, 2004 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

hast schon _THEORETISCH_ wäre es kein problem, aber da müssten sich erstmal ein paar leute, die
    1) Ahnung
    2) Können
    3) Zeit
    4) Lust

haben zusammenfinden
_________________
Registred Linux User #239348
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum