View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Goliath n00b
Joined: 17 Nov 2003 Posts: 25 Location: Frankfurt / Hessen / Germany / Europe
|
Posted: Thu May 13, 2004 7:34 am Post subject: Gnucash oder auch andere in deutsch installieren? |
|
|
Hi,
ich habe mich gestern Abend gefragt, wie ich wohl Gnucash auf deutsch installiere. Es besitzt das USE Flag "nls", aber installiert sich bei mir defaultmässig in englisch (klar, mein system hat auch per default die einstellung en_US@euro (wenn ich das jetzt richtig ausm kopf schreibe).
Naja, die Frae ist halt: wie installiere ich Applikationen mit den nls-flags in anderen Sprachen als der Systemsprache. Muss ich irgendeine env-Variable kurzzeitig ändern? Wenn ja, welche?
Viele Grüße,
David |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Thu May 13, 2004 8:14 am Post subject: Re: Gnucash oder auch andere in deutsch installieren? |
|
|
Die Variable LANG legt fest in welcher Sprache ein Programm gestartet wird (normalerweise jedenfalls, es gibt Ausnahmen). LANG kannst Du systemweit in /etc/profile, für einen User in ~/.profile oder für ein Programm in der Kommandozeile festlegen. Gnucash auf deutsch:
Code: | LANG=de_DE gnucash& |
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
Goliath n00b
Joined: 17 Nov 2003 Posts: 25 Location: Frankfurt / Hessen / Germany / Europe
|
Posted: Thu May 13, 2004 9:13 am Post subject: |
|
|
Ahh, vielen Dank! |
|
Back to top |
|
|
thepi Guru
|
Posted: Sat Oct 23, 2004 4:22 pm Post subject: |
|
|
Ich musste übrigens Code: | LANGUAGE="de_DE@euro" gnucash | eingeben, da es sonst immer noch auf englisch war. LANG und LC_ALL haben nicht funktioniert. Nur, falls da noch jemand Probleme mit haben sollte.
Gruß
pi~ _________________ Violence is the last resort of the incompetent --Isaac Asimov
Gentoo on Acer TM800 | Help! | Vote! | Get FF! |
|
Back to top |
|
|
|