Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KNotes spinnt!?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Fri May 14, 2004 12:20 pm    Post subject: KNotes spinnt!? Reply with quote

Hallo,

ich habe die Daten und Konfiguration von KNotes aus meiner Mandrake 10 Installation in meine neue Gentoo-Installation selektiv, d.h. erst kontrolliert, kopiert. Beides haben KDE 3.2 und trotzdem habe ich ein Problem. :(

Jedesmal wenn KNotes startet, wird automatisch min. eine ggf. auch zwei neue Notizen angelegt, die irgendwelchen Müll enthalten und entweder "[Display]" oder "[Action]" heißen.

Ich habe unter "~/.kde3.2/share/apps/knotes" die notes.ics und die "~/.kde3.2/share/apps/knotes/notes/libkcal-*" Dateien kontrolliert. Ebenso die knotesrc. Es ist alles o.k. bevor KNotes gestartet wird. Nach dem Start wirden die komischen neuen Notizen angezeigt, und schaut man in die notes.ics und das Verzeichnis, sind dort plötzlich diese neuen Schrottnotizen. Vieles kann man ja nicht einstellen, daher frage ich mich, woher dies kommt.

Dazu zwei Screenshots:
[img]http:/www.bisoft.de/downloads/KNotes-Fehler-1.jpg[/img]
[img]http:/www.bisoft.de/downloads/KNotes-Fehler-2.jpg[/img]

Hatte außer mir noch jemand das Problem und fand eine Lösung, oder hat jemand eine Idee?

Über eine Hilfe wäre ich sehr erfreut. :roll:

Erfreute Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Fri May 14, 2004 12:35 pm    Post subject: Reply with quote

Dieses Problem hatte ich auch als ich von meiner suse auf gentoo umgestiegen bin. KNotes kommt intern mit seinen id's von libcal irgendwie durcheinander. Die winzig wirklich funktionierende lösung bei mir war ~./kde/share/apps/knotes zu löschen.

vorher hab ich mir natürlich noch die notes.ics rauskopiert, damit ich meine alten notizen noch habe.

ein manuelles übertragen der notizen aus der alten notes.ics in die neue notes.ics hat bei mir noch nicht erfolgreich gefunzt.
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Fri May 14, 2004 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist wirklich ein großes Manko aller KDE-PIM-Programm: Es gibt keine vernünftige Export-Import-Funktion für die aktuelle und Vorversion. :(

Warum wurde das nicht implementiert? Ich habe schon gekämpft beim Update von KDE 3.1 auf 3.2, also auf Kontact. Und nun von 3.2 auf 3.2 auch wieder Probleme.

Es ist doch bestimmt nicht schwer für einen Systemwechsel auf der gleichen Version, eine Backupfunktion zu schreiben, die erst alle wichtigen Dateien sichert und später zurück sichert, oder?

So muss man ständig von Hand in den Verzeichnissen rumwühlen und sich alles selbst zusammenreimen. Denn eine Anleitung gibt es dazu ja auch nicht.

Das ist ein Punkt, der Computerlaien verschreckt, wenn die es schaffen dass System instabil zu bekommen (weil sie z.B. mal wieder einfach als root sich was zerschossen haben) und komplett neu aufsetzen müssen. Woher weiß ein Laie, was er nun zu tun hat. Und wenn es dann noch zu solchen Ärgernissen kommt. :(

BTW, ich habe gerade eine Menüaktualisierung durchgeführt. ;)

Verärgert Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Fri May 14, 2004 3:34 pm    Post subject: Reply with quote

rblock wrote:
Das ist wirklich ein großes Manko aller KDE-PIM-Programm: Es gibt keine vernünftige Export-Import-Funktion für die aktuelle und Vorversion. :(

Warum wurde das nicht implementiert? Ich habe schon gekämpft beim Update von KDE 3.1 auf 3.2, also auf Kontact. Und nun von 3.2 auf 3.2 auch wieder Probleme.

Es ist doch bestimmt nicht schwer für einen Systemwechsel auf der gleichen Version, eine Backupfunktion zu schreiben, die erst alle wichtigen Dateien sichert und später zurück sichert, oder?

So muss man ständig von Hand in den Verzeichnissen rumwühlen und sich alles selbst zusammenreimen. Denn eine Anleitung gibt es dazu ja auch nicht.

Das ist ein Punkt, der Computerlaien verschreckt, wenn die es schaffen dass System instabil zu bekommen (weil sie z.B. mal wieder einfach als root sich was zerschossen haben) und komplett neu aufsetzen müssen. Woher weiß ein Laie, was er nun zu tun hat. Und wenn es dann noch zu solchen Ärgernissen kommt. :(


ganz deiner Meinung, naja bei mir ging der wechsel von kontact 0.2 auf kontact 0.8.x ganz gut. ich habe eh meinen calender in einer datei extra in meiner daten partition. Die Mail verzeichnisse sind ja irgend so ein unix standard (weiß grad nich wie es heißt.) ich habe dann im neuen kontact nur meinen kalender geöffnet und das mail-dir mir in's home kopiert. Adressbuch läßt sich ganz gut importieren. Aber die notizen waren im eimer.
Eine komplette "kontact-export/import" funktion wäre sicher sehr gut. schon alleine für's backup.

Don't worry be happy ;-)
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Fri May 14, 2004 5:12 pm    Post subject: Reply with quote

sarahb523 wrote:
...naja bei mir ging der wechsel von kontact 0.2 auf kontact 0.8.x ganz gut. ich habe eh meinen calender in einer datei extra in meiner daten partition.

Das sollte eigentlich wohl jeder so machen, oder? ;)
sarahb523 wrote:
Die Mail verzeichnisse sind ja irgend so ein unix standard (weiß grad nich wie es heißt.)

Es gibt "Maildir" und "Mailbox". Ich habe Maildir gewählt, weil es besser und schneller ist, nicht alles in einer Datei zu handhaben. :)
sarahb523 wrote:
ich habe dann im neuen kontact nur meinen kalender geöffnet und das mail-dir mir in's home kopiert. Adressbuch läßt sich ganz gut importieren.

Ja, aber unter Mandrake, obwohl ebenfalls Kontact und KDE 3.2, hieß das Mailverzeichniss "~/.Mail". Und hier heißt es nun "~/Mail" ohne den Punkt. Was glaubst Du, wie lange ich gesucht habe, bis ich das gemerkt habe? ;)
sarahb523 wrote:
Aber die notizen waren im eimer.
Eine komplette "kontact-export/import" funktion wäre sicher sehr gut. schon alleine für's backup.

Eben wie bei mir...

So, jetzt geht es an den Abschluss der Konfiguration. Vielleicht finde ich ja noch heraus, warum der X-Server meine Parameter "DisplaySize" in der XF86Config-4 und "-dpi 91,91" in der XServer einfach ignoriert. Zwar ist die Darstellung der Schriften im Großen und Ganzen o.k. Nur die Druckvorschau ist müllig. :(

Forschende Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum