View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
seppelrockt Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Fri May 14, 2004 8:34 pm Post subject: Umsteiger: Tipps für ISDN mit Kernel 2.6 CAPI ipppd gesucht |
|
|
Hallo,
ich versuche mich nach zwei Jahren SuSE nun mal an Gentoo. Bis jetzt läuft auch alles ganz gut. nur suche ich schon mal Infos für die Einrichtung meiner ISDN FritzCard PCI V.2 für Kernel 2.6.x (x>=5) mit CAPI und ipppd zusammen. Ich muss dann Morgen ab Mitternacht den ganzen Sonntag so weit wie möglich vorankommen (t-online xxl) mit der Installation und ISDN hört sich sehr schwierig an. Ich kann denk ich eine Menge bei meiner SuSE 9.1 Installation abgucken, aber müsste halt wissen, was ich für sourcen brauche und wie ich den Kernel kompilierne muss für CAPI ISDN. AVM scheint ja noch keine Treiber für Kernel 2.6 bereit gestellt zu haben, SuSE 9.1 bringt aber eine Kernelmodul mit. Nutzt mir das was? Wo drückt der Schuh unter Gentoo mit ISDN ? Was bringt mir mISDN? Han erst ein Howto zum Thema gefunden und das geht nur auf hisax ein - aber werd wohl vieles davon verwenden können. Also, eure Hilfe zur Orieentierung wäre super - DANKE
seppelrockt |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
rmcknt Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/11208538240adafaaccef9.jpg)
Joined: 26 Dec 2002 Posts: 77 Location: Ingolstadt, Germany
|
Posted: Sat May 15, 2004 6:51 am Post subject: |
|
|
Hi,
zum Theme ISDN Karte:
Die meisten werden ja vom Kernel direkt unterstützt, und für die AVM Fritz!Card gibts nochmal nen extra Treiber im Portage:
emerge -s fcpci
Bei mir funkt der wunderbar.
Mike |
|
Back to top |
|
seppelrockt Guru
|
Posted: Sat May 15, 2004 7:51 am Post subject: |
|
|
Ja funktioniert der denn auch mit Kernel 2.6.x? Ist ja schon uralt, jedenfalls sagt das die Online-Database auf gentoo.org.... |
|
Back to top |
|
rmcknt Tux's lil' helper
|
Posted: Sat May 15, 2004 2:46 pm Post subject: |
|
|
seppelrockt wrote: | Ja funktioniert der denn auch mit Kernel 2.6.x? Ist ja schon uralt, jedenfalls sagt das die Online-Database auf gentoo.org.... |
Hi,
du hast recht, habe fcpci auf meim Server mit 2.4er Kernel laufen.
Habe also gerade mal auf meiner Workstart, auch mit AVM Firtz!, aber 2.6er Kernel emerge fcpci versucht, aber da meckert er, und sagt, nur mit dem 2.4er Kernel moeglich.
Aber solange du keine alte Fritz! ISA Irgendwas hast, kannst du auch die Kernel-Treiber nehmen (als Module) und dazu das paket capi4k-utils.
Mike |
|
Back to top |
|
z4Rilla Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sat May 15, 2004 3:33 pm Post subject: |
|
|
gestern ist eine neue version vom fcpci-modul für 2.6 rausgekommen.
Zu finden unter ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.91/
ganz kurz: runterladen, kompilieren(compile-help-german.txt lesen), Capi im Kernel aktivieren, capi4k-utils emergen...
und dann Code: | capiinfo
pppd call isdn/<provider> |
|
|
Back to top |
|
rmcknt Tux's lil' helper
|
Posted: Sat May 15, 2004 4:47 pm Post subject: |
|
|
Very nice
Ich brauch zwar ISDN nicht um online zu gehn, da DSL, aber trotzdem ne feine Sache. Kann ich meim Server endlich den 2.6er kernel spendieren. |
|
Back to top |
|
z4Rilla Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sat May 15, 2004 4:58 pm Post subject: |
|
|
glücklicher
--hätte auch gern DSL ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Back to top |
|
seppelrockt Guru
|
Posted: Sat May 15, 2004 5:54 pm Post subject: |
|
|
z4Rilla wrote: | gestern ist eine neue version vom fcpci-modul für 2.6 rausgekommen.
Zu finden unter ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.91/
ganz kurz: runterladen, kompilieren(compile-help-german.txt lesen), Capi im Kernel aktivieren, capi4k-utils emergen...
und dann Code: | capiinfo
pppd call isdn/<provider> |
|
Ich Glückspilz Inzwischen hab ich auch noch einen Artikel in der c`t gefunden zu ISDN/Capi unter Linux mit Kernel 2.6 und dann werde ich noch bei meiner SuSE 9.1 abgucken (möchte ja den ipppd nutzen) - allerdings schalten die ja noch ihren smpppd darüber, dass muss ich also umgehen. Dann werde ich mal in Kurzform aufschreiben, wie ich vorgegangen bin, um alles einzurichten und das hier reinstellen.
Danke für die Hilfe - weitere Tipps sind natürlich jederzeit erwünscht ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
|