Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Anfängerprobleme mit Netzwerk und "noch irgendetwas&
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bbt
n00b
n00b


Joined: 15 May 2004
Posts: 3

PostPosted: Sun May 16, 2004 9:57 am    Post subject: Anfängerprobleme mit Netzwerk und "noch irgendetwas&am Reply with quote

Hallo,
zu Anfang möchte ich sagen das ich ein ziemlicher Neuling bin, deshalb verzeiht mir meine gegebenenfalls "dummen" Fragen, bzw. Angaben die nach /dev/Glaskugel verlangen ;)

Nun zu meinen Problemchen:

1: Beim booten kommen 2 mal folgende 2 Meldungen:
Code:
modprobe: Can`t locate module /dev/rtc
modprobe: Can`t locate module /dev/misc/rtc


Ich bin zwar auf diesen Bugreport (https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=17319) und diesen Thread (https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=40567) gestoßen, aber leider ist mein Englisch zu schlecht, als das ich daraus etwas nützliches ableiten könnte. Wäre bitte jemand so freundlich mir zu erklären was die Meldungen zu bedeutem haben, bzw. was ich machen muss um sie nicht mehr zu sehen.

2: Das Netzwerk funktioniert nicht. (Beim booten von der Live-CD ging es aber)

genauergesagt bringt er beim booten folgende Meldung:
Code:
Failed to bring eth0 up
ERROR: Problem starting needed services
"netmount" was not started


Nun hab ich auf der suche nach der Läsung mal die live-cd gebootet und lsmod eingegeben. Da hab ich auch das modul gefunden das meiner Meinung nach für die Netzwerkkarte verantwortlich ist, nämlich "sis900". Liege ich da richtig?

Dann hab ich mir weiters gedacht, das ich "sis900" einfach mal in die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.4 eintrage. Das wird allerdings mit einem
Code:
Failed to load sis900
bestraft.
Sitze ich da einem Denkfehler auf, habe ich irgendetwas vergessen oder was mach ich sonst falsch?

Achja, nochwas: ifconfig sagt mir: "lo" Sollte mir aber eth0 sagen oder?

Zum Schluss noch, weil ich mir denke das es nicht ganz unwichtig ist: Ich nutze die vanilla-sources 4.4.26

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Danke.

mod edit: Umlaute gefixt -- amne
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sun May 16, 2004 10:16 am    Post subject: Reply with quote

Willkommen im Forum!
In Zukunft bitte nur ein Thema pro Thread.

/dev/rtc: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=66056 - vielleicht hast du die entsprechende Option im Kernel vergessen. Wenn nicht und dein Problem auch nicht in diesen Thread reinpasst mach bitte nen neuen auf, hier bitte nur mehr Punkt 2.

So, Punkt 2:
Was sagt modprobe sis900? Eventuell kann das Modul nicht geladen werden, weil es fest im Kernel integriert ist (eher unwahrscheinlich, sonst ginge es vermutlich) oder einfach nicht da.
Wie hast du denn den Kernel erstellt, selbst oder mit genkernel?

edit: Achja: das lo bei ifconfig ist schon in Ordnung (lo = loopback device, das ist für "Netzwerkverbindungen auf deinen eigenen Rechner" zuständig). Zusätzlich sollte halt auch eth0 auftauchen.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Sun May 16, 2004 10:47 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

muss amne beipflichten, vermutlich hast du die entsprechenden module beide nicht im kernel. Du solltest eventuell einen neuen kompilieren und dann die ensprechenden module mit eincompilieren oder als modul bereit stellen. Dafür könnte ich dir dieses howto empfehlen: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html

Der output von:
Code:

cat /usr/src/linux/.config | grep RTC && cat /usr/src/linux/.config | grep SIS900

könnte hilfreich sein, falls das Problem weiterhin auftreten sollte

Wegen des loopback device, dass existiert auch unter windows, falls du lust hast kannst ja mal schauen. Dort ist die ip ebenfalls 127.0.0.1 bzw. der hostname "localhost"

Viel erfolg
_________________
Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`">


Last edited by ignatz on Sun May 16, 2004 10:53 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
bbt
n00b
n00b


Joined: 15 May 2004
Posts: 3

PostPosted: Sun May 16, 2004 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,
danke für den Netten Empfang und sorry das ich gleich was falsch gemacht habe, wird nicht mehr vorkommen.

modprobe sagt:
Code:
modprobe: Can`t locate module sis900


Das bedeutet jetzt, das das Modul nicht auffindbar ist, oder?
Was ist zu tun?

Zum Kernel: ja, den hab ich selber gemacht, liegt es etwa daran?

Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Sun May 16, 2004 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Hab gerade gesehen du hast zwischenzeitlich geantwortet, woltle dich nur darauf hinweißen, dass mein beitrag etwas voreilig war und ich nochmal ein bissel editiert hab :P . Wäre net, wenn du den output schicken könntest
_________________
Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`">
Back to top
View user's profile Send private message
bbt
n00b
n00b


Joined: 15 May 2004
Posts: 3

PostPosted: Sun May 16, 2004 11:15 am    Post subject: Reply with quote

Erstmal vorweg: Beide Probleme sind geloest!

Dank amne`s Link hab ich das RTC-Problem geloest ( es fehlte im Kernel einfach <M> Enhanced Real Time Clock Support)

Aufgrund dieser Erkenntniss hab ich mich dann ein bisschen umgesehen und entdeckt dass das <M> auch bei SIS 900/7016 PCI Fast Ethernet Adapter support fehlte.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Danke euch zwei ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum