Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Tool zum Partitionieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Mon May 17, 2004 9:08 pm    Post subject: Tool zum Partitionieren Reply with quote

Kennt jemand ein Tool mit dem man bequem Reiser FS, ext3 und NTFS Partitionen aufteilen, verschieben und verkleinern kann ?
GUI ist nicht nötig.
Back to top
View user's profile Send private message
fennex
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Jan 2004
Posts: 106
Location: Zurich, Europe

PostPosted: Mon May 17, 2004 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Probier mal parted bzw. qtparted (gui) - ich weiß allerdings nicht, ob das auf NTFS partitionieren kann.

Fennex
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Mon May 17, 2004 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

parted kann bei mir:
-extr3/2
-fat/32
-jfs
-linux-swap
-ntfs
-reiserfs
-xfs

die gui qtparted kann ein wenig weniger als das konsolen teil, aber die gui sieht wirklich toll aus.
Das möglichkeiten des resize ist ein wenig begrenzt. wenn möglich sollte man das vermeiden.

Wenn es nur um das partitionieren geht kann ich cfdisk und sfdisk (ist bei der gentoo basis-install schon drauf) sehr empfehlen.
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Tue May 18, 2004 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

ok danke,
und das ist auch einigermaßen sicher ?
Oder muss ich damit rechnen das meine datenpartition die noch NTFS ist plötzlich vernichtet ist ?
Das wäre naja... sehr schade :D
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Tue May 18, 2004 2:22 pm    Post subject: Reply with quote

Kurz vorweg: Hallo sarahb523, Du hast Dich aber stark verändert. ;)

Also ich habe mir für 19,95 ? den Acronis OS-Selector gekauft (Downloadversion). Dieser ist nicht nur ein sehr guter Bootmanager, sondern implementiert auch ein sehr gutes und schnelles Partitionierungswerkzeug im Sinne von Partition Magic.

Allerdings hat er nicht die Macken wie PM, dass, ist etwas mit den Partitionen nicht o.k, gleich den Deinst verweigert. Ausserdem ist er schneller. Natürlich kann er auch Ext2, Ext3 und ReiserFs. :)

Aber ein wichtiger Vorteil ist (abgesehen von der Boot-CD), dass er im Bootmenü selektiert werden kann und zu diesem Zeitpunkt noch kein Betriebssystem gestartet ist, d.h. es sind noch keine Dateien gesperrt und man hat vollen Zugriff auf alle Partitionen. :)

Ich finde das sind gut angelegte 20 ?. :)

BTW, ich habe gestern mein Mandrake gelöscht, habe die Partitionen gelöscht und dann mit cfdisk eine große neue Partition angelegt und wollte diese mit mkfs.ext3 formatieren. Aber irgendwie ging das immer sehr schnell für mehr als 70 GB. ;) Dann wollte ich meine Home-Partition kopieren (das waren ca. 17 GB) und dann kam die Meldung, die Platte sei voll. Etwas komisch nicht? Auch ein Reboot half nicht!

Also habe ich im Bootmenü das Partitionierungstool ausgewählt, habe gesagt formatiere mir die Partition mit Ext3... und das war's. Nun ist alles o.k. und mein /home hat nun über 70 GB. ;) Ohne OS-Selektor hätte ich wohl ein Problem gehabt. :)

Problemlose Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Tue May 18, 2004 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Kurz vorweg: Hallo sarahb523, Du hast Dich aber stark verändert.


na sogroß ist die veränderung auch nich. is ja immer hin noch die selbe. Man sieht ja auch nich jeden tag gleich aus.


Acronis OS-Selector hört sich nicht übel an. na mal sehen wann ich mal wieder sowas brauche :-)
ähm wie is das eigentlich, brauch man dann endlich sich nich mehr mit grub/lilo rumärgern?
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Tue May 18, 2004 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

sarahb523 wrote:
Man sieht ja auch nich jeden tag gleich aus.

Und warum dann das neue Bildchen? ;)

sarahb523 wrote:
ähm wie is das eigentlich, brauch man dann endlich sich nich mehr mit grub/lilo rumärgern?


Doch, die benötigt man schon noch. Installiert es aber immer in die Root-Partition. Macht man dies, wir die neue Partition sofort als Bootfähig erkannt und Acronis erkennt auch um welches OS es sich handelt. Natürlich nicht ob es Gentoo, SuSE, Mandrake usw. ist. ;)

Der Vorteil ist eben hauptsächlich, dass es das Partitionierungstool beinhaltet.

BTW, wer benutzt denn noch freiwillig Lilo? Ist doch immer wieder ärgerlich gewesen, wenn man einen neuen Kernel kompiliert und dann vergessen hat, Lilo einmal zu starten. :)

Vergessliche Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue May 18, 2004 9:30 pm    Post subject: Reply with quote

rblock wrote:
BTW, wer benutzt denn noch freiwillig Lilo? Ist doch immer wieder ärgerlich gewesen, wenn man einen neuen Kernel kompiliert und dann vergessen hat, Lilo einmal zu starten. :)

Ich :D . Wenn man den Kernel mit
Code:
make bzlilo
kompiliert, kann man weder vergessen lilo aufzurufen, noch ein Backup des alten Kernels anzulegen. Der lilo Parameter -R ist einfach genial. Jede dritte Nacht läuft bei mir ein
Code:
mount /boot; lilo -R debian; touch /debian/etc/UPDATE; reboot

Dadurch wird nur beim nächsten reboot Debian gestartet, an der Datei /etc/UPDATE erkennt es, dass es nur apt-get update; apt-get upgrade ausführen und danach rebooten soll (dann wieder ganz normal mit Gentoo).
So eine Möglichkeit hab' ich bei GRUB noch nicht entdeckt, aber auch nicht intensiv gesucht. Es ist natürlich auch ein wenig Gewohnheitssache, lilo benutze ich schon ca. zehn Jahre (vorher habe ich von Diskette gebootet), GRUB hab ich nur einmal benutzt um Debian GNU/Hurd auszuprobieren.

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Tue May 18, 2004 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Selbstverständlich geht dies auch mit Grub! :)

Entweder über "--batch" oder ...

Installiere einfach mal Grub (du musst ihn ja nicht gleich aktivieren) und dann einfach mal ein "info grub" und dann... staunen was Grub so alles kann. ;)

Grubende Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum