Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USE Flags
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gentootoo
n00b
n00b


Joined: 18 May 2004
Posts: 13

PostPosted: Tue May 18, 2004 2:02 pm    Post subject: USE Flags Reply with quote

Hi folks,

ich hab mich schon immer gefragt wie Gentoo USE Flags genauer interpretiert insbesondere jene die nicht explizit deklariert
wurden dazu habe ich folgenden Auszug aus der Gentoo Dokumentation gefunden.

quote:
Let us take a look at a specific example: the kde keyword. If you do NOT have this keyword in your USE variable, all packages that have optional KDE support will be compiled WITHOUT KDE support.



D.h also das Gentoo nicht explizit aktivierte USE Flags aus dem reichaltigen Optionsfundus defaultmäßig disabled.

Dies würde dann ja quasi bedeuten das ich USE Flags nicht für Dinge definieren brauch für die ich keinen Support erwünsche abgesehen die eventuell zu deaktivierenden in der make.defaults die man ja nicht dort überschreibt sondern inder make.conf deaktiviert.

Nochmal also wenn ich zum Beispiel keinen Support für 3dfx in meinen Packages haben will die dieses Flag supporten brauch ich nicht etwa -3dfx in meine make.conf eintragen sondern dieses Flag einfach gänzlich ignorieren ist ja auch nicht Bestandteil der make.default.

Brauche jetzt nur eure Absegnung das ich das richtig interpretiere.

P.S: Wäre ja auchsonst sehr heftig alle USE Flags explizit zu disablen.

btw: hat jemand die USE Flags die überhaupt als Option während des Bootstraps von den zu kompilierenden Paketen offeriert werden?
Dann bräuchte ich keinen globalen Riesen USEFlagString wenn sich die Optionen nur auf wenige belaufen.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Tue May 18, 2004 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Portage ist sogar noch intelligenter, wenn du kde weglässt ist es so wie du sagst, aber wenn du jetzt kde emergest dann wird dieses Flag gesetzt statt weggelassen ;)

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
Gentootoo
n00b
n00b


Joined: 18 May 2004
Posts: 13

PostPosted: Tue May 18, 2004 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Warum haben dann ale stehts so große USE Flags in denen zahlreiche dinge explizit deaktiviert werden obwohl dies gar nicht notwendig ist denn wie am Beispiel des voodoo3 Flags erklärt und wie auch der Doku zu entnehmen ist sind jene Flags die nicht Bestandteil der make.defaults sind sowieso disabled und bedürfen daher keiner expliziten deaktivierung in make.conf oder ?
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue May 18, 2004 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Wirf mal einen Blick in Deine /etc/make.profiles/make.defaults

Dort findest du eine Aufzählung von einer Menge schöner USE-Flags. Alle diese werden automatisch gesetzt. Willst du davon einige nicht haben, dann überschreibst du die in der make.conf mit einem - davor.

Willst du andere USE-Flags dazuhaben, die nicht in der make.defaults stehen, dann setzt du die in der make.conf. Und mit Deinem Beispiel: 3dfx steht nicht in der make.defaults, also wird das Flag standardmäßig nicht gesetzt, und in Dein System wird kein 3dfx-Support mit eincompiliert.

Das mit dem KDE stimmt übrigens nicht. KDE steht sowieso per default in der make.conf. Um den Support zu deaktivieren, mußt du explizit -kde in Deine make.conf eintragen. Emergst du dann KDE trotzdem, wird der zwar installiert, aber Pakete mit optionaler KDE-Unterstützung werden ohne diese compiliert. Da müßtest du dann beim Installieren eingeben: USE="kde" emerge Paket, um dennoch KDE-Support zu haben.

Am einfachsten ist das, wenn du ufed verwendest, der zeigt Dir auch gleich an, welche Flags schon per default gesetzt sind.
Back to top
View user's profile Send private message
Gentootoo
n00b
n00b


Joined: 18 May 2004
Posts: 13

PostPosted: Tue May 18, 2004 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Das stimmt glaube ich nicht ganz:

Das exemplarische Beispiel aus der doku geht ja davon aus das kde nicht in der make.defaults steht da es aber trotzdem bestandteil dieser ist ist es möglicherweise etwas unglücklich formuliert.

Sobald man jedoch KDE emerged wird dann nicht entsprechend der use.defaults automatisch KDE an die USE Flag Kette drangehangen?
Das ist es doch wofür diese Datei fungiert will heissen nach dem emerge von KDE selbst wenn KDE nicht bestandteil von make.defaults wäre und ebensowenig bestandteil von make.conf wird KDE automatisch an die USE Flag Kette attached SOLANGE KDE NICHT EXPLIZIT DEAKTIVIERT WIRD.

richtig oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9538
Location: beyond the rim

PostPosted: Tue May 18, 2004 6:38 pm    Post subject: Reply with quote

Gentootoo wrote:
Sobald man jedoch KDE emerged wird dann nicht entsprechend der use.defaults automatisch KDE an die USE Flag Kette drangehangen?
Das ist es doch wofür diese Datei fungiert will heissen nach dem emerge von KDE selbst wenn KDE nicht bestandteil von make.defaults wäre und ebensowenig bestandteil von make.conf wird KDE automatisch an die USE Flag Kette attached SOLANGE KDE NICHT EXPLIZIT DEAKTIVIERT WIRD.

richtig oder?


richtig
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum