View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flattman n00b
|
Posted: Wed May 19, 2004 7:32 pm Post subject: Win XP auf hda4 neben Linux |
|
|
Hallo,
habe auf meinem Laptop <Gentoo laufen, dann fiel mir aber auf das ich ein Tool für die Arbeit brauche welches nur unter Win läuft. Wollte deshalb mal eben *gg* Win XP neben linux installieren. habe auch eine partition angelegt 10 GB und als NTFS formatiert, aber Windoof sagt mir das ich das nicht machen darf. So nach dem Motto: Du sollst nicht haben andere OS neben mir. Er sagt das die maximale Anzahl der Partitionen erreicht ist.
Was kann ich also jetzt tuen um Win zum laufen zu kriegen. Der MBR ist mir egeal den bekomme ich schon wieder hin. Nur formatieren kommt nicht in Frage.
Schonmal viele Dank
MFG
Flattman |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Wed May 19, 2004 7:35 pm Post subject: |
|
|
hallo,
wieviele partitionen hast du insgesamt?
mehr als 4 sind nicht drinnen..
ciao |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Wed May 19, 2004 8:29 pm Post subject: |
|
|
hephaistos6 wrote: | mehr als 4 sind nicht drinnen..ciao |
Falsch. Mit erweiterten Partitionen sind wesentlich mehr als vier drinnen. Das Problem ist ein anderes.
Es gibt 4 Primäre Partitionen. Leider kann Windows aber nur eine Primäre Partition verwalten. Die zweite Partition muss demnach eine Erweiterte mit logischen Laufwerken sein. Die 3. und 4. Primäre Partition wird daher von Windows ignoriert, wenn du sie mit Linux partitionierst.
Schreib eine Beschwerde an Microsoft ^^, die habens immer noch nicht auf die Reihe bekommen 4 primäre Partitionen zu unterstützen. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Wed May 19, 2004 8:35 pm Post subject: |
|
|
hallo,
Quote: | Falsch. Mit erweiterten Partitionen sind wesentlich mehr als vier drinnen. |
ja, das weiß ich - fands nur nicht notwendig es hier zu erwähnen.
ciao |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2948 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Wed May 19, 2004 8:44 pm Post subject: |
|
|
@flattmann: Wie viele Primary partition hast du? Du darfst leider nur 4 Primary Partitions erstellen, oder windows auf eine extended partition. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Wed May 19, 2004 10:27 pm Post subject: |
|
|
also ich habe schon 3 primäre /boot /swap /haupt und würde noch gerne ein für windows (NTFS) und eine in FAT32 für beide systeme, so das ich Daten unter win und linux verwenden kann.
insg. also 5 Partitionen. Das mit den vier habe ich auch schon herausbekommen, nur ist das Problem Win will sich nicht auf einer logische Partition installieren. Hatte mit fdisk eine erweiterte und 2 logische angelegt. Sollte ja nach meiner Logik her gehen. Nur leider will Win nicht. Oder kann ich mein Swap in eine erweiterte und dann logische umwandeln? |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2948 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Wed May 19, 2004 10:32 pm Post subject: |
|
|
Windows kannst du auch in eine nicht primary partition intalliert werden. (jetzt benutze ich M$ Begriffe) du kannst eine Primary Partition und machst du eine "Extended DOS Partition" daraus, dann legst du eine Logic Partition auf diese Extended DOS Partition und so kannst du windows sagen, dass es dort installieren muss (das klappt ab windows NT 5, also 2000 & XP). So habe ich es früher gemacht. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Wed May 19, 2004 10:44 pm Post subject: |
|
|
du weißt nicht zufällig welcher Typ das bei fdisk ist? also die Extended DOS Partition.
also ich habe es jetzt mal ausprobiert. Windows hat sich die Partitionen selbst angelegt nur will er da auch nix drauf installieren. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed May 19, 2004 11:08 pm Post subject: |
|
|
Ich weiß nicht wie Linux fdsik solche Partitionen benennt, denn als ich damals das gemacht habe, hatte ich die Platte mit Windows partitioniert. Du musst eine extended Partition erstellen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Wed May 19, 2004 11:11 pm Post subject: |
|
|
Ich habe 2 Varianten schon ausprobiert:
1. erweiterte Partition mit fdisk unter linux erstellt und dann 2 logische rein mit Fat32 formatiert
2. erweiterte Partition mit fdisk unter linux erstellt aber dann bei der windowsinstallation erst die logischen.
und beide Male sagt Win mir das er da nix drauf installieren kann weil es ein falsches Format wäre. Aber FAT 16 und NTFS will er auch nicht. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed May 19, 2004 11:40 pm Post subject: |
|
|
Du solltest auch nicht windows in einer NTFS installieren, wenn du Daten austauschen willst, denn das Schreiben immer noch sehr unsicher ist und (zumindest bei mir) nur root kann auf die Partition zugreifen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Wed May 19, 2004 11:41 pm Post subject: |
|
|
da wo win raufkommt soll NTFS sein. Auf die Platte die von beiden OS verwendet wird, kommt Fat 32 ruff |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Thu May 20, 2004 12:01 am Post subject: |
|
|
Ok, so kann man es auch machen _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Thu May 20, 2004 12:03 am Post subject: |
|
|
nur bringt mir das alles nicht weil ich Win erst gar nicht installieren kann. |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Thu May 20, 2004 12:42 am Post subject: |
|
|
Also ich bezweifel sehr stark, dass Windows sich überhaupt in einer erweiterten/logischen Partition installieren lässt, wahrscheinlich kann der Windows Bootmanager nur primäre Paritionen ansprechen. Ich hoffe mal für dich dass die Swap Partition hinter der / Parition liegt, dann kannst du einfach die löschen, stattdessen eine primäre Partition für Windows anlegen und die Swapparition als logische Parition neu anlegen. Bei nem anderen Layout geht das auch noch, allerdings würdest du vermutlich den PLatz, der vorher von der Swap Parition belegt war nur mit einigem hin- und herkopieren oder viel Bastelei an der Paritionstabelle wieder einer anderen Parition zuordnen können, da alle logischen Paritionen auf einer Platte in einem zusammenhängenden Speicherbereich liegen müssen. |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Thu May 20, 2004 8:10 am Post subject: |
|
|
Nein das geht nicht. Du musst/kannst das nur so machen:
hda1: Primäre Partition, Windows XP
hda2: Erweiterte Partition
hda5 logisches Laufwerk (für erweiterte Partition hda2), Windows Stuff
hda6 logisches Laufwerk (für erweiterte Partition hda2), Windows Stuff
hda.. logisches Laufwerk (für erweiterte Partition hda2), Windows Stuff
Nur soweit kann WindowsXP überhaupt lesen. Für Linux kämen für dich dann noch folgende Laufwerke (Linux ist es Schei*egal, ob es auf einer Primären Partition oder auf einem logischen Laufwerk einer erweiterten Partition liegt)
hda3: Primäre Partition, Linux Swap
hda4: Primäre Partition, Linux / inkl. /boot (auf derselben Partition)
So in etwa könntest du das machen. Wenn du für Linux mehr Partitionen brauchst, dann musst die eben auch dort erweiterte Partitionen einrichten.
Am besten du nimmst das Programm "dar" aus dem Portage, sicherst dein gesamtes System auf CD/DVD, Partitionierst WinXP-Kompatibel neu, installierst WindowsXP, stellst Gentoo wieder her und installierst Grub neu!
Viel Spaß dabei , aber Windows kann eben nur eine Primäre und einer erweiterte Partition lesen. Der Rest wird ignoriert.
-- Lenz
P.S.: Eine andere Möglichkeit wäre eine zweite Festplatte für WinXP, aber das ist bei einem Laptop wohl schwierig. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Thu May 20, 2004 8:34 am Post subject: |
|
|
Naaaaguuuut
sry das ich das so sage und die Leute die jetzt wieder auf tolle Forumsregel verweisen wollen sollten mal eben wegschauen.
SCHE... WNDOW$
nix als Ärger mit dem sch.....
naja die Idee mit dem hin und her schieben der Partitionen ist gar nicht so verkehrt werde das gleich mal machen.
werde dann berichten ob es was geworden ist.
THX nochmal
Flattman |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
Posted: Thu May 20, 2004 8:35 am Post subject: |
|
|
Windows NT/2000/XP können auf jede beliebige Partition installiert werden.
Doch es giebt 2 Haken.
1) Windoof benötigt die erste Partition um seine boot.ini und den NT-Loader abzulegen.
Dabei kann die allererste ein Typ sein den Windoof nicht versteht. Viele OEM-Hersteller haben oft eine 8 bis 32MB grosse Partition am Anfang um BIOS-Informationen abzulegen (Compaq/HP). Dies wird von Windoof akzeptiert.
Lege also hda1 auf ext2 und mach diese nicht grösser als 100MB, das wird die boot Partition.
Die Zweite auf hda muss ebenfall primär sein und darf nicht NTFS sein! Also FAT16/32 dort wird Windoof seine boot.ini und den NT-Kernel hininstallieren. Erst nach der Windoof installation darf diese dann in NTFS konvertiert werden.
2) In der boot.ini steht dann wo der NTkernel das System findet, das kann auch eine erweiterte Partition sein.
Gruss eines ex. Novell und Windoof Admins. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Thu May 20, 2004 8:53 am Post subject: |
|
|
auf hda1 leigt linuxsboot und auf hda2 liegt die SWAP auf hda3 liegt linux
wenn ich dich jetzt richtig verstandsen habe soll ich die Linux Bootpart. auf z.b. hda5 (logische in hda4(erw.)) verschieben und dann auf hda6 (logi) windows installieren? |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Thu May 20, 2004 8:59 am Post subject: |
|
|
Wenn deine hda2 eine primäre ist und gleichzeitig unterhalb der 4GB Grenze (BIOS Probleme) wandel sie in eine Fat16/32, gebe ihr das boot-Flag und nehme diese als Startpartition von deinem Windoof. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Thu May 20, 2004 9:06 am Post subject: |
|
|
aso nagut das könnte auch klappen sind nur 512 MB dann muss ich also nur meine swap verlegen das sollte nicht so schwierig sein. ich probiers mal |
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Thu May 20, 2004 9:08 am Post subject: |
|
|
wo muss ich den überall die verlinkung ändern wenn ich die SWAP verschiebe? doch nur in der fstab oder? |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
|
|
Back to top |
|
|
flattman n00b
|
Posted: Thu May 20, 2004 9:50 am Post subject: |
|
|
so vielen Dank hat alle sfunktioniert. um alles ein wenig abzurunde: die partition für den Windowsboot. muss nur 8 MB groß sein. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Thu May 20, 2004 10:40 am Post subject: |
|
|
Genone wrote: | Also ich bezweifel sehr stark, dass Windows sich überhaupt in einer erweiterten/logischen Partition installieren lässt, wahrscheinlich kann der Windows Bootmanager nur primäre Paritionen ansprechen. Ich hoffe mal für dich dass die Swap Partition hinter der / Parition liegt, dann kannst du einfach die löschen, stattdessen eine primäre Partition für Windows anlegen und die Swapparition als logische Parition neu anlegen. Bei nem anderen Layout geht das auch noch, allerdings würdest du vermutlich den PLatz, der vorher von der Swap Parition belegt war nur mit einigem hin- und herkopieren oder viel Bastelei an der Paritionstabelle wieder einer anderen Parition zuordnen können, da alle logischen Paritionen auf einer Platte in einem zusammenhängenden Speicherbereich liegen müssen. |
Es geht doch. Bevor ich Linux Fan geworden bin, hatte ich 3 Windows in meinem Rechner, ME, 2000 und XP. Und 2000 und XP hatte ich beide in logischen Partitionen in einer erweiterten Partition installiert und es hat immer funktioniert. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
|