Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Systemstillstand auf Laptop
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Sun May 16, 2004 9:56 pm    Post subject: Systemstillstand auf Laptop Reply with quote

Ich habe ohne weitere Probleme auf meinem Medion Laptop (MD 9704, 1200Mhz) eine Stage 1 Installation gemacht und ein ohne Fehler bootendes Basis-System erhalten. Soweit so gut. Das ganze war ja auch nicht meine erste Gentoo-Installation :wink:

Beim Versuch dann kde zu emergen wird aber das System dann beim Kompilieren nach ca. 30 Minuten spürbar langsamer, um dann nach ca. 2 Stunden keine Reaktionen mehr zu zeigen. Der Blick auf die logs zeigt aber, dass zumindest cron offensichtlich alle 10 Minuten noch artig arbeitet, das System also so direkt nicht abgestürzt ist.

Ich hatte von einer früheren Installation noch im Hinterkopf, dass es irgendwie (keine Ahnung mehr was da genau war) Probleme mit xfree gab. Der Versuch eine aktuellere xfree- oder xorg-Version zu installieren scheitert aber an der gleichen Problematik. Nach so ca. 2 Stunden steht das System und reagiert auf nichts mehr, ist aber den logs nach nicht abgestürzt.

Interssant ist aber, dass das Rekompilieren des bestehenden Systems (einschließlich der "alten" xfree) mit "emerge -ueD world" ohne Probleme durchläuft. Irgendwie bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Hat von Euch jemand eine Idee?

Hier noch die (um Kommentare befreite) make.conf:
Code:
USE="-gnome -xmms alsa tcltk artswrappersuid ipv6 cdr dvd mmx pda mozilla samba acpi java"

CHOST="i686-pc-linux-gnu"

CFLAGS="-march=pentium3 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"

CXXFLAGS="${CFLAGS}"

PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage

MAKEOPTS="-j2"

GENTOO_MIRRORS="ftp://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo/ ftp://ftp6.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo/ http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/"

Die verwendeten Kernelquellen: gentoo-dev-sources 2.6.5-r1
Back to top
View user's profile Send private message
gerix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun May 16, 2004 10:19 pm    Post subject: Reply with quote

1. was für ein prozessor ist in dem laptop und wieviel ram?

2. kannst du wärend er hängt auf eine andere konsole wechseln?
(da würde ich nämlich "top" aufrufen und mal die prozesse angucken)

3. hast du die .config für den kernel selber "optimiert"?

4. was für eine gcc version nutzt du? (gcc -v)
(eventl. 3.3.3 probieren oder gar 3.4)

5. wie lang wartest du, bist du meinst er hängt?
(er darf ruhig mal ein paar minuten an einer stelle knabbern)

6. man könnte von einer live-cd booten und irgendwas prozessorlastiges anstellen oder
einen memtest mal laufen lassen (um hardwarefehler auszuschließen).
kannst auch cpuburn emergen, das belastet die cpu so sehr als würdest du compilieren.

7. kann sein ich antworte erst heut abend, vielleicht klärt es sich ja oder jmd. anderes hilft
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Mon May 17, 2004 5:46 am    Post subject: Reply with quote

1. Das ist ein 1200Mhz Pentium3 (kein Mobility) mit 256MB RAM. Grafikkarte ist eine ATI Radeon M6P.

2. Anfangs kann ich noch wechseln, später nicht mehr. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

3. Die habe ich selber gemacht. Ich könnte natürlich um Probleme hier auszuschließen mal einen Kernel mit genkernel basteln. Auch das werde ich heute Abend mal machen. Wenn's hilft poste ich die .config auch gerne mal.

4. Ich hab die aktuelle stabile Version aus Protage benutzt (3.3.2-r5).

5. Ist schon klar, aber man merkt wirklich wie das Problem mit der Zeit immer schlimmer wird. Das gaht dann soweit, dass er den Bilschrim beim Tastendruck nicht weider einschaltet (wenn der nach 10 Minuten oder so auf Sandby geht) oder man nicht mehr auf eine andere Konsole wechseln kann (siehe auch 2). Ich hab den auch durchaus über Nacht das mal probieren lassen...

6. Das wäre auf alle Fälle einen Versuch wert. Werde ich heute Abend auch mal machen. Ich hatte bislang einen Hardwaredefekt mehr oder weniger ausgeschlossen, da Windows ja soweit "problemlos" lief :wink:

7. Ich danke Dir auf alle Fälle schonmal für Deine Mühen.
Back to top
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Mon May 17, 2004 5:59 am    Post subject: Reply with quote

Du könntest ja mal von der Live-CD booten in die chroot gehen und von dort aus X oder KDE emergen.
Wenn es dann funktioniert, muss es ja am Kernel liegen oder einem Daemon liegen, der man starten geladen wird...
Dann bist Du Dir wenigstens sicher, dass es kein Hardware-Problem ist.
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon May 17, 2004 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem acpi-daemon, der wollte unbedingt fortlaufend bla-bla undefinied action oder sowas in die Logs schreiben. Aber da du dir ja die logs angesehen hast müsste es dir ja aufgefallen sein?

HTH Maurice
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 18, 2004 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

Grade jetzt hatte mein Router den Geist aufgegeben und ich konnte in Wahrheit wenig machen... Zu ärgerlich :wink:
Ich danke auf alle Fälle schonmal für die ganzen Tips und werde heute Abend mal einiges ausprobieren. Die Logs waren eigentlich soweit unauffällig. Interessant war, dass die kde-Installation von der LiveCD aus in der Tat ohne nennenswerte Probleme über mehrere Stunden (hab's dann abgebrochen) lief. Ich denke ich werde gleich das ganze mal mit einem von genkernel gebauten Kernel probieren. Vielleicht hakts ja da.
Back to top
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 18, 2004 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab jetzt einen von genkernel gebauten 2.6.5-gentoo-Kernel am laufen. Im Moment kompiliert der Laptop artig und ohne Ausfallerscheinungen seit mehreren Stunden KDE. Es scheint also irgendwo am Kernel zu haken. Ich werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren wo genau.
Back to top
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Thu May 20, 2004 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt dachte ich ich hätte es endlich geschafft - und wieder nichts... Das System lief soweit stabil, ich konnte problemlos kde emergen und kde bzw. der xserver starteten auch korrekt. Wegen eines bekannten Bugs beim Shutdown von kdm habe ich dann xorg (als aktuellere xfree-Version) installiert und alles ist zumindest bei hochgefahrenem XServer wie vorher. Nach wenigen Minuten (!) wird das System schlagartig langsamer um dann ganz zum stehen zu kommen. Kurz vor dem Ende zeigt "top" weder volle Prozessorlast noch Speicherbelegung an. Der SWAP ist nicht mal angekratzt. Ein deinstallieren von xorg führt nicht weiter... Und inzwischen muss auch der XServer (ist ja nicht installiert) auch gar nicht an sein. So langsam bin ich echt am Ende...

Btw: Die beteiligte Grafikkarte ist eine ATI Radeon Mobility M6P
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum