View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ethan_hunt n00b
|
Posted: Fri May 21, 2004 7:28 am Post subject: Open Office --> Installation schlägt fehl |
|
|
Also
ich werde noch verrückt. Habe jetzt zum 3 mal versucht open-office zu installieren, beim letzten mal war es java was fehlte.
Doch heute bricht er mit folgender meldung ab:
Quote: | ERROR: Error 65280 occurred while making /var/tmp/portage/openoffice-1.1.1-r1/work/oo_1.1.1_src/svx/source/form
!!! ERROR: app-office/openoffice-1.1.1-r1 failed.
!!! Function src_compile, Line 365, Exitcode 1
!!! Build failed! |
einer ne idee? |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 7:48 am Post subject: |
|
|
Da fehlen noch ein paar Zeilen vorher. Dies ist nur das Resultat, vorher wird einiges noch genauer angezeigt.
Wartende Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
http://www.feba-software.de |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Fri May 21, 2004 10:03 am Post subject: |
|
|
Ich hab schon auf 4 verschiedenen Rechnern versucht, OpenOffice zu installieren. Jedesmal kam irgendwann ein Fehler, nachdem er schon stundenlang kompiliert hatte.
Außerdem gibt es bei OpenOffice sowieso nicht viel zu optimieren, da es sich um Java Code handelt.
Drum kannst du ruhigen Gewissens die vorkompilierte Version nehmen (emerge openoffice-bin) und dir viel Ärger und Rechenzeit ersparen. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 10:18 am Post subject: |
|
|
spitzwegerich wrote: | Außerdem gibt es bei OpenOffice sowieso nicht viel zu optimieren, da es sich um Java Code handelt. |
Ich glaub' ich bin im falschen Film, oder? Wie kommst Du darauf, dass es sich um Java-Code handelt?
AFAIK ist es immer noch C++ mit einer eigenen plattformunabhängigen Library.
Verwirrte Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Fri May 21, 2004 11:41 am Post subject: |
|
|
Ich ziehe mein Wissen aus einem alten Thread, in dem das Thema Open Office und Optimierungen ausführlich diskutiert wurde. Leider gelingt es mir nicht mehr, diesen zu finden.
Ich gebe zu, dass ich mich damals schon darüber gewundert habe, dass oo in Java geschrieben sein soll...Nachgescheckt habe ich es aber nie und vielleicht habe ich ja auch einfach etwas falsch verstanden.
EDIT: Zumindest Teile von OpenOffice sollten in Java sein, da im ebuild folgendes drinsteht: Code: | eerror "This ebuild has only been tested with the blackdown port of"
eerror "java. If you use another java implementation, it could fail"
eerror "horribly, so please merge the blackdown-jdk and set it as"
eerror "system VM before proceeding:" |
Aber der Tenor war eindeutig: Bei OpenOffice wäre durch Optimierungen praktisch nichts rauszuholen.
Sollte das jetzt auch noch falsch sein, dann frage ich mich wirklich, ob ich von diesem Thread nur geträumt habe... _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 1:09 pm Post subject: |
|
|
Also ich habe mir gerade mal die Sourcen angesehen. Es gibt ein Verzeichnis "test" unter dem sich auch ein Verzeichnis "java" befindet. Aber dies scheint mir absolut nichts mit dem direkten Programm zu tun haben.
Allerdings findet man massenweise *.cxx Dateien. Und wenn man sich den Build ansieht, sieht man nur "gcc ...".
BTW, ich habe den OOo ebuild mit dem Sun-JDK 1.4.2 kompiliert, und das ohne Probleme. Leider habe ich erst nachträglich gesehen, dass man dem ebuild sagen kann, dass mehrere Prozesse gleichzeitig kompilieren können. Allerdings steht ein Hinweis des Autors, dass er damit Probleme hatte.
Na ja, meine OOo Hilfe ist leider in Englisch und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern ohne ein bin-Paket neu zu installieren.
Suchende Grüße _________________ Reiner
--
Reiner Block
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri May 21, 2004 1:13 pm Post subject: |
|
|
nur mal so... diese sache mit java hat historische gründe:
openoffice entstammt nunmal staroffice, staroffice wurde von sun aufgekauft und es gab seit jeher eine java-schnittstelle um mit dem sun-jdk herumkaspern zu können.
es wurden auch manche elemente in staroffice mit hilfe von java zusammengehackt, aber in gänze von java code zu sprechen ist doch eher verkehrt. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
rblock l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 1:21 pm Post subject: |
|
|
toskala wrote: | ...staroffice wurde von sun aufgekauft... |
Ich war einer der ersten im früheren "Team StarDivision" das später in "Team StarOffice" umbenannt wurde. Ich habe sogar irgendwo noch ein schwarzes T-Shirt mit Aufruck rumfliegen.
Suchende Grüße _________________ Reiner
--
Reiner Block
|
Back to top |
|
|
ethan_hunt n00b
|
Posted: Fri May 21, 2004 9:06 pm Post subject: |
|
|
k, will aber die binarys net nehmen, sondern kompilieren
naja ... |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|