View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Nooky Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Fri May 21, 2004 7:05 pm Post subject: |
|
|
hihi,
also ich hätt' nach der breitgetretenen debatte, die ich nur mit einem auge verfolgt hab, ja gedacht, dass "packet" jetzt die reformierte schreibweise ist ... und mich dessen ohnehin enthalten weil ich so dummschreib wie "ketschup" (brilliante kenntnis der aussprache meine herrschaften! wie schreibt sich denn reformiert das ehemalige puzzle?) nicht dadurch adeln will, dass ich schöpfungsgenossen in meinen alltag einlasse.
nichtsdestotrotz bin ich in allen privaten belangen überzeugte kleinschreiberin, und dazu steh ich bis hin zur offensive
was mich wirklich krankmacht sind sachen wie standart, tot-tod, seid-seit ... den vogel für heute abgeschossen hat die formulierung "interliegenz"
aber mei, schade mag es sein, aber deswegen threads meiden oder antworten vorenthalten? halt ich für übertrieben, zudem lernt es davon der der 's bislang noch nicht weiß auch nicht.
meine heimtückische empfehlung: zwischen hilfreichen links einen auf den duden mit dem entsprechenden wort plazieren
grüsse (in minuskeln)
nooky _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
ruth Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Fri May 21, 2004 7:31 pm Post subject: |
|
|
hi,
Nooky wrote: |
nichtsdestotrotz bin ich in allen privaten belangen überzeugte kleinschreiberin, und dazu steh ich bis hin zur offensive
|
tja, wo sie recht hat, hat sie recht...
gruss
rootshell
p.s.
aba des funzt doch scho gans gutt, oda?
un wens ned funzt dan mach'n wir hald, dasses funzt...
hee, hab da nen prob: des funzt ned...
warum funzt des ned - ich will abber, dasses funzt...
oh man, du bist so ein NOOB, du must das packet funz-1.0 emergen,
dann funzt s wieda - sowas *ROFL*
piep piep piep, wir ham uns lieb... ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
lolli78 Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/10154337714005d800680fb.jpg)
|
Posted: Fri May 21, 2004 8:22 pm Post subject: |
|
|
hallo,
Nooky wrote: | aber mei, schade mag es sein, aber deswegen threads meiden oder antworten vorenthalten? |
bevor ich jemanden anmache, überlasse ich das antworten jemand anderem. ich *muss* ja nicht zu allem meinen kommentar abgeben, oder?
schön fände ich es nur, wenn die mods (die anderen dürfen ja nicht) die überschriften ggf. korrigieren würden.
lorenz _________________ frag' doch deinadmin.de |
|
Back to top |
|
spitzwegerich l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/31625127406d83f9ca5ef.gif)
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Fri May 21, 2004 8:22 pm Post subject: |
|
|
Bis vor vielleicht einem Jahr war ich auch unverbesserlicher Kleinschreiber. Aber plötzlich - es muss über Nacht gekommen sein - ist mir bewusst geworden, wie uncool ich eigentlich bin. Und das Wort uncool ist mit Bedacht gewählt.
Kleinschreibung, Autofahren, Windows, Fernsehen: Alles uncool... _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
Robelix l33t
![](images/avatars/1526712478443629230203f.gif)
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Fri May 21, 2004 8:46 pm Post subject: |
|
|
Also eins, das weiß ich gewiß:
Cool sind Kühlschränke, und selbst die nur innen.
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
spitzwegerich l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 8:53 pm Post subject: |
|
|
Von cool war ja auch gar nicht die Rede, sondern von uncool.
Du hast schon recht:
Das Wort cool ist uncool.
Aber uncool ist so uncool, dass es schon wieder cool ist. ![Cool 8)](images/smiles/icon_cool.gif) _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
rblock l33t
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Speedy.gif)
|
Posted: Fri May 21, 2004 9:00 pm Post subject: |
|
|
lolli78 wrote: | klar im vorteil sind die, die auch andere sprachen können. ich kann das skandinavische forum sehr empfehlen, es hat ein sehr angenehmes klima. |
Skandinavisch? Also ausser dem selbstverständlichen Englisch könnte ich meine Frau daneben setzen, dann könnte ich noch ins polnische Forum. Und wenn ich mich endlich wieder mit meinen Lehrbüchern für Spanisch beschäftigen würde...
Sehnsüchtige Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
http://www.feba-software.de |
|
Back to top |
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Fri May 21, 2004 9:05 pm Post subject: |
|
|
Immer öfter kommt mir der Verdacht, daß ich inzwischen das Alter erreicht habe in dem es nicht mehr möglich ist die Jugend zu verstehen. Aber ich hätte nie gedacht, daß das so schnell gehen kann.
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
|
Back to top |
|
plate Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/cbd8300c3d6b344dade9f.jpg)
|
Posted: Fri May 21, 2004 9:27 pm Post subject: |
|
|
sarahb523 wrote: | Wie heißt es denn jetzt richtig wenn ich die mehrzahl einer "abgekürzten Sache" schreibe. | Kommt drauf an:
Englischsprachige Texte:
PC --> PCs (Normalfall)
OS --> OS's (Abkuerzungen, bei denen der letzte Buchstabe ein S ist)
K --> K's (Einzelbuchstaben)
B.K. --> B.K.'s (Abkuerzungen mit Punkten nach den Buchstaben)
Deutsch:
Nie mit Apostroph, weder bei Abkuerzungen mit noch ohne Punkten dazwischen, und immer klein direkt hintendran
GmbH --> GmbHs
Pkw --> Pkws
AKW --> AKWs
R.A.F. --> R.A.F.s
Aber wenn die Woerter oder wenigstens Teile davon dekliniert werden koennen, macht man das auch:
Dr. --> Dres. (Beispiel fuer lateinische Abkuerzung)
Bd. --> Bde. (deutsches Beispiel), aber:
Ges.m.b.H. --> Ges.en m.b.H. (alte oesterreichische Form, immer noch korrekt)
ausser die Abkuerzung ist weiblich, dann kommt stattdessen einfach ein kleines S dran:
AG --> AGs (nicht AGen...)
TU --> TUs
Sonst noch irgendwelche Fragen? Gottseidank, hat sich die teure Journalistenausbildung ja doch noch gelohnt...
Kleine Randbemerkung: Der naechste, der diesen manirierten Herrenreiter Wolf Schneider als Autoritaet in Sachen deutscher Sprache darstellt, bekommt es mit mir zu tun. Dass man den Leuten auch entspannt und unaufgeregt Deutsch beibringen kann, beweist Eike Christian Hirsch. Der ist wenigstens lustig, von Schneider kriege ich nur schlechte Laune. |
|
Back to top |
|
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Fri May 21, 2004 9:32 pm Post subject: offTopic |
|
|
rootshell wrote: | tja, wo sie recht hat, hat sie recht... |
what? you know and remember my gender!
[hab grad die ausnahme von meiner kleinschreiberei entdeckt: siehe z.b. die postüberschrift. da schreib ich mal was groß *g*]
bzgl. spitzwegerich:
ich muss nicht groß oder klein schreiben um meinen grad der >coolness< zu defninieren ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
rblock l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 9:40 pm Post subject: |
|
|
plate wrote: | Kleine Randbemerkung: Der naechste, der diesen manirierten Herrenreiter Wolf Schneider als Autoritaet in Sachen deutscher Sprache darstellt, bekommt es mit mir zu tun. |
Gut, die eine oder andere Einstellung ist etwas sehr konservativ, aber die meisten Beispiele haben mich (und auch meine Frau die Germanistik studiert) doch sehr amüsiert (oder auch geschockt).
plate wrote: | Dass man den Leuten auch entspannt und unaufgeregt Deutsch beibringen kann, beweist Eike Christian Hirsch. |
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das einmal zu Gemüte führen.
plate wrote: | Der ist wenigstens lustig, von Schneider kriege ich nur schlechte Laune. |
Warum gleich schlechte Laune? Nimm's leicht. Du kannst ja mal auf ein Bier oder ein Wein vorbeikommen, dann quatschen wir darüber.
Leichte Grüße _________________ Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles
Reiner Block
|
Back to top |
|
rblock l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 9:45 pm Post subject: Re: offTopic |
|
|
Nooky wrote: | what? you know and remember my gender! |
Na, er hat eben aufgepasst. War ja auch nicht zu überlesen.
Nooky wrote: | nichtsdestotrotz bin ich in allen privaten belangen überzeugte kleinschreiberin |
Blinde Grüße _________________ Reiner
--
Reiner Block
|
Back to top |
|
spitzwegerich l33t
|
Posted: Fri May 21, 2004 10:09 pm Post subject: |
|
|
Robelix wrote: | Immer öfter kommt mir der Verdacht, daß ich inzwischen das Alter erreicht habe in dem es nicht mehr möglich ist die Jugend zu verstehen. Aber ich hätte nie gedacht, daß das so schnell gehen kann.
Robelix |
Geh weiter, nur weil jemand dumm rumpostet und eigentlich alles gar nicht so ernst meint, brauchst du doch nicht in Selbstzweifel verfallen.
Nooky wrote: | ich muss nicht groß oder klein schreiben um meinen grad der >coolness< zu defninieren |
Ist in Ordnung, wirklich.
Ich habe mein obiges Post auch nicht angefertigt, um die Kleinschreiber an den Pranger zu stellen. Sondern ich musste einfach meine Erfahrung damit loswerden, weil sonst noch nie eine Sache so abrupt von heute auf morgen ihren Reiz auf mich verloren hat. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
Deever Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/d9a2e9133d29eda9e7305.gif)
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Fri May 21, 2004 11:01 pm Post subject: |
|
|
Da es noch nicht gesagt wurde, mach ich es:
Die absolute Untergrenze der Intelligenz ist Plenken! (Satzzeichen vom Satz abtrennen)
*SCNR*
/dev |
|
Back to top |
|
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Sat May 22, 2004 10:50 am Post subject: *argh* ich bin blind |
|
|
rblock wrote: |
Nooky wrote: | nichtsdestotrotz bin ich in allen privaten belangen überzeugte kleinschreiberin |
Blinde Grüße |
*lol*
kannste mal sehen, war mir unterm schreiben gar nicht aufgefallen
@spitzwegerich:
hatte mich auch gar nicht angeprangert gefühlt ...
plenken hat natürlich auch was_!
(find ich aber sogar in manchen serifenlosen miniaturforumsschriftarten gar nicht mal so unangebracht, nebenbei bemerkt)
andererseits fällt geplenkt dem allzusehr vernachlässigten satzzeichen doch noch mal ein scherflein aufmerksamkeit zu ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
Robelix l33t
|
Posted: Sat May 22, 2004 12:37 pm Post subject: |
|
|
@Spitzwegerich: Keine Angst, ich hab' noch keine Depressionen. Ironie-, Sarkasmus- und ähnliche Tags sind bei meinen Kommentaren nach Gutdünken selbst einzufügen.
Und damit auch mal wieder zurück zum ursprünglichem Thema, der seltsam eingeenglischten Begriffe:
Ich habe nichts, absolut nichts gegen englische Fachbegriffe, derer es im Computerbereich ja Unmengen gibt. Da nervt mich eher die zwanghafte Übersetzung.
Warum zum Henker wurden anno '95 aus Passwörtern plötzlich Kennwörter? Was soll der Unsinn mit der Umschalt-Taste? Und am Allerschlimmsten: Aus Ctrl wird Strg, und jeder spricht's als String aus. Und wenn man schon unbedingt die Tasten übersetzen muß, wo ist dann bitte die Flucht-Taste (oder Flt-Taste) geblieben?
|
Back to top |
|
sarahb523 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Sat May 22, 2004 1:02 pm Post subject: |
|
|
@plate
Wow das is ja doch komplizierter als ich dachte. Hmm Sprache ist irgendwie kompliziert, besonders wenn man es richtig machen will/muß. <ironie>Wir sollte anfangen in C++ o.ä. zu kommunizieren</ironie>
@Robelix
In meiner Gegend hat sich nicht nur die String-Taste sondern noch schlimmer die Strong-Taste eingebürgert.
Allerdings muß ich auch sagen das die meisten PC (Otto-Normal) User die ich kennengelernt habe kaum ihre Tastatur kennen. Tasten wie ESC,TAB,~,ALTgr,... sind meist unbekannt. Tja keine Ahnung woran das liegt....
Aber ich bin auch gegen eine "Verdeutschung" des Computerbereiches. Ich hab in einem C++ Buch etwas über "Ausnahme Kennzahl" gelesen. Irgendwann hab ich dann mal begriffen das damit nen simpler Exception Code gemeint war. Ach und an die "Umschalt-Taste" kann und will ich mich nicht gewöhnen! _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3 |
|
Back to top |
|
ian! Bodhisattva
![](images/avatars/1114116401443d66f15cb90.jpg)
|
Posted: Sat May 22, 2004 1:15 pm Post subject: |
|
|
sarahb523 wrote: | In meiner Gegend hat sich nicht nur die String-Taste sondern noch schlimmer die Strong-Taste eingebürgert. |
Ja, daß habe ich auch schon desöfteren gehört.
Robelix wrote: | Warum zum Henker wurden anno '95 aus Passwörtern plötzlich Kennwörter? Was soll der Unsinn mit der Umschalt-Taste? Und am Allerschlimmsten: Aus Ctrl wird Strg, und jeder spricht's als String aus. Und wenn man schon unbedingt die Tasten übersetzen muß, wo ist dann bitte die Flucht-Taste (oder Flt-Taste) geblieben? |
Jetzt bringe unsere liebe Industrie nicht auf komische Gedanken. Ich sehe es schon vor mir. Tastaturen mit "Flt-Taste". --- Verschone uns! ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
rblock l33t
|
Posted: Sat May 22, 2004 1:29 pm Post subject: |
|
|
sarahb523 und robelix, dann seid froh, dass Ihr keine Franzosen seid bzw. in Frankreich lebt. Denn die haben wirklich alles ins Französische übersetzt. Da mein Französisch in den letzten 25 Jahren stark nachgelassen hat, kann ich es hier nicht wiedergeben. Aber vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus.
Ich habe z.B. einmal das französische "Wort" für Kombobox gesehen... Es ist ein furchtbares Konstrukt aus mehreren Wörter. Tun mir wirklich leid die Leute dort. Leider habe ich auch auf die schnelle kein Onlinewörterbuch gefunden, dass diese Begriffe aus der Softwareentwicklung kennt.
Suchende Grüße _________________ Reiner
--
Reiner Block
|
Back to top |
|
Earthwings Bodhisattva
![](images/avatars/49753421747790001d409d.png)
|
Posted: Sat May 22, 2004 1:52 pm Post subject: |
|
|
Hier an der Uni gibt es auch ein paar überflüssige Übersetzungen. Spontan fallen mir Klient-Dienstgeber Modell (client/server), Keller (stack), Einzelstück (Singleton) und Stellvertreter (Proxy) ein. |
|
Back to top |
|
spitzwegerich l33t
|
Posted: Sat May 22, 2004 2:14 pm Post subject: |
|
|
sarahb523 wrote: | In meiner Gegend hat sich nicht nur die String-Taste sondern noch schlimmer die Strong-Taste eingebürgert. |
Sachen gibts... Ich habe bisher weder String noch Strong gehört. Im hiesigen Sprachgebrauch wird die Taste ganz brav und konservativ "Steuerung" genannt.
Mir ist noch was eingefallen, eigentlich schon ein Klassiker:
In die gleiche Kerbe wie "Packet" schlägt die Schreibweise "Addresse". _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
spitzwegerich l33t
|
Posted: Sat May 22, 2004 2:17 pm Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Robelix wrote: | Warum zum Henker wurden anno '95 aus Passwörtern plötzlich Kennwörter? Was soll der Unsinn mit der Umschalt-Taste? Und am Allerschlimmsten: Aus Ctrl wird Strg, und jeder spricht's als String aus. Und wenn man schon unbedingt die Tasten übersetzen muß, wo ist dann bitte die Flucht-Taste (oder Flt-Taste) geblieben? |
Jetzt bringe unsere liebe Industrie nicht auf komische Gedanken. Ich sehe es schon vor mir. Tastaturen mit "Flt-Taste". --- Verschone uns! ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) |
In München gibts momentan Tastaturen zu kaufen, bei denen anstatt "Alt" "Weißbier" draufsteht! ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
ruth Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Sat May 22, 2004 2:22 pm Post subject: |
|
|
hi,
is das geil... *gg*
wo denn???
gruss
rootshell
p.s.
@spitzwegerich:
ich bin evolutionstechnisch schon weiter als du:
mir ist es mittlerweile völlig gleichgültig, ob mich jemand für 'cool' oder 'uncool' hält... *hehe*
p.p.s
was mir nicht egal ist, ist der weitere verlauf der foren klassifikation.
ich befürchte, das nächste ist das unsägliche l33t
kann mich jemand davor bewahren? *gg*
p.p.p.s
@rblock:
deine *** grüsse immer am schluss - super idee, gefällt mir, dein stil... _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
_hephaistos_ Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/111921919843cb778389615.jpg)
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sat May 22, 2004 2:33 pm Post subject: |
|
|
was heißt eigentlich dieses l33t?
weil wtf liefert auch nichts
Code: | wtf l33t
Gee... I don't know what l33t means...
|
ciao |
|
Back to top |
|
Robelix l33t
|
Posted: Sat May 22, 2004 2:34 pm Post subject: |
|
|
spitzwegerich wrote: |
In München gibts momentan Tastaturen zu kaufen, bei denen anstatt "Alt" "Weißbier" draufsteht! ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
Brauchen tun!
Das ist eine Ernstgemeinte Bitte um Händler-Adressen!
Statt "Alt Gr" dann hoffentlich "Weißbier Mass"?
|
Back to top |
|
|