Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Pakete versus Packete
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:38 pm    Post subject: [OT] Pakete versus Packete Reply with quote

Hallo,

ich weiß ja, dass man es in Foren usw. nicht so ganz eng sehen sollte. Aber so langsam raste ich aus, wenn ich noch einmal sehe, dass jemand Pakete mit "ck" schreibt! :evil:

Bin ich einfach nur zu alt, dass mir die Rechtschreibung noch etwas Wert ist oder ist die Jugend von heute so unfähig solch ein einfaches Wort richtig zu schreiben?

Gerade war ich in einem längeren Thread, da haben es alle verkehrt geschrieben! Das ist nicht zu fassen. Traurig nur, dass solche Fehler auch von Studenten gemacht werden.

So! Das musste einfach raus.. :)

:roll:

Nachdenkliche Grüße
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

Tja. Ich bin ja manchmal sogar so unverschämt und verbessere das einfach. :wink: (Zumindest im Topic.) Jedesmal darauf aufmerksam zu machen bringt ja auch nichts. Es ist scheinbar der Einfluss der englischen Sprache, welche viele Leute diesen Fehler machen lässt.

Aber was hilft uns das alles? Einfach cool bleiben und mit diesem Thread hoffen, dass Besserung eintritt. 8)
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Standart, Maschiene, Inet, funzen, ...

Das ist nun mal die neue deutsche Schlechtschreibung. Mir persönlich geht dieses dämliche "FULL ACK" ziemlich auf die Nerven. Aber wenn's cool ist... :roll:
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

mich kackt auch an, dass sich jeder 3. über konsequente kleinschreibung echauviert... wer zu dumm für deutsche rechtschreibung ist, oder sie konsequenter weise ignorieren will, soll das das eben tun...
Realmaker
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn man darauf achtet (wie ich), dann findet man auch ganz viele andere Anglizismen:
-Das macht keinen Sinn. (That doesn't make any sense). -> Das ergibt keinen Sinn.
-PC's -> PCs
usw..

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Back to top
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

LOL aba es funzt doch ohne probs oda?
Nervt mich ehrlich gesagt auch, kann ich aber in gewissen Grenzen mit leben. Notfalls auch mal freundlich (!) drauf hinweisen, das wirkt oft Wunder.

Davon abgesehen hatten wir dieses Thema schon ziemlich häufig, ein paar Beispiele (gestohlen aus Inte's Signatur):

Die Meckerecke:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=132710 https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=137818
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=143195 https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=148666
Back to top
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:54 pm    Post subject: Reply with quote

Realmaker wrote:
[...]dann findet man auch ganz viele andere Anglizismen[...]

und was haben jetzt anglizismen mit deutscher rechtschreibung zu tun?
Realmaker
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 12:56 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
und was haben jetzt anglizismen mit deutscher rechtschreibung zu tun?

Es wurde sich doch darüber aufgeregt, dass viele Paket mit ck schreiben und dann hat Ian! eingeworfen, dass das vielleicht durch den Einfluss der englischen Sprache kommt.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Back to top
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri May 21, 2004 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

achso, darauf bezogen macht das natürlich sinn :-)
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

Earthwings wrote:
Davon abgesehen hatten wir dieses Thema schon ziemlich häufig, ein paar Beispiele (gestohlen aus Inte's Signatur):

Um so schlimmer! Denn daraus lässt sich schließen, dass es nichts genutzt hat. :(

Traurige Grüße
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
Back to top
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 2:36 pm    Post subject: Reply with quote

Die Schreibweise "Packet" geht mir offengestangen schon gehörig auf den Senkel, genauso wie "funzen".

Aber was solls, wahrscheinlich findet jeder an jedem etwas anstößiges, wenn er nur lang genug sucht...
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri May 21, 2004 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

rblock wrote:
Traurige Grüße

vielleicht ersäuft ja jemand an den tränen...
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

rblock wrote:
Um so schlimmer! Denn daraus lässt sich schließen, dass es nichts genutzt hat. :(

Exakt so ist es. Kleinschreiber, Nicht-Rechtschreiber - jeder macht was er will.
slyght
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hm also gegen solche "neudeutschen" Wörter wie funzen etc. hab ich eigentlich nichts - wahrscheinlich weil ich aus der Online-Gaming-Ecke komme und das dort Standard ist.

Solche Fehler, die inzwischen fast jeder zu machen scheint, wie "Packete", "Standart" oder "seit-seid" regen mich auch immer auf... Man braucht sich allerdings auch nicht drüber wundern, wenn in den Schulen immer weniger Wert auf Rechtschreibung gelegt wird. Ist doch Klasse, wenn man schon in der Grundschule Englischunterricht bekommt und "Kernfächern" wie Mathe oder Deutsch die Stundenzahl gekürzt werden, damit mehr Wert auf künstlichere Fächer wie Musik und Kunsterziehung gelegt werden kann....

Gruß,

slyght
Back to top
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ja, ja, die Jugend von heute.
sarahb523
Guru
Guru

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Realmaker wrote:

PC's -> PCs

Ok mal ne dumme Frage. Wie heißt es denn jetzt richtig wenn ich die mehrzahl einer "abgekürzten Sache" schreibe. Wäre mir nämlich gerde in meiner dipl. Arbeit sehr wichtig :oops:

thx

BTW: gibt's irgendwo ein tool wo man ispell so ungefähr wie ein wörterbuch nutzen kann. Hmm toll wäre ja mal was systemweites was auch mit oo kompatibel ist. Ich stelle mir da auch etwas in verbindung mit dem thesaurus vor.
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
rblock wrote:

Exakt so ist es. Kleinschreiber, Nicht-Rechtschreiber - jeder macht was er will.

Dann ist das fast wie in Norwegen nach der Rechtschreibreform. Dort gibt es jetzt ca. vier Millionen richtige Schreibweisen. ;)

Norwegische Grüße

Reiner Block
Back to top
slyght
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

sarahb523 wrote:
Realmaker wrote:

PC's -> PCs

Ok mal ne dumme Frage. Wie heißt es denn jetzt richtig wenn ich die mehrzahl einer "abgekürzten Sache" schreibe. Wäre mir nämlich gerde in meiner dipl. Arbeit sehr wichtig :oops:

thx

[...]

ohne Apostroph
Back to top
wurStbEin
n00b
n00b

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

ROFL (bewußt eingesetzt :lol: )

Also ich lese auch lieber Texte die halbwegs ordentlich und ohne RSF's verfasst sind, aber anstatt sich so dermaßen darüber aufzuregen, dass die jungen leute mehr Englisch und weniger Deutsch lernen, sollten hier alle selbstgerechten Rechtschreibfetischisten mal an ihrem Charakter arbeiten. Ich zähle Ignoranz und Pingeligkeit nämlich nicht unbedigt zu den positiven Charaktereigenschaften :wink:

Und mir sind Menschen die Englisch können und dafür meinetwegen ab und zu in Deutsch RSF's produzieren wesentlich lieber als solche die perfektes Deutsch beherrschen und dafür keine Fremdsprache. Die Erfahrung hat mir gezeigt das zweitere meißtens über mehr als nur ein Brett vor dem Kopf verfügen weil sie es versäumt haben die Welt mal aus einer anderen Perspektive zu sehen ....

In diesem Sinne wünsche ich allen Hitzköpfen die nichts besseres zu tun haben als in einem Linuxforum über Rechtschreibung zu debattieren ein schönes (und hoffentlich mal wieder im freien verbrachtes) Wochenende :mrgreen:
Back to top
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

sarahb523 wrote:
Realmaker wrote:

PC's -> PCs

Im Deutschen dient das Apostroph eigentlich dazu um z.B. kennzuzeichnen, dass etwas ausgelassen wurde. So wie "ich hab's drauf" umd das fehlende "e" zu kennzeichnen. Wird ein Plural-S angehängt, geschieht dies ohne Apostroph. Also PCs ist richtig. ;)

Falls Du vor der Arbeit noch Zeit hast kann ich Dir die folgenden drei Taschenbücher empfehlen. Sie sind aus der Feder von Wolf Schneider, der viele Jahre lang in Hamburg eine Journalistenschule hatte, wo also Journalisten richtiges Deutsch lernen konnten. Er zerreißt so richtig schön den Spiegel und die FAZ mit ihren Satzkonstruktionen. :)

"Deutsch für Kenner - Die neue Stilkunde", ISBN 3492222161
"Deutsch für Profis - Wege zu gutem Stil", ISBN 3442115361
"Wörter machen Leute - Magie und Macht der Sprache", ISBN 3492204791

Ob die ISBNs (das war das mir den Abkürzungen) noch stimmen, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ist schon länger her, dass ich sie gelesen habe. Viel ist schon durch mein Sieb im Kopf geronnen. ;)

Geronnene Grüße

Reiner Block
Back to top
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri May 21, 2004 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

rblock wrote:

Falls Du vor der Arbeit noch Zeit hast kann ich Dir die folgenden drei Taschenbücher empfehlen. Sie sind aus der Feder von Wolf Schneider, der viele Jahre lang in Hamburg eine Journalistenschule hatte, wo also Journalisten richtiges Deutsch lernen konnten. Er zerreißt so richtig schön den Spiegel und die FAZ mit ihren Satzkonstruktionen. :)

Um jetzt mal richtig OT zu werden! Ich habe lieber einen Spiegel oder die FAZ oder von mir aus auch die TAZ die wilde Satzkonstruktionen an den Tag legen als die dämmliche Dorfzeitung in meiner Stadt. Auch wenn die FAZ lange Zeit leugnete dass das Web eine Bedeutung hat und so ihren Internetauftritt mit nichts füllten (das änderte sich vor ein paar Jahren), so schreiben sie nach wie vor konsequent nach der alten Rechtschreibung.

Lange Sätze (die mir im Deutsch Unterricht auch zur Last gelegt wurden) sind mir lieber als dumme Äußerungen wie "Wie geht dem Windows?" die viele auch noch besonders witzig und originell finden.

So und jetzt wieder On Topic, Off Topic.
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 21, 2004 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Klar lese ich auch den Spiegel, aber manchmal haben die wirklich Satzkonstruktionen, da weiß man (und anscheinend manchmal auch der Autor) mittendrin schon nicht mehr worum es eigentlich geht. ;)

Verwirrte Grüße :roll:

Reiner Block
Back to top
theche
Guru
Guru

PostPosted: Fri May 21, 2004 5:58 pm    Post subject: Reply with quote

Earthwings wrote:
(gestohlen aus Inte's Signatur):

in der deutschen sprache geht der genitiv ohne '...wenn wir schonmal dabei sind. x

wie schlimm findet ihr tippfehler, die halt beim schnellschreiben bei mir zumindest auftreten?

[edit] oops, da hat wohl schon jemand den duden rausgekramt...hab net weitergelesen ... :oops: [/edit]
Back to top
Genone
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri May 21, 2004 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab kein Problem mit gelegentlichen Tippfehlern oder auch dem Einzug von Umgangssprache hier, aber das mittlerweile über die Hälfte aller Leute (geschätzt) ein Paket als Packet bezeichnen kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen und langsam geht mir das echt auf die Nerven und trägt langfristig dazu bei, dass ich mir dieses (das deutsche) Forum nicht mehr allzu häufig ansehe.
Back to top
lolli78
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri May 21, 2004 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,
bei mir führt das konzentrierte auftreten von - igitt - "packet" - dazu, dass ich den thread nicht mehr weiterlese. dann bleibt evtl. die problemlösung auf der strecke, aber ich tu es mir nicht an. wenn im thema schon das haßwort dieses threads steht, führt das manchmal auch dazu, dass ich das deutsche forum schneller wieder verlasse.

Genone wrote:
...und trägt langfristig dazu bei, dass ich mir dieses (das deutsche) Forum nicht mehr allzu häufig ansehe.

klar im vorteil sind die, die auch andere sprachen können. ich kann das skandinavische forum sehr empfehlen, es hat ein sehr angenehmes klima.

lorenz
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum