View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
wurStbEin n00b
|
Posted: Fri May 21, 2004 6:15 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank ich werde das morgen Versuchen. Heute bin ich einfach schon zu frustriert und werde mir jetzt eine ungeheure menge bier zu gemüte führen
Schönen Abend |
|
Back to top |
|
|
SmokyMcPot n00b
|
Posted: Mon Jul 12, 2004 7:43 am Post subject: |
|
|
Dann häng ich mich mal ran
Ich benutze den 2.6.7er-Kernel (wegen Nforce2-Board) und betreibe eine USB-Maus und eine USB-Tastatur. Hab ne Stage1-Installation gemacht, also auch Kernel selbst kompiliert. Zuerst ging gar kein USB, dann hab ich im Kernel nochmal alles angemacht was mit HCD und USB zu tun hatte und dann gingen kurz beide Teile, jetzt geht wieder nur Tastatur.
Welche Module ich nachladen muss weiss ich ja aus der Anleitung für den Arbeitsplatzrechner - aber was GENAU muss ich beim Kernel-kompilieren (make menuconfig) aktivieren (kann ich die alle als Modul laden)? Das Problem ist der 2.6.7er-Kernel, für den 2.4er finde ich genug Anleitungen aber beim 2.6er scheint sich das geändert zu haben!
/edit: Im Moment stellt es sich folgendermaßen dar: Ich lade beim Start die Module ehci_hcd, ohci_hcd und usbhid. Wenn dann Tastatur und Maus beide am USB hängen, geht erstmal nur die Tastatur. Zieh ich die raus und steck die per Adapter an den "normalen" Anschluss (fällt mir grad der Name nicht ein), geht die Maus immer noch nicht. Wenn ich dann per modprobe -r die 3 o.g. Module entlade und danach wieder per modprobe lade, geht die Maus (wobei zu erwähnen ist, dass sie bereits geht, wenn nur ohci_hcd und usbhid geladen sind, ehci_hcd ist nicht unbedingt nötig - ist glaub ich auch nur für USB2.0). Wenn ich jetzt die Tastatur wieder in den USB stecke, gehen auch beide zusammen. Sieht also so auch als wenn Gentoo irgendwie aufhört nach USB-Geräten zu suchen, sobald er das erste gefunden hat. Hat irgendjemand ne Lösung für dieses Problem?
/noch 'n edit: Wenn ich Maus und Tastatur nicht an 2 nebeneinander liegenden USB-Anschlüssen stecke (ich hab 2x2) sondern an den "weiter entfernten" läuft es problemlos!
Vielen Dank |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|