Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gnome-Desktop unter Fluxbox?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sun May 23, 2004 7:34 am    Post subject: Gnome-Desktop unter Fluxbox? Reply with quote

Hallo,

vor kurzem hab ich mir mal ROX als Desktop unter Fluxbox eingerichtet. Grundsätzlich passt das alles, aber es gibt 2 Dinge die mich an ROX stören:
1. Am Desktop kann ich nur Verknüpfungen anlegen und keine Datein ablegen (so wie unter KDE, Gnome).
2. In ROX selber ist die Tastatur-Steuerung etwas zu kurz gekommen (Beispiel siehe unten).

Rox hatte ich in meiner .fluxbox/startup als Desktop für alle vir. Screens eingerichtet:
Code:
rox -p=MrTom &

So nun wollte ich mal NAUTILUS testen:
Code:
nautilus --browser --no-desktop
Damit wurde Problem ZWEI sofort erledigt. Mit NAUTILUS kann ich einfach den Dateinamen tippen und er springt dann an diese Position. Return und er geht ins Dir etc...

Wenn ich nun NAUTILUS ohne Parameter aufrufe, erhalte ich den Gnome-Desktop als eigenständiges Fenster unter Fluxbox. Das ist zwar genau der Desktop den ich gerne hätte, macht aber zwei neue Probleme.

Wie bekomme ich NAUTILUS dazu, dass
1. Der Desktop sich wie einer verhält. Also ohne eigenes Fenster direkt auf den Hintergrund liegt, so wie es bei ROX der Fall ist bzw. so wie es direkt in Gnome ist?
2. Das er nicht nur auf dem ersten sondern auch auf allen anderen virt. Screens zu sehen ist?

Als Lösung finde ich immer nur Beispiele, wie man unter Gnome Fluxbox als Windows-Manager verwenden kann. Das möchte ich nicht. Ich möchte nur einen anderen Desktop unter Fluxbox verwenden.

PS: Bitte nun keine Grundsatzdiskussion ob man unter Fluxbox Icons auf dem Desktop haben soll oder nicht. Mir ist auch die Lösung von iDesk etc. bekannst. Aber alle sind nur "Iconmalprogramme" für den Desktop. Ich möchte wie unter KDE und Gnome, den Desktop wie ein Verzeichnis verwenden können. Ist für mich sozusagen eine schnelle Zwischenablage. ;-)

PS2: Wenn mir natürlich jemand sagen kann, wie ich unter ROX meine zwei Probleme in den Griff bekomme... Auch OK! :-)

Danke
MrTom
Back to top
View user's profile Send private message
kamagurka
Veteran
Veteran


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 1026
Location: /germany/munich

PostPosted: Sun May 23, 2004 10:51 pm    Post subject: Reply with quote

also das mit den virtual desktops müsste so klappen:
rechtsklick auf die titelleiste, stick anwählen.
danach remember -> sticky und die sache ist geritzt.
_________________
If you loved me, you'd all kill yourselves today.
--Spider Jerusalem, the Word
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon May 24, 2004 5:38 am    Post subject: Reply with quote

Das ist ein guter Tipp! Danke!
Damit hab ich schon rumgespielt. Allerdings ist es schon sehr nervtötent, wenn man den Desktop immer in einem Fenster hat....
Werd mal weitersuchen. Vielleicht finde ich noch eine "perfekte" Möglichkeit, den Nautilus in Fluxbox einzubinden.
Muss doch schon mal jemand gemacht haben. Find die Idee doch gar nicht so ausgefallen?!?!
Back to top
View user's profile Send private message
monocult
n00b
n00b


Joined: 12 Oct 2003
Posts: 23
Location: Hennef/Bonn

PostPosted: Mon May 24, 2004 8:01 am    Post subject: Reply with quote

Das ist eigendlich relativ einfach.
trage einfach den folgenden Code in deine ./fluxbox/apps

Code:

[startup]     {/usr/libexec/gnome-settings-daemon &}
[startup]     {nautilus &}
[app] (desktop_window)
[Deco] {NONE}
[end]


Das problem ist das Nautius die Maustasten nicht an Fluxbox durchreicht.
Back to top
View user's profile Send private message
kamagurka
Veteran
Veteran


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 1026
Location: /germany/munich

PostPosted: Mon May 24, 2004 11:43 am    Post subject: Reply with quote

stimmt, dann hast du das problem dass du mit rechtsklick auf desktop nicht mehr das fluxbox-menu kriegst das wir alle so lieben.
_________________
If you loved me, you'd all kill yourselves today.
--Spider Jerusalem, the Word
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum