View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sarahb523 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Tue May 25, 2004 11:37 am Post subject: [HW] nforce Perfomance Probleme |
|
|
hi,
Ich habe vor kurzem auf einem Rechner mit einem nforce2 board (mit gforce 4mx onboard graka) und einem Athlon XP 2600+ Prozessor gentoo installiert.
Der Rechner läuft eigentlich sehr gut, kompilieren ist recht schnell, ABER die 3D Performance ist nicht so super. Ich habe den nvidia Treiber installiert und glx aktiviert. GLX läuft auch. Allerdings bringt glxgears nur ca. 1500 FPS. Dagegen hat mein uralt rechner (siehe unten) mit einer geforce(1) mehr als 1700 FPS und ohne kde hab ich sogar max. 2200 FPS.
Das merkt man dann sogar in Spielen wie z.b. emilia-pinball. Ich kann es noch vernünftig spielen wenn oo gleichzeitig läuft, auf dem neuen rechner ist es fast unspielbar.
Liegt das nur an der billigen onboard-graka (war nen pc aus otto/neckermann/o.ä. katalog)? Oder kann ich da noch was optimieren? BTW cpu flags sind angepaßt.
Auch der onboard nforce sound ist alles außer super. Es geht zwar, aber gegenüber meiner sb live ist die sound performance nicht so toll. xmms streikt unregelmäßig bzw. er erkennt manchmal das sound device nicht. Audacity läuft auch unter kde nicht (mit dem artswrapper gehts bestimmt). Kann es sein das die karte keine simultane audio ausgabe unterstüzt?
Mit config files und ähnlichem kann ich gerade nicht dienen, da ich an den rechner gerade nicht rankomme.
thx! _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3 |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Lenz Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/129311434645eb6965ba5be.jpg)
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Tue May 25, 2004 12:09 pm Post subject: |
|
|
Also um Onboard-Grafikkarten mache ich immer einen weite Bogen. Am besten du kaufst dir eine gescheide Grafikkarte und deaktivierst die On-Board, wenn du 3D willst. Diese On-Board Grafikkarten sind AFAIK bestenfalls für Desktoparbeit geeignet und selbst da würde ich eine "normale" Grafikkarte vorziehen.
Die Meinung "On-Board-Grafikkarten sind böse[tm]" ist weitverbreitet. Nicht zu unrecht wie ich meine. Wenn man Pech hat gibts nämlich noch viel mehr als nur Performanceprobleme. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
sarahb523 Guru
|
Posted: Tue May 25, 2004 12:34 pm Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | Also um Onboard-Grafikkarten mache ich immer einen weite Bogen. Am besten du kaufst dir eine gescheide Grafikkarte und deaktivierst die On-Board, wenn du 3D willst. Diese On-Board Grafikkarten sind AFAIK bestenfalls für Desktoparbeit geeignet und selbst da würde ich eine "normale" Grafikkarte vorziehen.
Die Meinung "On-Board-Grafikkarten sind böse[tm]" ist weitverbreitet. Nicht zu unrecht wie ich meine. Wenn man Pech hat gibts nämlich noch viel mehr als nur Performanceprobleme. |
Na das ist nicht mein Rechner, der gehört einer Freundin von mir. Ich meide onboard graka's auch. Sie hat den PC auch nur bekommen weil ihr bruder den nich abbezahlen kann, daher ist er noch nicht mal selbst ausgesucht. Neue Teile sind in der nächsten Zeit auch nicht möglich.
Was ich eignetlich eher wissen möchte ist, ob die werte von glxgears normal für diese rechner config sind, oder ob ich mir weiter nen kopf machen muß wie es besser gehen könnte (wie gesagt graka kaufen ist nicht möglich, daher bleibt nur optimieren). _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
|
Back to top |
|
stahlsau Guru
![](images/avatars/37031845140a0dd8bc21fc.jpg)
|
Posted: Tue May 25, 2004 2:07 pm Post subject: |
|
|
hi,
ich hab mit meiner gf-mx-200 bei glxgears mit 1280x1024 und 16bit Farbtiefe ca. 700 FPS.
Von daher find ich die 1500 von deiner Freundin eigentlich ok
Die fps sind stark von der Desktopauflösung und vor allem von der Farbtiefe abhängig. Wenn ich auf 24bit umstelle, hab ich nur noch ~300 fps.
Wenns deiner Freundin zu langsam ist, stellt die Auflösung und/oder die Farbtiefe runter (von 24 auf 16 bit sieht man imho eh keinen Unterschied), dann rockt´s wieder ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
sarahb523 Guru
|
Posted: Tue May 25, 2004 2:20 pm Post subject: |
|
|
stahlsau wrote: | hi,
ich hab mit meiner gf-mx-200 bei glxgears mit 1280x1024 und 16bit Farbtiefe ca. 700 FPS.
Von daher find ich die 1500 von deiner Freundin eigentlich ok
Die fps sind stark von der Desktopauflösung und vor allem von der Farbtiefe abhängig. Wenn ich auf 24bit umstelle, hab ich nur noch ~300 fps.
Wenns deiner Freundin zu langsam ist, stellt die Auflösung und/oder die Farbtiefe runter (von 24 auf 16 bit sieht man imho eh keinen Unterschied), dann rockt´s wieder ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
farbtiefe ist schon 16 bit. Aber die Auflösung steht auf ein paar krumme werte (1400x?) Ich denke da könnte man noch etwas tunen.
BTW auf meiner alten TNT2 hatte ich auf dem gleichen System wie jetzt ca. 700FPS. bei 1240x768 und 16bit
thx _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
|
Back to top |
|
|