View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kostja Apprentice
Joined: 25 May 2004 Posts: 261 Location: D, 69239 Neckarsteinach
|
Posted: Tue May 25, 2004 3:10 pm Post subject: Problem mit modprobe nvidia |
|
|
Hallo Leute!
Bin ein Linux Anfänger und hab vor kurzem erst eine Stage1 Installation durchlaufen. Hatte beim ersten Versuch den genkernel installiert und es hat auch alles funktioniert. Nun hab ich meinen Kernel (2.6.5-r1) selber konfiguriert, neu kompiliert, nach boot kopiert und wollte anschließend auch nvidia-kernel emergen.
Jedoch spuckt modeprobe folgendes aus:
Code: |
Knoppix linux # modprobe nvidia
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.4.20-xfs/modules.dep (No such file or directory)
|
Was mach ich falsch? Bitte helft mir! |
|
Back to top |
|
|
ruth Retired Dev
|
Posted: Tue May 25, 2004 5:17 pm Post subject: |
|
|
hi,
Knoppix linux # modprobe nvidia
|
befindest du dich in einem knoppix system hier??? chroot() vergessen???
nachdem du ja gesagt hast, du hättest 2.6.x installiert, sollte er -wenn überhaupt-
nach
/lib/modules/2.6.5/modules.dep
|
fragen...
also:
check mal genau _wo_ du dich befindest, während der installation von nvidia-kernel.
danach boote auch deinen neuen kern, dann installiere nvidia.
gruss
rootshell
p.s
wie wars auf dem frühlingsfest? *gg*
war leider nicht da... *grins* _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
|
neonik Guru
|
Posted: Tue May 25, 2004 6:15 pm Post subject: |
|
|
Ein Kernel-Image nach /boot zu kopieren ist nur halbwegs richtig. Du hättest auch den Eintrag in die Datei /boot/grub/grub.conf hinzufügen müssen - ähnlich wie was du bereits hast - solltest einfach die Zeile mit der Kernel-Versionsnummer durch die neue ersetzen, und schau zu, dass du den bereits vorhandenen Eintrag einschließlich den Zeilen title und so nicht überschreibst/löschst/beschädigst; also einfach kopieren und die neue Kernel-Versionsnummer eintragen (dieses in der Datei /boot/grub/grub.conf; notfalls eine Kopie von dieser anlegen). Außerdem solltest du ja auch darauf achten, dass die /boot Partition gemountet ist, wenn du den Kernel-Image kopierest bzw. die Konfigurationsdatei des GRUB /boot/grub/grub.conf bearbeitest.
Wenn das bereits der Fall ist - lies du hast das oben Geschriebene bereits gemacht -, solltest du einfach sicher stellen, ob der Linkverweis, den du in /usr/src findest (nämlich /usr/src/linux) auch auf das richtige Verzeichnis zeigt (müsste /usr/src/linux-2.6.5-gentoo-r1 oder ähnlich sein - je nach Kenelversion).
Wenn's nicht weiterhilft, sag Bescheid. _________________ Best regards,
neonik
netshot-0.0.8 - script that takes screenshots, generates their thumbnails and uploads them all! (has not been updated). |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
Joined: 25 May 2004 Posts: 261 Location: D, 69239 Neckarsteinach
|
Posted: Tue May 25, 2004 10:48 pm Post subject: Danke für die Mühe |
|
|
Ich weiß zwar nicht warum, aber nach einem Neustart konnte ich alles wie gewohnt unter Knoppix ausführen und den nvidia-kernel installieren.
Aber vielen Dank für Euere Mühe!
PS: @rootshell: - Wo liegt M?
- War auch nicht am Frühlingsfest |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Wed May 26, 2004 8:47 am Post subject: |
|
|
Wiso Knoppix ? Du bist hier im Gentoo Forum oder doch nicht |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed May 26, 2004 11:11 am Post subject: |
|
|
http://www.linuxtag.org/forum/
http://www.knoppix.net/forum/
Nicht, daß wir was gegen andere Distributionen hätten, aber Fragen zu anderen Distributionen sind in den jeweilig dafür vorgesehenen Foren besser aufgehoben. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed May 26, 2004 12:53 pm Post subject: |
|
|
kostja wrote: | Quote: | Wiso Knoppix ? Du bist hier im Gentoo Forum oder doch nicht |
Ich benutze Knoppix als liveCD um mein Gentoo im chroot zu konfigurieren, fals mein Gentoo nimmer läuft. Beim obigen Problem handelt es sich wirklich um ein Gentoo-Problem! |
Ach so! Ja, ok. Aber wieso versuchst Du von der Knoppix-CD ein Gentoo-Kernel-Modul in den Knoppix-Kernel zu laden? Das wird nicht funktionieren. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
ruth Retired Dev
|
Posted: Wed May 26, 2004 4:25 pm Post subject: Re: Danke für die Mühe |
|
|
hi,
kostja wrote: |
na M -> München / AN -> Ansbach / BY -> Bayern / GER -> Germany...
gruss
rootshell _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Wed May 26, 2004 8:21 pm Post subject: Re: Danke für die Mühe |
|
|
rootshell wrote: | hi,
kostja wrote: |
na M -> München / AN -> Ansbach / BY -> Bayern / GER -> Germany...
gruss
rootshell |
MANBYGER? -- Hört sich ein bisschen wie ein türkischer Ortsname an *duck* _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
|