View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sarahb523 Guru
|
Posted: Fri May 28, 2004 12:21 pm Post subject: Soundabschaltung bei geringem Pegel |
|
|
Hi @all
Ich habe ein kleines Audio-Problem. Wenn die Lautstärker zu gering ist, schaltet sich das ganze Soundsystem ab. Es geht dann erst wieder an wenn ich den Pegel mit dem Lautstärkenregler erhöhe. Ziemlich nervig ist das beim video schauen. Wenn im Film die Lautstärke an einigen stellen etwas geringer wird, dann wird es auf einmal ganz leise (so als würde jemand den Verstärker ausschalten). Erst wenn die Lautstärke im Film wieder lauter wird, wird das soundsystem wieder aktiviert.
Ich habe auch beobachtet das der Schwellwert des Abschaltens nicht auf einen Wert festgelegt ist, er verhält sich ein wenig wie eine fuzzy-logic Steuerung.
Zuerst hatte ich arts in verdacht. (option: bei inaktivität soundserver abschalten), aber ein deaktiveren von arts brachte auch keinen erfolg. Dieser Effekt ist sowohl bei digitalen und auch bei analogen Audio-Quellen zu beobacten. Für das Abschalten muß der Pegel eine bestimmte Zeit unter einem bestimmten Level sein.
Ich weiß jetzt nicht genau was ihr noch für infos braucht. Unter folgenden Link findet ihr meine Audio-Verkabelung
http://sarah.spooky-online.de/content/download/audio-hw.png
Ich benutze kde 3.2.2 und alsa 1.0.3
thx! _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3 |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Fri May 28, 2004 4:03 pm Post subject: |
|
|
Mehr als folgender Schuss ins Blaue fällt mir zu dem Thema leider auch nicht ein:
In der ersten Ausgabe von KDE 3.2.2 war der artsd fehlerhaft. Wenn man versucht hat, ihn zu beenden, dann hat er sich mit dem nächsten Sound-Signal wieder gestartet.
Vielleicht hängt dein Problem ja auch damit zusammen. Ich würde mal versuchen, ob es auch auftritt, wenn du den artsd gar nicht laufen hast. Sollte sich der artsd bei dir auch ständig wieder neu starten, dann beende den ganzen KDE zum Testen. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
sarahb523 Guru
|
Posted: Fri May 28, 2004 4:48 pm Post subject: |
|
|
Hat irgendwie auch nix gebracht. Wenn der Lautstärkenregler unter 33% ist, gehts unweigerlich aus, die grauzone liegt zwischen 34-40%.
Ich hab übringeds mit analogen quellen (radio) getestet, da dürfte arts garnich mitbekommen das da sound läuft. Ich hab mir auch die prozessliste anzeigen lassen. der artsd warn definitv nicht da.
Hmm noch jemand ne idee? _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3 |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|