View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Sat May 29, 2004 6:43 pm Post subject: ACCEPT_KEYWORDS="~x86" warum bei stables? |
|
|
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit sehnsüchtig darauf gewartet, dass thunderbird in der Version 0.6 und Gimp in der Version 2.0 auftaucht und war schon bald soweit die Programme aus den Sources zu installieren.
Ich war deshalb ziemlich erstaunt, als ich feststellen musste, dass eben genannte Programme schon im Portage vorhanden sind allerdings als Masked womit ich um ein ACCEPT... nicht rumkomme.
Nun stelle ich mir die Frage wieso das denn so ist? Ich bin noch relativ neu @ Gentoo, doch wurde mir immer gesagt, dass die Masked Pakete jene sind die die Stabilität des Systems gefährden also meiner Meinung nach die pre-Releases. Das trifft ja wohl bei den genannten Beispielen nicht zu, oder?!? Wieso also sind die masked?!?
Das Problem das sich nämlich bei mir im zusammenhang mit Thunderbird in den Weg stellt ist, dass ich nun nicht sicher weiß wenn ich
Code: | ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge =mozilla-thunderbird-0.6 |
installiere ob dann 0.5 überschrieben wird oder eine Koexistenz stattfindet was ich auf keinen will.
Ein emerge -u geht wohl nicht, da wenn ich Code: | ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -up =mozilla-thunderbird-0.6 |
eingebe gleich eine ganze Menge von Applikationen
erhalte die ich eigentlich gar nicht updaten will: Code: | [ebuild U ] sys-devel/gettext-0.12.1-r1 [0.12.1]
[ebuild U ] sys-apps/groff-1.19 [1.18.1-r4]
[ebuild U ] sys-apps/sed-4.0.9 [4.0.7]
[ebuild U ] sys-apps/cronbase-0.3 [0.2.1-r2]
[ebuild U ] sys-apps/man-1.5m-r1 [1.5l-r6]
[ebuild U ] sys-devel/libperl-5.8.4 [5.8.2]
[ebuild U ] dev-lang/perl-5.8.4 [5.8.2-r1]
[ebuild U ] sys-devel/autoconf-2.59-r4 [2.59-r3]
[ebuild U ] sys-devel/libtool-1.5.2-r5 [1.4.3-r4]
[ebuild U ] sys-devel/gcc-config-1.3.5-r1 [1.3.4]
[ebuild U ] sys-devel/gcc-3.3.3-r5 [3.3.2-r5]
[ebuild U ] sys-apps/baselayout-1.9.4 [1.8.12]
[ebuild U ] sys-libs/glibc-2.3.3_pre20040420 [2.3.2-r9]
[ebuild U ] sys-libs/zlib-1.2.1-r2 [1.1.4-r2]
[ebuild U ] media-libs/libmng-1.0.5 [1.0.4]
[ebuild N ] x11-themes/hicolor-icon-theme-0.5
[ebuild N ] x11-themes/gnome-icon-theme-1.2.1
[ebuild U ] dev-libs/glib-2.4.1 [2.4.0]
[ebuild U ] dev-libs/expat-1.95.7 [1.95.6-r1]
[ebuild U ] media-libs/fontconfig-2.2.2 [2.2.1]
[ebuild U ] x11-libs/pango-1.4.0 [1.2.5-r1]
[ebuild U ] sys-libs/readline-4.3-r5 [4.3-r4]
[ebuild U ] dev-lang/tcl-8.4.6 [8.3.4]
[ebuild U ] dev-lang/tk-8.4.6 [8.3.4-r1]
[ebuild U ] dev-lang/python-2.3.4_rc1 [2.3.3-r1]
[ebuild U ] dev-libs/libxml2-2.6.9 [2.6.7]
[ebuild N ] x11-misc/shared-mime-info-0.14
[ebuild U ] dev-libs/atk-1.6.1 [1.4.1]
[ebuild U ] x11-libs/gtk+-2.4.1 [2.2.4-r1]
[ebuild U ] dev-libs/libIDL-0.8.3 [0.8.2]
[ebuild U ] net-mail/mozilla-thunderbird-0.6 [0.5]
| und die wahrscheinlich auch nur deswegen geupdatet werden weil ich ACCEPT_KEYWORDS="~x86" verwende?!?
Kann mir also jemand bitte sagen wieso diese Pakete Masked sind und ob 0.5 überschrieben wird wenn ich 0.6 installiere?!? _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sat May 29, 2004 7:12 pm Post subject: Re: ACCEPT_KEYWORDS="~x86" warum bei stables? |
|
|
Ezekeel wrote: | Kann mir also jemand bitte sagen wieso diese Pakete Masked sind |
Nein.
Quote: | und ob 0.5 überschrieben wird wenn ich 0.6 installiere?!? |
Ja, da beide Versionen im gleichen SLOT sind.
Du möchtest "Neue Portage Features" lesen. |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Sat May 29, 2004 10:01 pm Post subject: Re: ACCEPT_KEYWORDS="~x86" warum bei stables? |
|
|
Ezekeel wrote: | Das trifft ja wohl bei den genannten Beispielen nicht zu, oder?!? Wieso also sind die masked?!? |
~x86 heisst nicht, dass die Pakete instabil sind, sondern dass sie sich kompilieren lassen und auch laufen (eventuell nicht ganz stabil), sie sind aber noch nicht ausreichend getestet. Wenn nach einer Weile keine Probleme aufgetaucht sind (auch nicht bei abhängigen Paketen), erhalten sie das x86 Flag.
Ezekeel wrote: | und die wahrscheinlich auch nur deswegen geupdatet werden weil ich ACCEPT_KEYWORDS="~x86" verwende?!? |
ACCEPT_KEYWORDS sollte man nie verwenden, es wirkt sich nicht nur auf das Paket sondern auch auf alle zu installierenden Abhängigkeiten aus. Da das Paket maskiert bleibt laufen einige Gentoo Tools nicht mehr. Bei einem Eintrag in /etc/portage/package.keywords tritt das Problem nicht auf.
Vergiss nicht dem Link zu folgen, den dertobi123 angegeben hat.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Sun May 30, 2004 12:28 am Post subject: |
|
|
hi,
danke für die Antworten.
Habe nun Thunderbird installiert was einwandfrei von statten ging. Die Stabilität des Pakets kann ich zwar noch nicht beurteilen aber auf jeden Fall ist nun der Bug behoben, dass es mir beim schreiben von Emails immer so vorkam, als ob der Cursor nicht nachkommt!!
Dem Link von Tobi bin ich gefolgt und fand ihn wirklich sehr informativ. Es wäre ja mal einen Gedanken wert diese Infos nun auch in die normale Portage Doku zu übernehmen?!
Bis dahin - nochmals vielen Dank und eine gute Nacht!! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun May 30, 2004 12:52 am Post subject: |
|
|
Ezekeel wrote: | Dem Link von Tobi bin ich gefolgt und fand ihn wirklich sehr informativ. Es wäre ja mal einen Gedanken wert diese Infos nun auch in die normale Portage Doku zu übernehmen?!
|
Ja, ein wahres Wort. Man könnte mal wieder spanky nerven
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=41658 |
|
Back to top |
|
|
cruxnor Tux's lil' helper
|
Posted: Sun May 30, 2004 8:25 am Post subject: Re: ACCEPT_KEYWORDS="~x86" warum bei stables? |
|
|
Im Howto ist von "/etc/portage" die rede, leider ist auf allen 3 Gentoo-Systemen, die ich betreue kein solches Verzeichnis vorhanden. Muss ich dieses erst selber erstellen oder hab ich vergessen ein Paket zu mergen?
Portage 2.0.50-r7
fo@bar # find /etc/ -print | grep portage
fo@bar #
ciau, cruxnor |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun May 30, 2004 8:34 am Post subject: |
|
|
Ja, das Verzeichnis musst Du selbst erstellen. Zum Glück macht Portage-2.0.51 das automatisch, dann bleibt diese Verwirrung demnächst aus. |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Sun May 30, 2004 8:34 am Post subject: |
|
|
Das Verzeichnis mußt du selbst erstellen. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
|