View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ajqwak n00b
|
Posted: Mon May 31, 2004 12:28 pm Post subject: Framebuffer richtig einstellen |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte die Konsole auf den Grafikmodus 1280x1024@32 betreiben und habe dafür FB einkompiliert. Als Bootparameter habe ich dann noch vga=795 angefügt. Leider bleibt der Bildschirm dann schwarz, bis zum X-Login.
Ich vermute, dass beim Kernel irgendwie die falschen Parameter gesetzt habe. Aber welche sind die Richtigen?
Gruss
ajqwak |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Mon May 31, 2004 12:34 pm Post subject: |
|
|
795 ist schon richtig. aber du musst offenbar irgendwo anders einen fehler bei deiner konfiguration haben. es wird aber sehr schwierig dies jetzt über das forum zu lösen.
ich hatte letze woche das gleiche problem mit meinem thinkpad. nach diversen versuchen das ding zum laufen zu bringen, habe ich mich entschlossen die konfiguration des kernels zu löschen und habe alles noch mals neu eingestellt. und siehe da: es lief.
aber ich habe echt keine ahnung was ich beim 2ten mal anders gemacht habe. darum kann ich dir auch nicht sagen was du machen musst. auf jeden fall war die doofe fb sache genau gleich eingestellt. dem zufolge muss es an etwas anderem gelegen haben (aber das hatte dennoch einen einfluss auf den fb teil).
gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
|
ajqwak n00b
|
Posted: Mon May 31, 2004 1:50 pm Post subject: |
|
|
Scheint wohl irgendwie am Treiber zu liegen. Ich habe nen geforce chip und den riva treiber genommen. Mit Vesa funktionierts jetzt. Aber warum?
gruss |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Mon May 31, 2004 1:59 pm Post subject: |
|
|
ahh okay... vesa geht meistens. bei den anderen musst du jeweils anders den frame buffer ansprechen. siehe dazu im verzeichnis documentation/fb nach in deinem kernel.
gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
|
jwj Apprentice
|
Posted: Mon May 31, 2004 2:23 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ich habe das selbe Problem und benutze deswegen 1280x1024 bei 24 Bit Farbtiefe. Also vga=794. Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Gruß,
Jan |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Mon May 31, 2004 4:05 pm Post subject: |
|
|
ajqwak wrote: | Scheint wohl irgendwie am Treiber zu liegen. Ich habe nen geforce chip und den riva treiber genommen. Mit Vesa funktionierts jetzt. Aber warum? |
warum weiss ich auch nicht, allerdings sollte man den riva-fb-treiber
grundsätzlich links liegen lassen, wenn man zusätzlich unter x die original
nvidia-treiber benutzen will. vesa-fb ist da also mehr als ok.
die beiden mögen sich nämlich nicht und verursachen dieses
"wenn-ich-x-starte-habe-ich-überall-ascii-zeichen-auf-meinem-bildschirm-HILFE!!!!!!!"-problem. _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
ajqwak n00b
|
Posted: Mon May 31, 2004 9:52 pm Post subject: |
|
|
naja, riva-fb mag ja vom start weg nicht so richtig.
gruss |
|
Back to top |
|
|
|