Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Software-Patente-Warnung auf gentoo.de/org
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
HHabermann
n00b
n00b


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 11:34 am    Post subject: Software-Patente-Warnung auf gentoo.de/org Reply with quote

Hallo,

vielleicht habt Ihr heute auch folgende Meldung bei Heise gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47948

Dies sollte deutlich machen, daß es sehr wichtig ist, auf www.gentoo.de/org eine Warnung wegen der drohenden Softwarepatente zu schalten. Gerade das Gentoo-Projekt sollte, da es sich für eine komplett freie und für jedermann/frau zugängliche Distribution einsetzt, darauf hinweisen, daß OpenSource- und insbesondere Linux-Projekte durch die Softwarepatente in ernsthafte Gefahr geraten werden, falls die Patente legalisiert werden.

Daher halte ich es für nötig, eine Warnung über die Patente auf Gentoo.de/org zu schalten, um auf diese Gefahr hinzuweisen.

Ich kann Euch dabei helfen, einen Banner vorzubereiten oder einen Text zuverfassen.

Cu Hauke
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 11:50 am    Post subject: Reply with quote

Eigentlich ist das relativ zu sehen.
MS hat Patente so viele Patente mit denen die so gut wie alle WMs verklagen könnten und bisher ist nichts passiert. Eine Klage mit dem Doppelklick wäre zum Beispiel ein Angriff auf den Großteil der Softwarebranche. In dem Moment müssten auch Apple, IBM, yellowTAB, SCO (ja, auch die :)) usw verklagt werden.
Diese Prozesse würden der gesamten Wirtschaft arg schaden und auch frei Microsoft/Windows Entwickler schädigen, wodurch Windows zunehmender uninteressant wird.
Eine entsprechende Patentlizenzierung bei MS wird sich auch nicht jeder leisten/gefallen lassen und somit wird das Patent nur weiterhin zum Selbstschutz verwendet.
Das bestimmte Dinge MS eigen bleiben und auch penibel darauf geachtet wird ist klar, aber man muss ja auch nicht alles von Windows nachprogrammieren.

Außerdem könnte MS jeden verklagen der eine Datei speichert oder einen text auf dem Monitor ausgibt (!!!).
Wobei hier wirklich die Frage ist, wie MS solche Patente anmelden kann. Immerhin sind das keine Microsoft Ideen/Entwicklungen, sondern diese Dinge existierten schon lang vor MS. Auch der Doppelklick exisitierte schon in früheren grafischen Systemen.
Daher empfinde ich es eher als Frechheit, dass eine Firma dsa Patent auf etwas zugesprochen erhält, was a) von jemand anderen "erfunden" wurde und b) schon jahrelang im Einsatz ist.
Wenn man sich das genauer überlegt sind diese Patente eher unseriös und nicht ernst zu nehmen.

Quote:

Pa|tent <n.; -(e)s, -e> Urkunde über ein verliehenes Recht, z.B. zur alleinigen Benutzung einer Erfindung; ein Patent verleihen, erhalten

Das Recht erhalten eine Erfindung allein zu benutzen. Jedoch sollte die Erfindung dann auch vom ursprünglichen Erfinder für andere zur Patentierung freigegeben werden. Existiert ein Erfinder nicht mehr bleibt die Erfindung frei.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
HHabermann
n00b
n00b


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

Die Einstellung "Es wird schon nicht so schlimm kommen", ist bei solchen Themen, die über eine einzelne Firma wie SCO weit hinausgehen, wirklich nicht angebracht.

Wenn erst einmal die Softwarepatente zugelassen werden, dann wird es genügend Firmen geben, die mit aller Härte versuchen werden, ihren Anspruch an "Erfindungen" durchzusetzen. Da wir als OpenSource-Entwickler keine große Firma im Hintergrund haben, die eine finanziell gut ausgestattete Rechtsabteilung besitzt, werden wir früher oder später mit Klagen oder Lizenzzahlungen überzogen werden. Und das für Dinge, die wir komplett selbst entwickelt haben.

Und wenn Patente auf "Erfindungen" wie Statusbalken zulässig sind, sollte man sich fragen, wer diese Patente zuläßt und was damit bezweckt werden soll.

OpenSource ist schon längst aus dem Stadium des Geek-Systems herausgewachsen und ist eine ernste Bedrohung für die Firmen, die Produkte zu erhöhten Preisen verkaufen wollen. Wenn diese nun die Möglichkeit habe, die unliebsame Konkurrenz (OpenSource) auszuschalten, werden sie dies auch tun.
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht.
Das Thema Software Patente beziehungsweise Patente auf Ideen halte ich für sehr wichtig.
Ragin wrote:
Wenn man sich das genauer überlegt sind diese Patente eher unseriös und nicht ernst zu nehmen.

Unseriös auf jeden Fall, doch leider ernst zu nehmen.
Meines Wissens nach sind hier in Europa schon 30.000 Softwarepatente erteilt, jedoch noch nicht Rechtswirksam verwertbar. Dies soll ja durch die Gestzesnovelle im Patentrecht erreicht werden.
http://www.knopper.net/knoppix/
Als Beispiel für ein vorgeschaltetes Banner.
http://www.ffii.org/
Homepage der Aktion gegen Softwarepatente.

Grüsse,
rc
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
@hhabermann:
bist du das mit dem m23 ??? *gg*


gruss
rootshell

p.s.

meines erachtens nur auch der gentoo.de seite überhaupt möglich...
www.gentoo.org -> USA => eh alles im eimer.... *grins*
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
HHabermann
n00b
n00b


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

jo, ich bin der m23-Projektleiter
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 1:25 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:

meines erachtens nur auch der gentoo.de seite überhaupt möglich...
www.gentoo.org -> USA => eh alles im eimer.... *grins*
Daher haben die auf gentoo.org auch keine Banner oder Hinweise eingefügt, da sie längst vom Patentunwesen betroffen sind. IMHO dennoch nicht zu Ende gedacht, wenn der Wahnsinn erstmal auch in Europa Methode hat wird es sich langsam lohnen, die millionenschweren Rechtsabteilungen auch auf OpenSource Entwicklungen loszulassen. Im Moment könnten die Projekte ja ganz einfach offiziell nach Europa umziehen und wären den Häschern entzogen.
Von daher kann ich HHabermann nur zustimmen, wenn irgend möglich sollten spätestens jetzt in der Endphase der Entscheidung alle einschlägigen Projekte, Distributionen und auch dieses Forum massiv und unbequem auf die anstehenden Veränderungen hinweisen, denn richtig ungemütlich wird es, wenn der Geist erst mal aus der Flasche ist. :(
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

HHabermann: Ich muße erst mal gucken, was m23 ist. Bei aller Gemeinsamkeit, was die Problematik angeht - deswegen einen Totenkopf auf die Site zu setzen, sieht unseriös aus.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
HHabermann
n00b
n00b


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Zu gentoo.org: Die englische Seite wird bestimmt nicht nur von US-Amerikanern besucht, sondern auch von vielen anderen englisch-sprechenden Menschen, die z.B. auch in Europa leben.

Deshalb halte ich es für sinnvoll, dort ebenfalls auf die SWPat hinzuweisen.

Hat sonst jemand die sprachlichen Kenntnisse, um auf den anderssprachigen Gentoo-Seiten auf die SWPat hinzuweisen? Diese problematik sollte an möglichst viele Menschen herangetragen werden.
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch der "Open Letter On Software Patents and EU Election" http://www.linux.org.uk/open.l.html von Alan Cox.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

Die Aktion dagegen ist ja ganz nett. Ein Freund des ganzen bin ich bestimmt auch nicht, aber ein Patent in Amerika ist ein Patent das dort gilt. Somit dürfte die Software nur außerhalb der USA genutzt werden. Folglich: ein extremer Anteil von OS Projekten würde in Grund und Boden gestampft werden, sei es weil die Sponsoren aus den USA kommen (denen bringt das ja dann nix mehr) oder die Programmierer. Das Risiko ist also definitiv nicht höher als jetzt schon. Es vergrößert sich nur der rechtlich verklagbare Raum.
Sollte es jedoch zu Klagen kommen wird als erstes in den USA geklagt, da dort die höchsten Strafen und die besten Gewinnchancen sind. In der EU ist dies eher relativ zu betrachten.

Von diesen Seitenvorschaltungen halte ich eher weniger, da sie entweder abschrecken oder verwirren. Dann eher einen Banner, der gut platziert wird.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
HHabermann
n00b
n00b


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 2:39 pm    Post subject: Reply with quote

Meiner Meinung nach wird es beim Verklagen von OS-Projekten weniger darum gehen, Schadensersatz einzutreiben, da bei den meisten OS-Entwicklern nicht viel zu holen ist, sondern Software zu verbieten, die die finanziellen Interessen eines Anbieters gefärden könnte.

Z.B. könnte MS dafür sorgen, daß Mozilla verboten wird, wenn Mozilla von zu vielen benutzt wird. Mit den MS-eigenen Patenten und einer guten Rechtsabteilung wird das spielend möglich sein.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

HHabermann wrote:
Zu gentoo.org: Die englische Seite wird bestimmt nicht nur von US-Amerikanern besucht, sondern auch von vielen anderen englisch-sprechenden Menschen, die z.B. auch in Europa leben.


Es geht leider nicht darum, dass es auch andere Leute gibt, die nicht aus USA kommen und gentoo.org besuchen, sondern wer und wo diese Seite betreibt und das ist leider USA (soweit ich weiß). Es gibt Gesetze für Telekomunikationen und das kann man nicht brechen.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Es gibt Gesetze für Telekomunikationen und das kann man nicht brechen.

Es gibt ganz bestimmt kein Gesetz, nicht ein derartiges Banner oder entsprechende Information zu publizieren. Im Gegenteil: Das ist free speech und es gibt keinen Grund, nicht gegen das Patentunwesen zu kämpfen, nur weil gentoo.org in den USA gehostet wird.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

free speech, tja, das gibt es dort, leider nur in der Theorie.

Ich stell mir so vor: Debian hat im prinzip 2 Stable CDs, die normale und NON-US. Die NON-US enthät Open Source Programme, die in USA nicht als Op.Src. verwendet werden darf.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Debian hat im prinzip 2 Stable CDs, die normale und NON-US. Die NON-US enthät Open Source Programme, die in USA nicht als Op.Src. verwendet werden darf.

Stell ich mir bei Debian schwer vor, da Debian darauf schwört nur komplett freie OS Projekte anzubieten.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
HHabermann
n00b
n00b


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube auch nicht, daß es in den USA verboten wäre, eine Software-Patent-Warnung auf eine Hompage zu bringen. Soweit ich weiß, gibt es da (noch) das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Der einzige Grund, diese Warnung nicht anzubringen, wäre wenn sich die Gentoo-Gemeinschaft dagegen entschließen würde.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 7:20 pm    Post subject: Reply with quote

Dagegen hat auch keiner was, aber die Amis sehen das wohl eher als sinnlos an, da die das Patentrecht bereits in dem Sinne haben.
Für die ist das schlichtweg ein dummes rennen gegen einen Baum.
Was meiner Meinung übrigends auch so ist, da große Softwarefirmen dieses Gesetz durchboxen werden. Die Lobbys machen dafür zu großen Druck um sich zu schützen oder mit bestimmten Dingen Geld zu verdienen. Bestes Beispiel war ja die Patentierung des Namens Explorer. Man kann also auch anders Geld verdienen. Ist Linux eigentlich schon als Name patentiert *g*?
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
schienenhaenger
n00b
n00b


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 38

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 7:22 pm    Post subject: Aber wir sind doch mehr als 300.000 EU-Bürger, oder? Reply with quote

Aber wir sind doch mehr als 300.000 EU-Bürger, oder?
Wenn dem so ist, solltet ihr die Seite vielleicht dahingehend ändern :)

Tschau, Stefan.

p.s.: Alle anderen: 6 in Erdkunde -> SETZEN!
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Verzeih die deutlichen Worte Ragin, aber dein Fatalismus-Gesabbel von wegen wir könnten nichts tun macht mich krank.
Das Problem ist doch eher, das viel zu viele wie das Kaninchen vor der Schlange den Arsch nicht hochkriegen und Derartiges ohne zu murren über sich ergehen lassen.
Eine Möglichkeit ist beispielweise, sich in einem sachlichen Schreiben an seinen örtlichen Bundestagsabgeordneten zu wenden (http://www.bundestag.de/mdb15/wkmap/index.html), in den Fraktionen keimt langsam so etwas wie Unmut übergangen worden zu sein. Wenn man dann schon mal in Fahrt ist, kann man auch gleich noch einige der zukünftigen deutschen EU-Abgeordneten anschreiben, am besten vor und nach der Wahl, damit sie sich bis zur erneuten Abstimmung mit der Materie hinreichend vertraut machen und spüren, welch Volkes Zorn ihnen droht.
Noch ist bezüglich der Software-Patente nichts in trockenen Tüchern, also sollte man seine Zeit nicht mit Ohnmachtsparolen und Selbstmitleid vergeuden.
Wem das alles zu anstrengend erscheint, der sollte zum Arzt gehen, was aber nicht bedeutet, daß man sich vorher nicht wenigstens bei http://www.ffii.org öffentlich in die Unterstützerliste eintragen kann.

BTW: Ja, Linux ist als Marke geschützt.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

yeoman wrote:
Verzeih die deutlichen Worte Ragin, aber dein Fatalismus-Gesabbel von wegen wir könnten nichts tun macht mich krank.

Einen solchen Satz habe ich mir mühsam verkniffen. Danke.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

yeoman wrote:
Verzeih die deutlichen Worte Ragin, aber dein Fatalismus-Gesabbel von wegen wir könnten nichts tun macht mich krank.

Schön :)
Wenn du lesen würdest könntest du auch erkennen, dass ich auch gegen diese Patente bin und ja: AUCH ICH HABE DA UNTERSCHRIEBEN!!!
ABER: Man sollte die Welt nicht so schwarz malen. Sicher liegt es in der Macht von einzelnen Firmen/Personen auf bestimmte Codestrukturen zu klagen, aber allein gegen die Welt? Das haben schon einige versucht und sind damit kläglich gescheitert.
Wenn du effektiv etwas machen willst, dann brauchst dich ned gegen Softwarepatente wehren, sondern kannst dich gleich gegen das gesamte Patentwesen auflehnen. Ob ich mir jetzt eine Funktion oder deren sinngemäße Programmierung oder den Algorythmus patentiere oder einfach nur das Resultat macht schlichtweg keinen Unterschied, meinst du nicht auch?
Mir ists eigentlich egal ob ich das Patent auf print(ln)/echo/write(ln) usw. "Hello World" habe oder nur das Patent auf "Hello World". Verklagen kann ich trotzdem noch alle. Die Ausgabe ist dann nämlich nicht zwingend die Software selbst sondern geht es dann evtl. um das Layout/die Ausgabe oder die Aufgabe als solche.
Die Problematik liegt nicht bei der Software, denn die ist nur ein minimaler Teil der es Firmen erlaubt auf ihren Code zu pochen wenn sie doch mal im Klinch mit anderen liegen. Aber manchmal muss es auch nicht nur der Code sein (siehe Telekom mit der Farbe Magenta oder dem T, siehe Microsoft mit "Windows" usw.) sondern auch etwas anderes.

Des weiteren stören mich auch nur diese häßlichen Seiten die absolut abschreckend sind und beim besten Willen nicht dazu animieren sich um das Problem zu kümmern sondern eher dazu beitragen die Seite fluchtartig wieder zu verlassen und nach Alternativen zu suchen. Daher auch mein Vorschlag eher auf kleinere, professionelle aber gut platzierte Banner zu setzen.

Quote:
Das Problem ist doch eher, das viel zu viele wie das Kaninchen vor der Schlange den Arsch nicht hochkriegen und Derartiges ohne zu murren über sich ergehen lassen.


Genau so ist es. Wo vor 2(???) Jahre die Leute noch wegen der hohen Spritkosten auf die Strasse gegangen sind und Autobahnen blockiert haben klauen sie heute halt nur noch den Sprit oder rennen wie die Hasen zur nächsten Tankstelle 100km weg weil der Sprit da 2Cent billiger ist oder boykottieren Tankstellen die dadurch Umsatzeinbußen haben und den Sprit an einem anderen Tag (wenn sie grad mal nicht boykottiert werden) einfach wieder anheben um auszugleichen.

Quote:

Eine Möglichkeit ist beispielweise, sich in einem sachlichen Schreiben an seinen örtlichen Bundestagsabgeordneten zu wenden (http://www.bundestag.de/mdb15/wkmap/index.html), in den Fraktionen keimt langsam so etwas wie Unmut übergangen worden zu sein. Wenn man dann schon mal in Fahrt ist, kann man auch gleich noch einige der zukünftigen deutschen EU-Abgeordneten anschreiben, am besten vor und nach der Wahl, damit sie sich bis zur erneuten Abstimmung mit der Materie hinreichend vertraut machen und spüren, welch Volkes Zorn ihnen droht.

Der Unmut ist sicherlich da, sonst wären die Softwarepatente schon lang legitim. Problematik ist im Moment wohl eher woher das Geld für die Zukunft kommt. Der Unmut des Volkes...naja...
Ich bezweifle mal das die Völker der Windows Ära sich da groß aufregen werden. Bis das jemanden juckt werden noch sehr sehr viele Jahre vergehen und bis dahin haben die Abgeordneten schon lang ihre Millionenrente inne. Horrorszenarien entwerfen kann man zwar, aber ich glaube das ist den Herren auch bewusst. Fakten sind wohl auch genug bekannt. Das Hauptproblem ist, dass Firmen die Software entwickeln dafür viel zahlen würden, wenn sie Ihre Routinen als Patent geltend machen könnten und somit dauerhaft Einnahmen haben ohne dafür arbeiten zu müssen. Dies gibt einen sehr beruhigenden Ausblick auf die (bald nicht mehr existierende) Rente...

Quote:
BTW: Ja, Linux ist als Marke geschützt.

Und? Wenn ich mir die Aussprache patentieren lasse kannst du auch nix mehr damit anfangen :).
Lerne bestimmte Dinge etwas ironischer zu sehen sonst machst du dich noch kaputt :).
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 8:49 pm    Post subject: Reply with quote

Und noch ein Problem besteht: Urheberrecht.
Ob Patent oder nicht. Sollte SCO tatsächlich ein Gerichtsurteil durchbekommen, dass Code auf der Basis von Unix ähnlich in Linux eingeflossen ist rechtlich trotzdem SCOs geistiges Eigentum ist spielt es auch keine Rolle mehr ob wir ein Patentamt haben oder nicht. Nach einem solchen Urteil können sich alle OS Programmierer frisch machen. Das wird wohl schlimmere Auswirkungen haben als ein Patent das nur dazu dient andere (großen) Firmen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Auch sollte man einmal Microsoft beobachten. Langsam kommen auch die auf den OS Tripp. Bleibt nur noch abzuwarten bis die ersten Windowsschnittstellen unter OS Lizenzen gestellt werden. Immerhin kann Microsoft so immer noch Geld verdienen, aber auch einiges einsparen (Programmierer kosten auch Geld) und evtl. ein besseres, Benutzerfreundlicheres System erhalten.
Gerade die anfangs genannte Heise Meldung halte ich mal wieder für viel heiße Luft um ein kleineres Übel/Teil von (vielen) großen.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 8:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:

Lerne bestimmte Dinge etwas ironischer zu sehen sonst machst du dich noch kaputt :).
*Peng*, jetzt bin ich geplatzt. Manchmal ist es ein schmaler Grat von der Ironie zum Sarkasmus.
Ich geh jetzt selbst zum Arzt ..... :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sat Jun 05, 2004 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Tjoa, da hast was wahres gesagt :)
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum