View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mrsteven Veteran
|
Posted: Sat Jun 05, 2004 3:12 pm Post subject: Wechsel xorg <--> Textmodus klappt nicht immer |
|
|
Hallo!
Manchmal wird bei meinem Laptop (mit ATI 9600 Mobility Radeon) nach einem Wechsel von X zurück in den Textmodus (also via <Strg>+<Alt>+1 oder durch Beenden der Gnome-Session) nur noch ein leerer schwarzer Bildschirm angezeigt. Wenn ich mit <Strg>+<Alt>+1 gewechselt habe, komme ich nach einigem rumhacken auf <Strg>+<Alt>+1 und <Strg>+<Alt>+7 wieder zu einer vernünftigen Anzeige. Nach Beenden der Gnome-Sitzung muss ich dann aber wenn das Problem auftritt mit <Strg>+<Alt>+<Entf> rebooten. Ich benutze den unbeschleunigten Radeon-Treiber von xorg 6.7.0.
EDIT: Titel geändert, war vorher "schwarzer Bildschirm bei Wechsel xorg -> Textmodus"
Last edited by mrsteven on Sat Jun 26, 2004 9:35 am; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Sat Jun 26, 2004 9:32 am Post subject: |
|
|
*push*
Mit den beschleunigten ATI-Treibern (3.9.0-r1) ist das noch schlimmer. Manchmal ist nachdem ich mit <Strg>+<F7> zurück gewechselt habe, die Anzeige in X komplett verwurstelt, es schaut ungefähr so aus, als hätte ein Orkan auf meinem Bildschirm gewütet. Wenn die Steuerelemente neu gezeichnet werden, geschieht das allerdings auf die richtige Art und Weise.
Nur neulich ist mir X nach dem Wechsel komplett eingefroren, ich konnte nur noch mit dem Powerbutton (der über den ACPI-Daemon verwaltet wird) wenigstens ordnungsgemäß runterfahren.
EDIT: Der Hänger hing wohl damit zusammen, dass ich kurz mal 2 XServer auf hatte, was eigentlich auf anderen Rechnern problemlos funktioniert. Hier mal die entsprechende Meldung aus den Logs:
Code: |
Jun 26 10:51:00 mrsteven-mobil [fglrx:firegl_lock_free] *ERROR* lock was not held by 1! (*lock=0x00000000)
Jun 26 10:51:00 mrsteven-mobil [fglrx:firegl_unlock] *ERROR* firegl_lock_free failed!
|
Das Problem nervt schon ziemlich, da ich häufig im Hintergrund als root noch "emerge -uD world" laufen habe. Hat irgendjemand hier ähnliche Schwierigkeiten und evtl. eine brauchbare Lösung. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|